MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielerrollen erlernen?!?  (Gelesen 11748 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen erlernen?!?
« Antwort #40 am: 26.November 2018, 16:34:44 »

Damit es nicht zu einfach wird: :P

Hier ein Link mit weiteren Aspekten zum Thema:
https://fm.zweierkette.de/scouting/neue-position-fm15/

Gerade das passende Scouting und der durch positionsfremden Einsatz stark verringerbare Kader sind imho gute Argumente.
Ich setze problemlos positionsfremd ein und falls das irgendwie negativ ist, habe ich das nicht bemerkt (quasi-empirisch) und wird durch die Vorteile (Attribute, kleiner Kader=mehr Geld, Polyvalenz, ...) locker aufgewertet.

Zitat
Es gibt Positionen wie den vertikalen Spielmacher, davon gibt es ja so gut wie keinen einzigen Spieler, der das als Idealposition hat.

Wenn es nach der Gewöhnung geht, sollte es einige geben.
Wenn es nach Passung zu den Attributen geht, evtl. nicht. Denn es gilt ja (Evtl, hab ich nicht geprüft): B2B und "statische" Playmaker sind Teilmengen des vertikalen Spielmachers - attributsweise. Also der vertikale braucht alles, was andere Rollen brauchen und mehr. Somit kann man nicht ideal sein als VePM ohne das auch in anderen Rollen zu sein.
Der CF ist wohl ähnlich als eine Art Metarolle zu den anderen Stürmerrollen, daher kacken da kreismäßig so viele ab.

Zitat
Das ist ja das schöne im FM – und an der Stelle ist er wirklich lebensnah

Der Realismusgehalt ist ja quasi DAS Kriterium für Simulationen.
Problematisch ist an der Stelle: Ein Spieler hat als FV (auf der AV-Postion) einen recht vollen und recht grünen Kreis, aber auf der FV-Position davor ist er augenscheinlich ungeeignet.
Das macht doch keinen Sinn. Da ist der FM viel zu statisch und wenn das mit deutlichen "Punktabzügen" bestraft würde, dann müsste es geändert werden.
« Letzte Änderung: 26.November 2018, 16:43:46 von Hanz Maia »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen erlernen?!?
« Antwort #41 am: 26.November 2018, 17:09:20 »

Das AV/FV Problem sowie auf der Position weiter vorne ist allerdings kein neues und ist soweit ich weiß auch eine Abstimmungssache zwischen den verschiedenen Researchnationen. Zumindest hat Octa mal anklingen lassen, dass sie in D versuchen allen AV auch FV positionen zu geben
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen erlernen?!?
« Antwort #42 am: 26.November 2018, 20:02:44 »

Das hielte ich für recht sinnvoll.
Bei AV/FV geht es ja in der realen Umsetzung ob darum, aber ein Spieler ein natural born IV (Höwedes, Ginter, ...) ist oder schon fast ein Flügelspieler (Wendt).

FV/AV steht allerdings nur exemplarisch für die doch sehr starre Positions-Fähigkeits-Auslegung des FM, die abgemildert wird, wenn man diese teilgefärbten Kreise eh nicht ernst zu nehmen braucht. ;-)
DMu und ZMv, RMFa (als Flügel) und rOMFu (als Flügel) sind da ja recht ähnlich - was die Problematik angeht.
etc.
 
« Letzte Änderung: 26.November 2018, 20:14:59 von Hanz Maia »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen erlernen?!?
« Antwort #43 am: 27.November 2018, 05:46:59 »

Gerade das passende Scouting und der durch positionsfremden Einsatz stark verringerbare Kader sind imho gute Argumente.
Ich setze problemlos positionsfremd ein und falls das irgendwie negativ ist, habe ich das nicht bemerkt (quasi-empirisch) und wird durch die Vorteile (Attribute, kleiner Kader=mehr Geld, Polyvalenz, ...) locker aufgewertet.

Voellig meine Meinung. Zumal ein kleinerer Kader in dieser Version noch den Vorteil mit sich bringt, dass das Wehklagen der Spieler geringer ausfaellt.

In meinem aktuellen Save spiele ich z.B. mit einem HB - der Unterschied zu einem BPD ist da aus meiner Sicht auch nicht besonders gross. Ein bis zwei meiner Innenverteidiger sollten daher auch in der Lage sein, einen HB abzugeben. Damit spare ich dann einen Kaderplatz.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"