@vonreichsmüller: Danke fürs Lob und den Link! Was wäre bei den Screenshots denn noch von Interesse?
Weiter geht es mit dem Rest des Jahres 2018!
Recht erfolgreiche Wochen liegen hinter meinen Jungs vom Jenner Park, die nächsten Wochen werden zeigen wie gut wir wirklich sind: Es stehen in kurzer Folge sehr schwere und wichtige Spiele an. zwei englische Wochen hintereinander, zuerst geht es am Di 13.11. zu Connah's Quay Nomads und dann das Hilighlight schlechthin: Innerhalb von 4 Tagen zwei mal gegen Serienmeister The New Saints, zuerst zu Hause in der Liga, dann auf neutralem Platz im Halbfinale des Ligapokals!
Die Reise nach Connah's Quay ganz im Norden von Wales treten wir auf Grund der Erschöpfung einiger Spieler mit einer durchgewürfelten Auswahl an: Luke Cooper darf z.B. in der Innenverteidigung ran, links der junge Josh Williams. In der 32.Minute gehen wir nach einer Roberts-Flanke und einem Cotterill-Kopfball in Führung. In der zweiten Hälfte können wir nochmal nachlegen, als Press die Unsicherheit in der Nomads-Abwehr nach einer Ecke ausnutzt und trocken aus 11 Metern abschließt. Danach brennt nichts mehr an, außer bei Davies von den Nomads die Sicherungen durch. Der holt sich in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot ab. Spieler des Spiels ist mein Neuzugang Kevin Holsgrove, bei dem sich zeigt dass er durch die Mitte deutlich besser im Spiel ist als auf den Flügeln, obwohl eher für dort geholt. Im Moment scheinen meine Jungs durch die Wände zu gehen!
Rechtzeitig vor den beiden Spitzenspielen gegen The New Saints dann blankes Entsetzen: Die Walisische U21 beruft meinen 17-jährigen Wundertorwart Charlton in den Kader genau während die beide Topduelle sind! Immerhin lässt man beim Verband mit sich reden und ich darf ihn doch hierbehalten - und er nimmt es mir nicht mal übel. Der macht ja echt Karriere, gerade die Premiere in der U19 schon wird er für die U21 berufen!
Vor 521 Fans (neuer Rekord) geht es im heimischen Jenner Park dann in mehr oder weniger Bestbesetzung gegen die Saints. Die sind zwar gefährlicher (20:11 Schüsse, davon 7:2 aufs Tor für unseren Gegner) aber ins Tor bringen sie keinen. So bleibt es nach 90 Minuten beim 0:0, mit dem ich ganz gut leben kann.
Das Halbfinale im Ligapokal steigt im Eugene Cross Park von Ebbw Vale vor leider nur 290 Zuschauern. Das Spiel ist zunächst wieder kein Leckerbissen, aber in der 22.Minute wird es spannend: Nach einem Ballverust von uns im gegnerischen Sechzehner fahren die Saints einen Konter und Davidson weiß sich nur noch zu helfen in dem er McQuoid foult: Elfmeter für die Saints! Der Gefoulte tritt selbst an, doch er schießt unplatziert in die Mitte, so dass mein Torwart Charlton keine große Mühe hat und den Ball sogar festhalten kann! Es geht also erneut mit 0:0 zum Pausentee. In der 75.Minute kann Davidson seinen Fehler gut machen, er fängt einen Pass der Saints ab und schaltet schnell um, wir kombinieren uns nach vorne, wo Touray im Strafraum schön auf den mitgelaufenen Southam-Hales querlegt: Der muss nur noch zum 1:0 einschieben!
In der 86. Minute gibt es nochmals eine Ecke für uns, Kapitän Cotterill lässt sich viel Zeit, findet dann bei der Ausführung aber doch den Kopf von Touray der sich geschickt gelöst hat - und jetzt steht es in der Tat 2:0 für uns! Den Saints fällt nicht mehr viel außer ein paar lange nach vorne geschlagene Bälle ein- und wir haben sie wirklich geschlagen und stehen im Ligapokalfinale!
Immerhin können wir dann ein wenig durchatmen und haben gut eine Woche spielfrei, bis sich der abstiegsbedrohte AFC Newtown im Jenner Park ansagt. Sollte eigentlich keine Herausforderung mehr für meine Jungs sein. Und geht auch richtig gut los. In der 11. Minute bringt uns Touray mit einem Kopfball in Front und legt in der 17. gleich nach einem schönen Pass in die Tiefe von Roberts nochmals zum 2:0 nach. Doch noch vor der Pause lassen wir Phillips nach einem indirekten Freistoß unbedrängt durch unseren Strafraum spazieren. Der nimmt das Geschenk an, schlenzt ins lange Ecke und schon steht es nur noch 2:1. Dann plätschert das Spiel vor sich hin, aber in der Nachspielzeit schaffen wir es nur noch den Ball herauszudreschen. Nach einem Einwurf für Newtown laden wir auch McKenna dazu ein in unseren Strafraum zu spazieren und der nimmt die Einladung zum 2:2 an. Das war unnötig! Wir liegen zwar immer noch auf Platz 3, aber die Cefn Druids auf Platz 2 sind schon 8 Punkte vor uns, der Vorsprung auf Platz 7 beträgt aber nur noch 6 Punkte!
Es steht ein spielfreies Wochenende an, das nutzen wir für ein Testspiel gegen die Reserve von Stade Rennes, es sielen aber hauptsächlich die Ersatzspieler mit wenig Spielpraxis. Gegen den deutlich stärkeren Gegner gehen wir sogar 1:0 in Führung (Tom Fry), danach nehmen sie uns alleridngs auseinander und wir verlieren 1:5, fast alle Spieler haben rote Noten. Die waren wirklich um Klassen besser. Auf dem Transfermarkt finden wir auch nochmal jemanden, auf ein paar Positionen wären wir im Verletzungsfall doch verwundbar: Thomas Williams ist vereinslos und kommt ablösefrei für rechts und zentral hinten. Kierin Aplin hat gutes Potential und wird als langfristige Alternative für links hinten geholt, ebenfalls ablösefrei.
Weiter geht es in der Liga, wir fahren in der darauffolgenden Woche in den Richmond Park von Carmarthen Town. Hier müssen wir erstmals unser giftgrünes Auswärtstrikot überstreifen. Das hemmt uns aber maximal in der 1.Halbzeit. Denn nach der Pause drehen wir auf: Eine schöne Kombination von Fry über Southam-Hales vollendet wieder einmal Touray in der 60. Minute zum 1:0. In der 80.Minute legt Southam-Hales Kaüitän Cotterill einen Kopfball zum 2:0 auf und gleich eine Minute später lässt Touray eine Flanke von Southam-Hales für McLaggon durch, der schon zum 3:0-Endstand einschießen kann.
Zwei Tage vor Heilig Abend haben wir noch ein Heimspiel gegen Caernarfon Town. Die liegen uns diesmal gar nicht. Darren Thomas bringt den Gegner schon in der 14.Minute in Führung und Nathan Craig erhöht per Foulelfmeter in der 41. Minute.
Zum Jahresausklang hält der Spielplan noch einen spannenden Derby-Doppelpack in der Liga vor: Am Boxing Day empfangen wir das Überraschungsteam von Cardiff Met Uni um dann am 31.12. eben dort zum Rückspiel anzutreten.
524 Fans füllen den Jenner Park am Boxing Day, neuer Zuschauerrekord der Saison. Die Stimmung von den Rängen ermuntert die Spieler wohl zu einem heißen Ritt. In der 11.Minute fängt Touray nach Holsgrove-Hereingabe das Torescheießen an - wir führen 1:0. Doch quasi im direkten Gegenzug unterläuft unser Innenverteidiger Turner - sonst eine Bank - einen Ball und MacDonald kann zum 1:0 durchstarten. Doch das lassen meine Jungs nicht auf sich sitzen. Davidson schlägt erneut nur eine Minute später eine lange vertikale Flanke von Links in den Strafraum, die der hereinstürmende Southam-Hales herrlich per Dropkick zum 2:1 verwandelt. Doch in der 24.Minute spielt Cardiff einen schnellen Konter, MacDonald entwischt wieder Turner und kann zum 2:2 ausgleichen. Dann haben beide Teams genug vom Spektakel und schaukeln das Spiel zum verdienten 2:2 nach Hause. Durch das Unentschieden rutschen wir auf Platz 4 ab (Caernarfon Town überholt uns).
Das Rückspiel am Silvesterabend um 19:30 in Cardiff läuft zunächst richtig gut für uns. Schon nach 14 Minuten führen wir 3:0! Wieder ist es Southam-Hales der nach einer langen Flanke von links aus 7 Metern einschießt, Fry verwandelt einen direkten Freistoß zum 2:0. Und nach schöner Kombination in den Strafraum von Neuzugang Aplin über Josh Williams zu Fry wird erneut Southam-Hales bedient, der zum 3:0 nachlegt. Mit diesem Spielstand gehen wir auch in die Pause, doch die bekommt uns nicht. Wieder ist es ein Konter den Evans zum 3:1 abschließt, und ein paar Minuten später entwischt Eliot Evans erneut meiner Abwehr und es steht 3:2. Und den dritten Konter verwandelt Jones auf Vorlage von Evans zum 3:3! Doch meine Jungs reißen sich zusammen, in der 86. Minute spielt Cotterill Touray in den Lauf der trocken zum 4:3-Endstand einschießt! Wow, mühsam, aber was für ein Sieg!
Vor allem haben wir damit zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde schon den Einzug in die Championship Conference der oberen 6 Teams der Liga geschafft! Absteigen können wir schon mal nicht mehr - der Rest der Saison ist also eine schöne Dreingabe, bei der wir versuchen können uns noch in den Europapokal zu spielen. Wir sind ja noch in allen drei Wettbewerben aktiv!
Spieler des Monats ist Macauley Southam-Hales vom rechten Flügel:
Markus