Ja aber sorry, was bedeutet denn deiner Meinung nach ein kaum gefüllter Kreis?
Die Attribute passen also nicht zu dieser Position.
Ja – genau. Aber eben nach Interpretation des Spiels. Ich kann in der Rolle aber ganz andere Attribute (zusätzlich) haben wollen als der FM. Wie eben oben genannten BeM in einem Ballbesitzspiel – der sollte da auch ein gerüttelt Maß an Passen, Übersicht, Ballannahme etc mitbringen und wird deshalb vielleicht besser als Spielmacher bewertet.
Zu Behaupten, man kann die Kreise vernachlässigen, finde ich aber sowas von fahrlässig.
Als Orientierung sind sie ja auch ganz nützlich – alles, was ich behaupte ist, dass sie "nur" ein optischer Indikator sind. Es ist aber keinerlei Malus damit verbunden (wie es z.B. bei den Positionen der Fall ist). Eckfahnes Zitat zeigt das ganz gut: Bei den Positionen gibt es einen Wert von 1-20, woraus sich ein Malus auf Entscheidungen ableiten lässt.
Wieso sollte ein Spieler mit Stellungsspiel 15, den ich wegen seinem Stellungsspiel aufstelle, plötzlich nur noch 13 Stellungsspiel haben, nur weil er jetzt in einer anderen Rolle agiert? Natürlich wird er sich anders verhalten, aber eben aus seinen Attributen heraus und nicht wegen des ominösen Kreises.
@Eckfahne: In dem zitierten Abschnitt geht es tatsächlich ausschließlich um Positionen. Das Ampelsystem gibts ja nun schon ein paar Versionen (vorher war es halt ein Tortendiagramm etc.) – und es war nie mehr als ein reiner Indikator. Ich sehe nicht, dass hier ein ähnlicher Mechanismus begründet wäre – wo es bei dem einen (den Positionen) klare Werte von 1 bis 20 gibt und bei dem anderen nicht. Es wäre auch widersprüchlich zu den übrigen Spielmechaniken meiner Meinung nach (s.o.).
Unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass wir alle zu 80% übereinstimmen – nur eben eine andere Akzentuierung setzen. Ich würde nicht sagen, dass man die Kreise komplett ignorieren sollte – aber man sollte sie nicht höher bewerten als die Attribute selbst. Die Kreise sind eben Bewertungen des Spiels und wenn ich andere Schwerpunkte setzen möchte, sind sie halt nur noch eingeschränkt brauchbar.
Oder positiv formuliert: Man sollte die Kreise beachten – nicht, weil man sonst einen Malus bekäme, jedoch sehr wohl, weil man die Spieler so mit höherer Wahrscheinlichkeit "artgerecht" einsetzt. Wenn man aber eine andere Vorstellung hat, die sich nicht mit den Kreisen deckt, spricht nichts dagegen, dem nachzugehen.
Dass ich von jemandem, der mit ganz rotem Kreis bewertet wird, keine 8er Durchschnittsnoten erwarten sollte, ist klar – aber es ist ja auch nicht so, als würden vollgrüne permanent überdurchschnittlich performen
Grüße Tery