MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gamestar behauptet: Betrug im FM19?  (Gelesen 9471 mal)

Alcandro

• Profi
« Letzte Änderung: 13.November 2018, 09:41:58 von Octavianus »

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
Re: Fm19-Betrug?
« Antwort #1 am: 13.November 2018, 08:48:26 »

Wollte ich mir auch gestern durchlesen, aber ohne Abo kein Text  :(
Hat es jemand volsltändig gelesen und kann zusammenfassen?
Würde mich auch brennend interessieren!

Alcandro

• Profi
« Antwort #2 am: 13.November 2018, 08:55:21 »

Wollte ich mir auch gestern durchlesen, aber ohne Abo kein Text  :(
Hat es jemand volsltändig gelesen und kann zusammenfassen?
Würde mich auch brennend interessieren!

Daher meine Frage  ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 13.November 2018, 09:04:07 »

Clickbait? Oder kann jemand was substantielles zum Artikel hinter der Paywall beitragen?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 13.November 2018, 09:29:30 »

Zunächst einmal ist Betrug ein Wort, das man mit Vorsicht nutzen sollte. Dann ist es schade, dass sich ein solcher Vorwurf hinter einer Paywall verschanzt und somit die sachliche Auseinandersetzung zu scheuen scheint. Und zu guter Letzt ist im FM natürlich eine KI am Werke, schließlich ist das eine Computer-Simulation. Dass gewisse Spielzüge geskriptet sein sollen, wie es ansatzweise angedeutet wird, ist aber so nicht richtig. Beim FM muss man den Gegner beobachten und reagieren, nichts anderes dürfte dem Autor geschehen sein. Wir kennen die Situation doch alle: Die KI stellt auf 3 Spitzen um oder ähnliches und der Autor nimmt das nicht wahr und wundert sich am Ende über Gegentore. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5 am: 13.November 2018, 09:32:47 »

"ki-betrug-simulation-geskriptet-momentum-wie-in-fifa"

;D
Den Schrott kenne ich nun seit knapp 12 Jahren von Fifa. In den EA-Foren sind Momentum/Scripting-Diskussionen verboten, da wird dann gnadenlos aussortiert. Bin gespannt ob das hier mal groß zum Thema wird und wie man das dann handhabt. Zum Glück ist das Niveau hier exorbitant höher wie in den EA-Foren. Auf YT floriert das Ganze, vollkommen wirr und beliebig, ständig in gleicher Art wiederkehrend und gerade diese Anhänger völlig unbelehrbar, aber jeder sucht halt Anhänger seiner Sichtweise.  ;D Wer mal sehen will, was da für ein Affentanz zu veranstaltet wird, sollte nur mal YT öffnen und gelikte Kommentare zu den Videos lesen. Das mag am Anfang vielleicht belustigend oder etwas spannend sein, geht aber auch ganz schnell auf den Sender. Ansätze gibts ja auch hier schon zu lesen, im Sinne von: "Das liegt nicht an meiner Taktik, das liegt an der Match-Engine."  :)

Alcandro

• Profi
« Antwort #6 am: 13.November 2018, 09:34:44 »

Sehe ich genau so. Vielleicht hat hier Jemand ein Abo und das Video gesehen und kann berichten.
Angeblich wurden die Entwickler dazu befragt.
Egal wie, das Wort Betrug puscht das Ganze natürlich. Ich frag mich, ob das Magazin es nötig hat.

mayday101

• Halbprofi
Re: Gamestar behauptet: Betrug im FM19?
« Antwort #7 am: 13.November 2018, 09:53:45 »

Das ist doch der typische Clickbait der Gamestar. Natürlich mit Fragezeichen um ja keine Aussage zu machen. Ohne das Video gesehen zu haben wird das ganze am Ende so rauskommen das natürlich nicht betrogen wird oder im ganz geringen Maße der Programmierung geschuldet. Wahrscheinlich werden dann noch mit Fifa Äpfel mit Birnen verglichen damit man wenigstens etwas Bezug zur Überschrift bekommt.

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 13.November 2018, 10:10:37 »

Hat Gamestar jemals so eine Kolumne bei so manchen RTS-Games verfasst? Ich meine dort ist es ja bekannt das die KI gewisse Mechaniken umgeht (Beispiel: Fog of War und damit Truppenbewegungen des Feindes analysieren kann) und somit ein ganze anderes ''Muster'' verfolgt/bespielt & Möglichkeiten besitzt, als ein menschlicher Spieler.

Theoretisch müsste man sich ja dann bei jedem Spiel in dem der menschliche Spieler gegen den CPU spielt, hinterfragen, ob die KI die gleichen Möglichkeiten nutzt (nutzen muss) wie der menschliche Spieler, oder ob hier ''betrogen'' wird um die KI herausfordernder zu machen.

Normalerweise sollten die Mannen & Damen bei einem Spielemagazin eigentlich wissen das die KI in Spielen noch nicht so weit ist, dass sie die realistischsten und logischsten Verhaltensmuster wie ein Mensch erkennen & umsetzen kann und somit in irgendeiner Weise ''nachgeholfen'' werden muss um wenigstens den Anschein zu erwecken und Herausforderung bieten zu können.

Aber gut - Journalismus lebt ja von solch reißerisch, heuchlerischen Artikeln. 

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 13.November 2018, 10:19:28 »

Genau solcher Clickbait (meistens ohne Inhalt) ist der Grund, warum ich kein Gamestar Plus mehr besitze. Die Zeitschrift geht imho sukzessive den Bach runter und berichtet inzwischen mehr über Serien und Filme, als über Spiele.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Mandos76

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 13.November 2018, 10:30:59 »

Als erstes muss fairerweise gesagt werden, das die GameStar nicht behauptet es sei Betrug, sondern im Header schon als Frage formuliert.
Habe das ganze durchgelesen und im Grunde ist es nur ein befragen von Nick Mc Fadden (verantwortlicher der KI-Engine bei SI), der plausibel erklärt warum solche Gedankengänge bei manchen durchaus vorhanden sein könnte, hat diese aber ebenso plausibel entkräftet.
Fazit des Artikels: Header provoziert (so funktionieren Medien nunmal, speziell wenn es um Abo-Inhalte geht), Entwickler erklärt und am Ende ist alles gut ^^

Edit: Der Artikel selbst ist aber durchaus sehr gut, informativ und interessant.

Weiss nicht, ob ich Texte hier reinkopieren darf aus einem Abo-Teil. Aber das Video hat eine share-Funktion, also gehe ich davon aus das es erlaubt ist (man möge mir bitte sagen, ob man es ohne Plus dennoch schauen kann):

https://www.gamestar.de/videos/football-manager-2019-testvideo-der-perfekte-fussballmanager-endlich-auch-fuer-uns,97706.html
« Letzte Änderung: 13.November 2018, 10:35:28 von Mandos76 »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11 am: 13.November 2018, 10:43:16 »

Fazit des Artikels: Header provoziert (so funktionieren Medien nunmal, speziell wenn es um Abo-Inhalte geht), Entwickler erklärt und am Ende ist alles gut ^^

Mag ja sein, dass einige Medien mittlerweile so funktionieren, aber das hat mit Journalismus soviel zu tun, wie der FM 2019 mit einer Wirtschaftssimulation.

Ich finde das verwerflich und schlecht.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Alcandro

• Profi
« Antwort #12 am: 13.November 2018, 10:45:57 »

Zitat

Weiss nicht, ob ich Texte hier reinkopieren darf aus einem Abo-Teil. Aber das Video hat eine share-Funktion, also gehe ich davon aus das es erlaubt ist (man möge mir bitte sagen, ob man es ohne Plus dennoch schauen kann):

https://www.gamestar.de/videos/football-manager-2019-testvideo-der-perfekte-fussballmanager-endlich-auch-fuer-uns,97706.html

Leider nein.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #13 am: 13.November 2018, 10:53:57 »

Als erstes muss fairerweise gesagt werden, das die GameStar nicht behauptet es sei Betrug, sondern im Header schon als Frage formuliert.
Habe das ganze durchgelesen und im Grunde ist es nur ein befragen von Nick Mc Fadden (verantwortlicher der KI-Engine bei SI), der plausibel erklärt warum solche Gedankengänge bei manchen durchaus vorhanden sein könnte, hat diese aber ebenso plausibel entkräftet.

Edit: Der Artikel selbst ist aber durchaus sehr gut, informativ und interessant.

Danke!
« Letzte Änderung: 13.November 2018, 11:14:34 von Costa Rico »

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 13.November 2018, 10:55:18 »

Die Medien mögen ja so funktionieren guter Journalismus tut es nicht. Die Überschrift hat ohne Grund und trotz Fragezeichen eine ganz klare Wertung ins Negative. Auch ist die Aussage der Text wiederspricht dem unzulässig weil ihn ja nicht jeder lesen kann. Viele Leute sehen also nur die Überschrift und denken sich ihre Sache dabei und es entstehen Threads wie dieser hier.
Bessere Überschriften wäre zum Beispiel gewesen:
"SI gibt Einblick in Funktionsweise von Match-KI" oder wenn es wirklich reisserisch will "SI nimmt Stellung zu Betrugsvorwürfen gegen Match-KI"

P.S: So wie ich das gesehen habe ist das Video doch nur das ganz normale Testvideo. Das ist kein Problem weil öffentlich zugänglich.

Mandos76

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 13.November 2018, 11:24:19 »

Die Medien mögen ja so funktionieren guter Journalismus tut es nicht. Die Überschrift hat ohne Grund und trotz Fragezeichen eine ganz klare Wertung ins Negative. Auch ist die Aussage der Text wiederspricht dem unzulässig weil ihn ja nicht jeder lesen kann. Viele Leute sehen also nur die Überschrift und denken sich ihre Sache dabei und es entstehen Threads wie dieser hier.
Bessere Überschriften wäre zum Beispiel gewesen:
"SI gibt Einblick in Funktionsweise von Match-KI" oder wenn es wirklich reisserisch will "SI nimmt Stellung zu Betrugsvorwürfen gegen Match-KI"

P.S: So wie ich das gesehen habe ist das Video doch nur das ganz normale Testvideo. Das ist kein Problem weil öffentlich zugänglich.

Die Überschrift lautet:

"Football Manager 2019 - KI-Betrug wie angeblich in FIFA? Dem Momentum auf der Spur
Was ist dran an dem Vorwurf, der Football Manager wäre genauso geskriptet wie man es oft der FIFA-Serie nachsagt (Stichwort: Momentum)? Wir schauen hinter die Kulissen des weltweit beliebtesten Fußballmanagers für den PC und sprechen mit den Entwicklern über Simulation und Realismusgrad."

Ohne den Artikel bis dato gelesen zu haben, hatte ich NICHT das Gefühl, das die GameStar hier Betrug vorwirft.

Nachdem ich dann den ersten Absatz (der immer noch öffentlich ohne Abo zu lesen ist) lese:

"Alles nur geskriptet? Fußballspiele wie der Football Manager 2019 oder FIFA 19 stehen immer wieder unter Verdacht, hinter den Kulissen zu betrügen. Entweder mit übervorteilten KI-Widersachern oder zwecks Dramatik eingestreuten Anpassungen des Spielverlaufs, die mal zugunsten des Spielers ausfallen und ihm mal (besonders ärgerlich) im letzten Moment noch den sicher geglaubten geglaubten Sieg vermasseln, scheinbar ohne jedes eigene Verschulden.

Was ist dran am Mythos Momentum, an den bitteren Beschwerden über einen geskripteten Spielablauf? Wird der unvergleichliche Realismus der detailliert zusammengestellten Datenbanken durch die Match-Engine wirklich negiert? Wir sprachen mit den Entwicklern des diesmal endlich wieder in Deutschland veröffentlichten Football Manager, um eine Antwort auf die Frage zu bekommen: Betrügt die KI in Fußballsimulationen?"

war ich weiter der Meinung, das es hier um eine Art Interview mit dem Entwickler ist. Sicher hätte man den Header anders formulieren können, allerdings sehe ich hier nichts dramatisches.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 13.November 2018, 11:41:23 »

Die Überschrift im Artikel ist eine andere als auf der Hauptseite. Dort steht das so:

"Football Manager: Betrug? Wie beim vermeintlichen FIFA-Momentum: Über den (unfairen?) Code im virtuellen Ball."

Diese Überschrift geht in meinen Augen überhaupt da so schlampig formuliert wird das beides möglich sein könnte.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #17 am: 13.November 2018, 13:08:22 »

Die Titelzeilen in den Medien werden immer beknackter, nur damit die Leute den Kram dann auch ja anklicken, Chip ist auch so ein Fall, das Magazin wird als Folge davon von mir jetzt konsequent gemieden.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 13.November 2018, 13:10:22 »

Die Titelzeilen in den Medien werden immer beknackter, nur damit die Leute den Kram dann auch ja anklicken, Chip ist auch so ein Fall, das Magazin wird als Folge davon von mir jetzt konsequent gemieden.

"Sensation: So sieht XYZ nicht mehr aus" und ähnlicher Clickbait-Müll nervt mich persönlich auch schon länger.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #19 am: 13.November 2018, 13:11:59 »

Genau. Und wenn man es dann doch anklickt, entpuppt sich die Sensation als Banalität. Im Moment ist das mit den WhatsApp-Backups ganz schlimm. "Achtung, dieses WhatsApp-Update löscht alle deine Daten!!111!!!!11! Klicke hier um zu erfahren, was du tun musst um deine Daten zu retten!!!1!1!!!!!!11"  ::) ::) ::)