In einer früheren Version hatte ich mal eine kleine Datenbank gehabt und es war grauenhaft, konnte in der 2.Liga kaum Abnehmer für meine nicht genutzten Spieler finden und sonst empfand ich den Spielermarkt irgendwann sehr einseitig überschwemmt von den Talenten der großen Ligen (EN,SP,DE,FR,IT) und Brasilianern. Da war mir klar, dass für ein Langzeitsave, die beste Variante es ist, alle Länder mit drin zu haben.
Ich spiele seitdem immer Datenbank so groß wie möglich.
Alle Länder, alle Ligen, alle Spieler.
Warum? Gerade, wenn man unterklassige Teams spielt, ist ein besonders großer Transfermarkt wichtig. Wenn man Spieler verkaufen will, gibt es dann immer Interessenten und wenn man Spieler kaufen will, gibt es größere Auswahl.
Besonders das Scouten und das Finden von Talenten macht mir besonders Spaß. Je größer die Datenbank, umso besser.
Natürlich spielt die Datenbank eine viel kleinere Rolle, wenn man irgendwann sich in den Topteams in der Champions League bewegt, aber wenn man unterklassige Teams spielt, dann spielt es eine besonders große Rolle was die Dynamik des Spielermarktes betrifft.