Januar 2022
Bevor wir zu den sportlichen Leistungen kommen, erst einmal die Zusammenfassung vom Transfermarkt.
Ich habe die folgenden Spieler abgegeben:
Kevin Strootman - 13.25 (16) Mio EUR zu Lazio Rom
Vlad Chiriches - 5.5 (6.75) zu Celta Vigo
Raniel - 7.5 nach Southampton
Joe Wildsmith - 3.3 (4.2) nach Burnley
Dries Mertens - 2.5 nach Stoke
Ausserdem hat sich Andriy Yarmolenko eine schwere Hueftverletzung zugezogen. Er faellt 3-4 Monate und damit quasi fuer den Rest der Saison aus. Auch fuer ihn benoetigte ich Ersatz.
Da ich sowohl fuer ihn, als aber auch fuer Wildsmith keine geeigneten und preislich auch attraktiven Optionen auf dem Transfermarkt gefunden habe, habe ich mich entschieden die Leihen von Lukasz Fabianski und Nicolas Lopez zu beenden, damit diese den Kader auffuellen. Fabianski wird nach der Saison seine Karriere beenden und Lopez ist mit 28 Jahren sicher auch keine Option fuer die ferne Zukunft, aber sie erfuellen den Uebergangszweck bis Saisonende.
Die sonstigen Zugaenge sind allesamt noch keine 20 Jahre alt und zum groessten Teil hochtalentiert.
Als zweiter RV hinter Montiel konnte Antonio Monteiro fuer 1.1 Mio EUR von Vitoria Guimaraes losgeeist werden. Aus meiner Sicht ein echter Rohdiamant, der direkt mit Montiel um Spielzeit streitet.
Mustoe (IV), McGowan (AMC) und Clancey (ST) sind eher Perspektivspieler, waehrend ich am Deadline Day mit Daffyd Sommers noch einen weiteren Rohdiamenten verpflichtet habe. Er hat allerdings stolze 19.25 Mio festgeschriebene Abloesesumme gekostet. Ich bin dennoch ueberzeugt von ihm.
Bevor ich die Neuzugaenge detaillierter Vorstelle, noch ein kurzer Blick auf die Finanzen nach der Transferperiode:
Das verfuegbare Transferbudget konnte ich auf 20.7 Mio EUR erhoehen - die ich ebenso wenig nutzen werde, wie die unfassbaren 31.6 Mio EUR freies Gehaltsbudget pro Jahr. Sollte tatsaechlich die Qualifikation fuer Europa gelingen, so starten wir jedenfalls finanziell gesund in die naechste Saison.
Sportlich lief es zwar nicht mehr so traumhaft weiter wie in 2021, aber ich bin immer noch zufrieden, mit dem Verlauf des Januars. Auch wenn die Serie ohne Niederlage in der Liga gerissen ist, sah das - auch spielerich - ganz und gar nicht nach einem Einbruch aus.
Die B-Elf holte im FA-Cup im Emirates zunaechst ein glueckliches 1:1 und erreichte so das Wiederholungsspiel. Bevor das ausgetragen wurde, reichte ein Treffer des ueberragenden Felipe Anderson, um das Ligaheimspiel gegen Bournemouth fuer uns zu entscheiden.
Das FA-Cup Wiederholungsspiel im London Stadium war dann ein Festival inkl. Verlaengerung. In der regulaeren Spielzeit war Arsenal das bessere Team, aber uns gelang durch Yarmolenko nach 78 Minuten noch der etwas schmeichelhafte Ausgleich, den wir in die Verlaengerung retten konnten. Mit Beginn derselben verletzte sich Hector Bellerin bei Arsenal und die Gunners hatten ihr Wechselkontingent bereits erschoepft. In Ueberzahl haben dann Mertens (2x), Mahrez und schliesslich Wilshere den Gegner auseinander genommen und am Ende etwas zu hoch gewonnen.
Den ersten Rueckschlag gab es dann in Liverpool beim FC Everton. Marko Arnautovic gelang mit dem 1:2 in der Nachspielzeit zwar noch Ergebniskosmetik, aber die Niederlage ist hochverdient. Erstmals seit ewigen Zeiten hat uns dieses Mal das Glueck keinen Punktgewinn mehr beschert.
Die B-Elf in der 4. Runde des FA-Cups gegen Norwich war auf Wiedergutmachung aus und Daniel Podence und Youngstar David McGowan gelangen auch zwei schoen heraus gespielte Tore, aber wieder reichte es Auswaerts nur zum Erreichen des Wiederholungsspiels. Im Heimspiel Anfang Februar ist dann allerdings ein Sieg Pflicht. Als naechster Gegner wuerde mit Yeovil Town ein machbares Los warten, so dass ich ein wenig auf einen laengeren Run im FA-Cup hoffe und darueber nachdenke, gegen Norwich nicht mehr ganz so stark zu rotieren.
Im Heimspiel gegen Crystal Palace gelang dann die beste Saisonvorstellung. Der Tabellenvorletzte wurde durch 3 Tore in 7 Minuten in der ersten Halbzeit nach Hause geschickt. Ebenso eindeutig war dann die 0:2 Auswaertsniederlage gegen den Tabellendritten von Manchester City. Wir waren chancenlos.
In der Tabelle halten wir Platz 2 deutlich hinter Liverpool, die dem Meistertitel klar entgegen streben. Man City und Chelsea sind uns auf den Fersen. Man U als 5. ist bereits 7 Punkte entfernt und bis auf Platz 8 (Arsenal) sind es weiterhin 15 Punkte Vorsprung.
Das Erreichen der Champions League erscheint mittlerweile wackelig, aber die Qualifikation zur Euro League sollte klar drin sein.