Ich finde das an sich eine hochspannende Fragestellung hier - auch wenn wir scheinbar keine endgültige Antwort dazu finden werden.
Ich persönlich stelle eigentlich grundsätzlich nach Attributen auf bestimmten Positionen auf. Allerdings halte ich weder die Aussage für richtig, dass es gar keinen Einfluss hat noch, dass es der prozentualen Angabe entspricht, wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - immerhin ist es ja auch nicht egal ob jemand rechter oder linker Verteidiger ist, wenn es nur von den Attributen abhängig wäre, dann müsste ja egal ob beidfüßig oder nicht jeder AV auf beiden Seiten 100% besitzen - tut er aber nicht. Genauso stimmt die Argumentation, dass wenn ich meinen Torwart in den Sturm packe dieser nicht sich einfach auf den Boden setzt und nicht am Spiel teilnimmt, weil er auf 0% auf der Position ist.
Allerdings finde ich da auch irgendwo ein Problem. Es gibt Positionen wie den vertikalen Spielmacher, davon gibt es ja so gut wie keinen einzigen Spieler, der das als Idealposition hat. Es gibt des weiteren hinreichend Spieler allerdings, die von den Attributen alle Anlagen mitbringen für diese Position. Ich hatte Fälle, wo Spieler diese Position gespielt und trainiert hatten mit adäquaten Attributen dafür und über mehrere Saison keinerlei Verbesserungen erzielt hatten und weiterhin einen roten Wert besaßen, obwohl sie von der Benotung zu den Besten Spielern des Kaders gehörten. Ebenso hatte ich Fälle, dass Spieler obwohl sie die Position ausschließlich spielten irgendwann plötzlich von ihrer 70% Bewertung auf einen roten Wert abrutschten, obwohl sie hier ebenfalls dauerhaft die Position (gut) spielten und trainierten. Also ich weiß es nicht, ein Spieler der über fünf sechs Jahre nie eine andere Position spielt, sollte meines Erachtens irgendwann damit auch umgehen können...