MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Komme vom Tabellenkeller nicht raus  (Gelesen 4143 mal)

gsaray

• Greenkeeper
  • *
Komme vom Tabellenkeller nicht raus
« am: 19.November 2018, 22:00:20 »

Hallo,
spiele mit Mönchengladbach meine erste Saison.Aber irgendwie verliere ich fast alle Spiele.
Zuletzt fünf Niederlagen hintereinander. Das Training leitet der Co-Trainer.
Meine Taktik lautet:
4-2-3-1 Breit
Stil individuell: Gegenpressing
Grundausrichtung: Kontrolliert
Ballbesitz, Angriffsbreite ziemlich eng
Spielaubau: Pass in die Tiefe
Passspiel:Standard
Tempo:extrem hoch
Zeitspiel:niemals

Angriffsdrittel: Variable Flanken
Kreativer spielen

Umschaltspiel
Nach Ballverlust: Gegenpressing
Nach Ballgewinn:Konter

Gegner in Ballbesitz:
Pressinglinnie: höher
Defensivlinie: höher
Verteidigungsbreite: breit

Decken und Tackling: Enger decken

Passintensität: extrem aggressiv
Tackling: mehr in die Zweikämpfe gehen

Weiss nicht, ob das was nützt. Aber woran kann es denn noch liegen?
Habe extra keine schwache Mannschaft genommen. Aber irgendwie mache ich etwas falsch.

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank schonmal..

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Komme vom Tabellenkeller nicht raus
« Antwort #1 am: 19.November 2018, 22:09:23 »

Mach doch der Einfachheit halber einen Screenshot, dann kann man auch direkt die Rollen der Spieler u.a. sehen.
Die nächste Frage wäre, wie du deine Gegentore kassierst?
Usw.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #2 am: 19.November 2018, 22:28:57 »

Schau mal hier rein:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17696.0.html

Da gibt es gute Tipps, wie man dir im Taktikforum besser weiterhelfen kann.
Vor allem Screenshots von allen Einstellungen helfen dabei, dir zu helfen.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.November 2018, 23:07:41 »

Das kann nicht sein. Laut einschlägigen Expertenmeinungen, ist der FM 19 viel zu leicht und man könnte einen Schimpansene vor den Rechner setzen, der würde auch alles gewinnen.
Ein Affe würde sogar mit Austria Wien den Österreichischern Pokal gewinnen, oder war es Chuck Norris, oder Hans Sarpei? Hm  :angel:
Und vor allem über Ecken macht man ein Tor nach dem anderen, ez snack.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 19.November 2018, 23:20:41 »

Das kann nicht sein. Laut einschlägigen Expertenmeinungen, ist der FM 19 viel zu leicht und man könnte einen Schimpansene vor den Rechner setzen, der würde auch alles gewinnen.
Ein Affe würde sogar mit Austria Wien den Österreichischern Pokal gewinnen, oder war es Chuck Norris, oder Hans Sarpei? Hm  :angel:

;D ;D ;D

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Ich persönlich kann sagen, dass mir dieser FM sehr gut gefällt. Natürlich kennt man über die Jahre diverse Mechaniken, das tut dem gesamten Spiel aber keinen Abbruch. Weder habe ich zu viele Standard-Tore, noch spielen meine Spieler nur lange Bälle in die Spitze (im Gegenteil, ich sehe endlich mal "gescheiten" Fußball, wenn ich das richtige Material auf dem Feld habe). Wenn man ganz genau sucht, findet man immer irgendwelche blöd laufenden Mechaniken, im Gegensatz zu manchem Jahr davor läuft der Footie aber schon von Beginn an recht gut, wie ich finde.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

srtbkr

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 19.November 2018, 23:23:53 »

Hallo,
spiele mit Mönchengladbach meine erste Saison.Aber irgendwie verliere ich fast alle Spiele.
Meine Taktik lautet:
4-2-3-1 Breit

Kreativer spielen

Umschaltspiel

Gegner in Ballbesitz:

Habe extra keine schwache Mannschaft genommen. Aber irgendwie mache ich etwas falsch.

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank schonmal..

Die Vorredner haben es schon gesagt, das Taktikforum ist die etwas bessere Adresse (vielleicht verschiebt ein Moderator dich einfach und du stellst die angeforderten Screenshots noch rein, dann hast du schon ne gute Grundlage). Deine bisherigen Angaben können gut sein - oder auch nicht, echte "Gewinner-Taktiken" gibt es im Fußball eigentlich nicht. Stattdessen muss immer die Mischung passen aus Formation, Spielerrollen und den Spielern. Dazu wären die schon genannten Screenshots gut.
Dann muss man sich weiter Gedanken machen:
Defensive: Wie bekomme ich meine Tore und wie könnte ich sie verhindern? Hohe Defensivlinie, breites Verteidigen und voller Härte in viele Zweikämpfe? Vielleicht ist deine Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse, wenn die Spieler damit nicht umgehen können. Grundsätzlich wäre meine erste Idee dann die Einstellungen etwas mehr Richtung "Standard" anzupassen, zwei defensive Mittelfelspieler anstelle der Zentralen Mittelfeldspieler zu nehmen und dann die Spiele genau zu beobachten: Mach die Verteidiger jetzt, was sie sollen?

Offensiv: Auch hier hast du viele Einstellungen, wo man nicht weiß, ob sie zu den Spielern passen, oder ob sie sich nicht vorne alle auf den Füßen herumstehen und die Bälle so lange hin und her schieben, bis der Gegner den Ball hat.

Für den Vorgänger habe ich zum 4-2-3-1 mal ein kurzes How-to geschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25802.0.html
Ich selbst bin ein absoluter Laie von Taktik, aber wenn man über bestimmte Dinge mal nachdenkt, landet man dann doch irgendwann an dem Punkt, wo man eine Idee hat, woran es liegt.

Wichtg ist grundsätzlich, dass du eine Grundidee hast, wie du spielen möchtest: Ich stehe grundsätzlich im FM19 defensiv sehr gut und vorne fällt mal hin und wieder ein Ball rein - was nicht unbedingt heißt, dass ich damit wenig erfolgreich bin und meine Spiele langweilig wären, im Gegenteil. Man muss nur sich überlegen, wie man genau verteidigen möchte und wie man das erreicht, wie man das Umschaltspiel bewerkstelligt und wie man zu Toren kommen möchte. Danach die Taktik aufstellen und dann die Spiele genau beobachten - wir meine Idee umgesetzt? Und wenn nein, wie kann ich das ändern?

Während man den ersten Teil dieses Beitrages getrost ignorieren kann, wesentliches Element scheint im FM2019 tatsächlich die Standartsituationen zu sein, schaue dir das mal an: https://fm.zweierkette.de/taktik/standardsituationen-football-manager/

pudel

• Profi
« Antwort #6 am: 20.November 2018, 00:00:59 »

Ich finde Ballbesitz und extrem hohes Tempo ist keine so gute Kombi. Entweder will ich schnell direkt nach vorne spielen oder ich will eben Ballbesitz, und somit das Tempo rausnehmen und den Ball halten, bis sich geeignete Möglichkeiten ergeben. Bei Ballbesitz würde ich dann auch auf kürzere Pässe gehen. Pass in die Tiefe passt auch nicht gut zum Ballbesitz. Konter eigentlich auch nicht. Kann man machen, wenn man knapp führt und der Gegner offensiver wird. Und dann auch die Pässe event. länger spielen.

Kreativ spielen lassen, ist so ne Sache. Ich mags nicht so gerne.

Verteidigungsbreite pass ich an den Gegner an. 442 verteidige ich breiter. Taktiken die mehr durch die Mitte kommen, auf Standard. Angriffsbreite kann man so auch ein wenig varieren.

Generell enger decken würde ich nicht machen. Kann man über die Gegneranweisungen einzeln einstellen, wenn man möchte. Enger decken heißt auch immer, dass man sein Offensivspiel etwas limitiert, weil man halt immer dicht an einem Gegenspieler ist.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

tschaens93

• Gast
« Antwort #7 am: 20.November 2018, 14:22:39 »

Hallo,
Meine Taktik lautet:
4-2-3-1 Breit

Kreativer spielen

Umschaltspiel

Gegner in Ballbesitz:

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank schonmal..

Das sieht für mich so aus als ob du den beliebten Anfängerfehler gemacht hast und an allen Einstellungen gedreht hast. Du musst bedenken, dass eine Standardtaktik auch schon für alles Anweisungen hat. Jeden Regler den du nach links oder rechts verschiebst ändert etwas in ein Extrem. Außerdem finde ich deine Vorgaben auch etwas widersprüchlich. Du willst gleichzeitig das Spiel kontrollieren, dabei aber Kontern und mit Steilpässen extrem schnell nach vorne spielen. Bekommst du viele gelbe Karten und Freistöße gegen dich? Enger decken, intensiv pressen und mehr in die Zweikämpfe gehen führt nämlich in der Regel genau dazu. Etwas weniger extreme Einstellungen könnten deine Ergebnisse vielleicht schon verbessern.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 20.November 2018, 14:44:19 »

:police: O0

Eins steht jedenfalls fest. Erstellt man eine komplett eigene Taktik, hat man sehr viel Spaß . Nimmt man die Presets , räumt man fast jeden Gegner aus dem Weg. Zumindest in Kombination mit extremen Gegenpressing.

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 20.November 2018, 16:21:06 »

Auch nicht immer. Bei Bochum nutze ich neben meiner eigenen Taktik auch noch das Gegenpressing-Preset mit 2 Anpassungen je nach Situation und mal funktionierts, mal nicht. ;)

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 20.November 2018, 18:04:43 »

Auch nicht immer. Bei Bochum nutze ich neben meiner eigenen Taktik auch noch das Gegenpressing-Preset mit 2 Anpassungen je nach Situation und mal funktionierts, mal nicht. ;)

Mag sein :D Ich bin mit dem HSV aufgestiegen. Danach gleich 3. geworden (am letzten Spieltag gegen Leverkusen verloren und nicht Meister geworden) . Mit einer simple erstellten 4-1-4-1 Gegenpressing Taktik , und einem Durchschnittlichem Team. Habe Mangala und Hwang fest verpflichtet, Solanke von Liverpool ausgeliehen, das wars .

gsaray

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 20.November 2018, 21:49:39 »

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Ja bin sozusagen ein Newbie, hatte bisher nur den FM von EA gespielt.
Hatte mich gerade wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht so recht an den FM herangetraut.

Werde mal einiges umsetzen, was Ihr mir vorgeschlagen habt. Welche Screenshots wäre denn Interessant?
Danke nochmal.

srtbkr

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 20.November 2018, 22:28:00 »

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Ja bin sozusagen ein Newbie, hatte bisher nur den FM von EA gespielt.
Hatte mich gerade wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht so recht an den FM herangetraut.

Werde mal einiges umsetzen, was Ihr mir vorgeschlagen habt. Welche Screenshots wäre denn Interessant?
Danke nochmal.
Vom Taktik-Screen so dass alle Spielerrollen und taktische Einstellungen zu sehen sind.

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 20.November 2018, 22:32:49 »

Pressinglinie hoch, Verteidigung hoch ... hast Du schnelle Verteidiger? Ansonsten läufst Du aus meiner Erfahrung Gefahr durch lange Bälle gegen schnelle Stürmer das Nachsehen zu haben.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 21.November 2018, 13:04:06 »

bin kein Experte aber sieht mir auf den ersten Blick alles etwas zu extrem an. Im Grunde willst du wie Liverpool pressen und dich wie Barca durchkombinieren. Und das mit Gladbach. Vielleicht schraubst du die Parameter alle ein bisschen mehr Richtung Mitte (Standard). Mit der Zeit wenn es besser läuft und deine Spieler besser werden und mehr Selbstvertrauen haben, kannst du dann höher pressen, schneller spielen, usw.

Mal abgesehen von der Taktik hat bei mir geholfen (zumindest bilde ich es mir ein), dass ich nach einigen Spielen die Taktik ein bisschen abändere. Also z.B. nachdem du 1-2mal schlecht gespielt hast, stellst du mal um und spielst über die Flügel statt durch die Mitte und stellst die Pressinglinien etwas zurück oder spielst etwas offensiver oder defensiver als üblich. Nach 3-4 Spielen wechselst du dann wieder zu den alten Einstellungen. Habe irgendwie das Gefühl wenn man immer gleich spielt, stellt sich der Gegner drauf ein.