Da es im Kontext der Frage, wie viele Ligen man nehmen kann/sollte auch Diskussionen über "nur betrachtbare" vs. "spielbare" Ligen gab, es aber nach wie vor Unsicherheit über einzelne mögliche Unterschiede gibt, möchte ich hier kurz etwas aus dem SI-Forum verlinken:
https://community.sigames.com/topic/458507-no-new-manager-hired-in-view-only-league/Dort moniert ein User, dass in View-Only-Ligen derzeit keinerlei entlassene Manager ersetzt werden. SI hat dazu gesagt, dass das ein Bug ist...
Thanks for the feedback.
When leagues are inactive only the highest rep clubs should be appointing managers. As you have pointed out this is not working as intended at the moment and is something the development team are currently working on for a future update.
Cheers,
Ben
...aber eben nur im Bezug auf Mannschaften mit hoher Reputation! Das heiß im Umkehrschluss,
dass "betrachtbar" bedeutet, dass ein Gutteil der Vereine auf Dauer keinen Manager mehr hat und in solchen Ligen mindestens auf dem Feld der Personalpolitik geschwächt sein dürfte. Es wird zwar wahrscheinlich irgendeine Person (notfalls wahrscheinlich der Vorstand) interimsweise agieren, damit der Verein weiteragieren kann, aber ich glaube kaum, dass die Entscheidungen besser sind, wenn sie jemand ohne entsprechend ausgerichtete Attribute trifft.
Spinne ich den Gedanken weiter, ist auch die ganze Simulation einer solchen Liga noch einseitiger - die Details sind eh schon aus, also Reputation regiert mit etwas Zufall - und dann haben auch nur die Mannschaften mit guter Reputation gutes Personal. Und viele betrachtbare Ligen dürften eine weitere Schieflage produzieren - es gibt ein Haufen Staff-Personal was im laufe der Zeit unbeschäftigt durch die Spielwelt geistert.
Ich ziehe daraus für mich den Schluss, dass "betrachtbar" für mich weiter keine Option in meinen Spielständen bleibt.