Hallo,
spiele mit Mönchengladbach meine erste Saison.Aber irgendwie verliere ich fast alle Spiele.
Zuletzt fünf Niederlagen hintereinander. Das Training leitet der Co-Trainer.
Meine Taktik lautet:
4-2-3-1 Breit
Stil individuell: Gegenpressing
Grundausrichtung: Kontrolliert
Ballbesitz, Angriffsbreite ziemlich eng
Spielaubau: Pass in die Tiefe
Passspiel:Standard
Tempo:extrem hoch
Zeitspiel:niemals
Angriffsdrittel: Variable Flanken
Kreativer spielen
Umschaltspiel
Nach Ballverlust: Gegenpressing
Nach Ballgewinn:Konter
Gegner in Ballbesitz:
Pressinglinnie: höher
Defensivlinie: höher
Verteidigungsbreite: breit
Decken und Tackling: Enger decken
Passintensität: extrem aggressiv
Tackling: mehr in die Zweikämpfe gehen
Weiss nicht, ob das was nützt. Aber woran kann es denn noch liegen?
Habe extra keine schwache Mannschaft genommen. Aber irgendwie mache ich etwas falsch.
Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank schonmal..
Die Vorredner haben es schon gesagt, das Taktikforum ist die etwas bessere Adresse (vielleicht verschiebt ein Moderator dich einfach und du stellst die angeforderten Screenshots noch rein, dann hast du schon ne gute Grundlage). Deine bisherigen Angaben können gut sein - oder auch nicht, echte "Gewinner-Taktiken" gibt es im Fußball eigentlich nicht. Stattdessen muss immer die Mischung passen aus Formation, Spielerrollen und den Spielern. Dazu wären die schon genannten Screenshots gut.
Dann muss man sich weiter Gedanken machen:
Defensive: Wie bekomme ich meine Tore und wie könnte ich sie verhindern? Hohe Defensivlinie, breites Verteidigen und voller Härte in viele Zweikämpfe? Vielleicht ist deine Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse, wenn die Spieler damit nicht umgehen können. Grundsätzlich wäre meine erste Idee dann die Einstellungen etwas mehr Richtung "Standard" anzupassen, zwei defensive Mittelfelspieler anstelle der Zentralen Mittelfeldspieler zu nehmen und dann die Spiele genau zu beobachten: Mach die Verteidiger jetzt, was sie sollen?
Offensiv: Auch hier hast du viele Einstellungen, wo man nicht weiß, ob sie zu den Spielern passen, oder ob sie sich nicht vorne alle auf den Füßen herumstehen und die Bälle so lange hin und her schieben, bis der Gegner den Ball hat.
Für den Vorgänger habe ich zum 4-2-3-1 mal ein kurzes How-to geschrieben:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25802.0.html Ich selbst bin ein absoluter Laie von Taktik, aber wenn man über bestimmte Dinge mal nachdenkt, landet man dann doch irgendwann an dem Punkt, wo man eine Idee hat, woran es liegt.
Wichtg ist grundsätzlich, dass du eine Grundidee hast, wie du spielen möchtest: Ich stehe grundsätzlich im FM19 defensiv sehr gut und vorne fällt mal hin und wieder ein Ball rein - was nicht unbedingt heißt, dass ich damit wenig erfolgreich bin und meine Spiele langweilig wären, im Gegenteil. Man muss nur sich überlegen, wie man genau verteidigen möchte und wie man das erreicht, wie man das Umschaltspiel bewerkstelligt und wie man zu Toren kommen möchte. Danach die Taktik aufstellen und dann die Spiele genau beobachten - wir meine Idee umgesetzt? Und wenn nein, wie kann ich das ändern?
Das kann nicht sein. Laut einschlägigen Expertenmeinungen, ist der FM 19 viel zu leicht und man könnte einen Schimpansene vor den Rechner setzen, der würde auch alles gewinnen.
Ein Affe würde sogar mit Austria Wien den Österreichischern Pokal gewinnen, oder war es Chuck Norris, oder Hans Sarpei? Hm
Und vor allem über Ecken macht man ein Tor nach dem anderen, ez snack.
Während man den ersten Teil dieses Beitrages getrost ignorieren kann, wesentliches Element scheint im FM2019 tatsächlich die Standartsituationen zu sein, schaue dir das mal an:
https://fm.zweierkette.de/taktik/standardsituationen-football-manager/