27.11.2018Die Bauchentscheidung ist getroffen. Ich unterschreibe bei West Bromwich Albion. Hier der Kader:
Im
Tor ist die Sache klar: Sam Jonstone ist die Nummer 1 und Jonathan Bond die klare Nummer 2. Handlungsbedarf gibt es hier keinen.
Was die
Abwehr betrifft, habe ich mit Dawson, Bartley, dem geliehenen Tosin und dem Aegypter Hegazi vier typisch englische Innenverteidiger im Kader, die allesamt gut genug fuer die Championship sind. Dawson ist mit 1.88m der Kleinste. Die anderen Drei pendeln zwischen 1.94m und 1.96m - da habe ich also ordentlich Kanten.
Auf der Linksverteidigerposition bin ich mit Kieran Gibbs (ehemals Arsenal) sehr gut besetzt. Townsend ist ein solider Backup. Auf der Rechtsverteidigerposition sieht es dagegen schlecht aus. Ty Mears ist zu alt, sein Vertrag laeuft am 1. Februar ab und er hat sicher nicht mehr die Klasse fuer die zweite Liga. Dawson kann das zwar spielen, allerdings voellig ohne Vorwaertsgang.
Im
zentralen Mittelfeld ergibt sich ein diffuses Bild. Chris Brunt (33), Wes Hoolahan (36( und Gareth Barry (37) sind weit ueber ihren Zenit hinaus. Brunt war eigentlich mal ein sehr guter Linksaussen, hat aber seine Schnelligkeit komplett eingebuesst und kann maximal noch im zentralen Mittelfeld aushelfen. Alle Vertraege laufen aus, der von Hoolahan sogar schon im Winter. Der Vertrag von Urgestein James Morrison (32, seit 2007 im Verein) laeuft ebenfalls zum Saisonende aus. Er ist allerdings sowohl im MC als auch im AMC durchaus noch brauchbar und hat vielleicht noch 1,5 gute Jahre im Tank. Ihn gucke ich mir genau an und entscheide, ob ich vielleicht nochmal verlaengere.
Jake Livermore (29) ist der Prototyp des alten englischen Sechsers/Achters. Kampfstark, Willenstark und technisch sehr limitiert. Sam Field (20) ist das absolute Toptalent und ist eher modernere englischer Praegung: Immer noch kampfstark, aber durchaus mit einer soliden Technik ausgestattet. Leider faellt er mit einer Hueftverletzung noch 2-3 Monate aus. Ausserdem im Kader: Rakeem Harper (18). Ein technisch beschlagener junger Mann, der allerdings noch lange nicht reif fuer die Championship ist. Vielleicht teste ich ihn mal im Pokal.
Fazit: Field, Livermore und Morrison sind die Kandidaten die hier auch ueber die Saison hinaus noch Potential haben. Wenn ich mit zwei Sechsern bzw. zwei Achtern spiele koennte das mit Barry, Brunt und Harper in der Hinterhand gehen. Will ich drei zentrale Mittelfeldspieler einsetzen, dann ist der Kader hier zu duenn besetzt. Mal gucken, was der Rest des Kaders so hergibt.
Im offensiven
Mittelfeld/Sturm ist die Auswahl dann wieder etwas groesser und sehr fuer einen dreier Sturm mit zwei Fluegelangreifern und einer zentralen Spitze geeignet.
Matt Phillips, Oliver Burke und Jonathan Leko sind klassischer rechte Winger. Leko hat enormes Potential, muss sich aber hinter Phillips und Burke anstellen und ist ein Kandidat fuer eine Leihe.
Ueber den linken Fluegel koennen vor allem Harvey Barnes (aus Leicester geliehen) und Jay Rodriguez kommen. Beide sind Inside Forwards als Rechtsfuesser. Robson-Kanu ist ein Kaderspieler, der alle drei Positionen in der Offensive bekleiden kann und Bakary Sako ist ein linker Winger, der taktisch nicht so reinpasst und bisher kaum beruecksichtigt wurde.
Der einzig reine Stuermer ist Dwight Gayle, der von Newcastle ausgeliehen ist und mit 1.78m auch eher der Typ mitspielender Stuermer ist. Ausser ihm und Robson-Kanu kann auch noch Jay Rodriguez die zentrale Stuermerrolle ausfuellen.
Ich tendiere zu einem 4-2-3-1 aus einer sicheren Defensive heraus mit schnellen Kontern ueber die flinken Aussenstuermer. Ob ich mit zwei Sechsern oder zwei Achtern agiere, werde ich herausfinden muessen.
Die Baustellen des Kaders habe ich bereits benannt:
2 Rechtsverteidiger, ggf. ein zentraler Mittelfeldspieler defensiv und ggf. auch noch ein echter Knipser sind gefragt. Ausserdem brauche ich fuer das System auch unbedingt noch faehige 10er.
Alternativ: Ein 4-1-2-3 wide. In jedem Fall also brauchbare zentrale Mittelfeldspieler und Rechtsverteidiger gesucht.