Januar 2019 - Spiele, Tabelle, Transfers, Kader
Der Januar war sehr betriebsam. Einige Verletzungen (davon hat uns die von Jake Livermore, der fuer 3-4 Monate ausfaellt am haertesten getroffen) und eine ordentliche Umstrukturierung des Kaders.
Doch zunaechst zum Sportlichen:
An Neujahr gab es eine voellig verdiente Auswaertsniederlage bei den Blackburn Rovers. Meine Taktik hat auswaerts ueberhaupt nicht gegriffen und ich denke, ich brauche eine etwas defensivere und direktere Variante meines Control Possession Systems, um auch in der Ferne bestehen zu koennen.
Als naechstes hat ein ziemlich durchgewuerfeltes Team die 3. Runde im FA-Cup gegen Ligakonkurrent Swansea bestritten. Wir waren in allen Belangen ueberlegen, mussten aber zwei Mal den Ausgleich kassieren und die Swans konnten sich so in ein Wiederholungsspiel retten. Angesichts des zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr vollstaendigen Kaders und einiger Verletzungen ein Spiel, das ich gerne vermieden haette.
Das Team ging auf dem Zahnfleisch. Lichtblick: Der junge Phil Foden, den wir von Man City geliehen haben und der auf der offensiven 8er Position alle Freiheiten hatte und meinem Spiel aus der Zentrale direkt Kreativitaet und Torgefahr verliehen hat. Er wird sicher in seinem Alter nicht konstant performen, aber es ist eine Augenweide, ihm zuzusehen. Leider ist alles andere als eine Leihe voellig utopisch.
Gegen Norwich gelang ein verdienter Sieg durch ein Tor von Matt Phillips, der gefuehlt ein bis zwei Tore zu niedrig ausgefallen ist.
In den folgenden zwei Spielen gelangen keine Tore, wir haben aber auch keine kassiert. Gegen Swansea sind wir im Elfmeterschiessen dennoch ausgeschieden. Beim Vorletzten Bolton ist ein 0:0 auch zu wenig, aber meinem Team fehlte es an diesem Tag komplett an Elan und Esprit. Ich versuche noch immer dem Team etwas Konstanz abzugewinnen.
Eine wirklich souveraene Vorstellung gelang dann zum Abschluss des Januars gegen QPR. Phillips und die neu geliehenen Solanke und Foden erzielten die Tore. Auf dieser Leistung hoffe ich im Februar aufzubauen.
In der Tabelle hat der durchwachsene Januar immerhin zu einer Konsolidierung gefuehrt. Wir sind aktuell 15. mit beruhigenden 14 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsraenge und sollten da hoffentlich nicht wieder rein rutschen. Nach oben - zum Playoffplatz 6 - sind es allerdings auch 8 Punkte und bei den gemischten Leistungen sehe ich trotz unseres nun wirklich viel runderen Kaders kaum Chancen, da nochmal anzugreifen.
Die Uebersicht der Transfers ist leider etwas unuebersichtlich, da die aufgeloesten Leihen nicht enthalten sind. Bevor wir also zu den festen Zu- und Abgaengen kommen, schluessele ich die Leihen auf.
Phil Foden (AMC, 19 Jahre) und Kyle Walker-Peters (21, DR, Tottenham) kamen ohne einen bestehenden Leihspieler zu ersetzen. Sie fuellen vakante Positionen im Kader auf.
Dominic Solanke (21, ST, Liverpool) kommt anstelle von Dwight Gayle, der zurueck nach Newcastle geht. Dominic ist koerperlicher und erwarte von ihm mehr Praesenz in den brenzlichen Zonen als von Gayle, der etwas tiefer spielte.
Fuer Harvey Barnes kam sein Teamkamerad Demarai Gray (22, AML/AMR, Leicester), der als AML(IF) ungefaehr mit Barnes vergleichbar ist, gleichzeitig aber auch einen ordentlichen AMR (W) abgibt. Da mich Barnes nie ueberzeugen konnte, versuche ich es mit Gray.
Fuer Tosin kommt Reece Oxford (20, DC, West Ham). Hauptgrund fuer diesen Wechsel ist, dass Reece auch einen sehr soliden HB vor der Abwehr geben kann und wir auf dieser Position nach der Verletzung von Jake Livermore duenn besetzt waren.
Als Abgaenge habe ich mich darueber gefreut, fuer Hal Robson-Kanu und Bakary Sako - die in meinen Planungen keine Rolle mehr spielten - noch eine Abloese kassiert zu haben. Ty Mears ging ohne Abloese.
Der grosse Hammer dann am Transfer Deadline Day. Newcastle hat ein Angebot fuer Kieran Gibbs gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Ich hatte allerdings kaum Zeit einen Ersatz zu verpflichten und habe dann in etwas Panik gleich zwei Spieler geholt (leicht ueberteuert, aber das war der engen Deadline geschuldet):
Von Feyenoord kommt der hollaendische U20-Nationalspieler Tyrell Malacia (19, DL) und aus Italien das ehemalige Toptalent Nicola Murru (24, DL). Murru duerfte von beiden mehr Spielzeit bekommen, Malacia hat hingegen mehr Talent. In die zweite Mannschaft zurueck versetzt wurde Townsend.
Ebenfalls fest verpflichtet wurden Radoslaw Murawski (2 A-Laenderspiele, 24, POL, DM/MC) aus Palermo und Carl Jenkinson (26, DR) von Arsenal London.
Das ergibt dann fuer die verbleibenden 17 Ligaspiele folgenden Kader: