September 2018:
Eins vorweg, es war ein Monat zum vergessen. Wir hatten uns im September viel vorgenommen. Der gute Saisonstart sollte mit den Spielen gegen die Spitzenteams aus Stoke, Villa und Leeds vergoldet werden. Jedoch kam alles anders.
Nachdem Spiel im Pokal gegen Leicester City, reißten wir voller Vorfreude zum Punktspiel nach Reading. Ich gab meinen Mannen mit auf den Weg, direkt zu kontern und früh zu tackeln. In der ersten Halbzeit setzten wir das auch klasse durch. Schnell führten wir mit 2:0 nach Toren von Forestieri und Nuhiu. Was dann jedoch in der zweiten Halbzeit passierte, kann ich echt nicht erklären. Wir lieferten eine desolate Leistung ab. Kassierten in der 56.Minute durch einen Elfmeter den Anschlußtreffer und zehn Minuten später den Ausgleich. Ich reagierte und brachte mit Jones und Boyd zwei defensivere Akteure um wenigstens noch einen Punkt zu retten aber auch das ging in die Hose. Josh Sims brachte Reading in der 74.Minute mit einem schönen Kopfball auf die Siegerstraße. Den Schlußpunkt setzte dann Andy Yiadom in der 2.Minute der Nachspielzeit. Wutentbrannt stürmte ich in die Kabine und wollte meine Spieler nicht mehr sehen..
Nun standen wir im Heimspiel gegen Stoke unter Zugzwang. Mit der Wiederkehr von Stürmer Lucas Joao hatte ich in der Offensive wieder mehr Möglichkeiten. Lucas spielte auch gleich von Anfang an, für Nuhiu. Gegen die stark gestarteten Gäste, wollten wir aus einer sicheren Defensive heraus punkten. Die 1.Halbzeit war ordentlich. Es gab hüben wie drüben zwar wenig Torchancen, aber ich denke meine Jungs haben meine Anweisungen nachdem letzten Spiel verstanden. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit machten wir zunächst viel Druck. Jedoch haben wir große Schwächen bei Standards, so fiel auch das 0:1 in der 68.Minute durch Bruno Martins Indi per Kopfball. Noch im Training haben wir darüber gesprochen, wie Kopfballstark die Defensivspieler bei Stoke sind. Ich brachte nun mit Kieran Leeeinen weiteren Langzeitverletzten Spieler, der sein Comeback feierte. Es sollte mehr Kreativität ins Mittelfeld kommen. Es waren noch gut 5.Minuten zu spielen, ich zog alle Register und beorderte auch die Innenverteidiger mit in die Spitze. Bei einem der nachfolgenden Konter, fingen wir uns dann natürlich das entscheidene 0:2 durch Tom Ince. Als wenn wir nicht schon Pech genug hätten, kassierten wir ein Eigentor durch Torwart Cameron Dawson, schließlich zum 0:3 Endstand..
Nach zwei Klatschen in Folge, mußte ich was ändern. Aber nur was? Ich trommelte am Abend vor dem Spiel in Nottingham, meinen Trainerstab zusammen und wir berieten wie wir gegen Nottingham agieren sollten. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, aus einer sicheren Defensive zu agieren. Der Fokus sollte zunächst darauf liegen, hinten zu null zu stehen. Taktisch sah das dann in einem 5-2-3 System aus, wobei Sam Hutchinson in die Innenverteidigung zurückkehrt. Wir agierten zunächst sehr verhalten, natürlich weil wir sehr verunsichert sind. Nach gut 15.Minuten Spielzeit, dachte ich der Fußballgott steht auf unserer Seite. Bei einem rüden Foul von Nottingham´s Panagiotis Tachtsidis sah der Spieler die Rote Karte. Föllig unnötig sprang er mit beiden Beinen in die Knochen von Joshua Onomah. Jetzt die Frage, konnten wir daraus Kapital schlagen und die 3 Punkte entühren? Antwort heißt Nein!! Wir spielten zwar ordentlich aber ohne jegliche Durchschlagskraft im Angriff. Aber auch Nottingham machte das sehr gut. Geschickt stellten sie die Räume zu, sodaß ein Durchkommen unmöglich war. Nun ja, leider nur ein Pünktchen und nun müssen wir zu Villa.
Auch gegen den Topfavoriten der Championship, ließ ich mit einer Fünferkette spielen und wir machten unsere Sache sehr gut. Wir konnten Villa lange ärgern und hatten auch ein paar Möglichkeiten. Jedoch zeigte sich hier, warum Villa zu den Aufstiegskandidaten Nummer 1 zählt. Dem 1:0 in der 62.Minute, war ein Freistoß vorausgegangen. Ein tolles Tor aus 23 Metern, keine Frage. Das 2:0 und das 3:0 kassierten wir schließlich in den letzten Minuten der Nachspielzeit. Klar das Ergebnis ist mindestens zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber darauf können wir aufbauen. Nun stellt sich langsam die Frage, wird mir die Zeit vom Vorstand auch noch gegeben?? Das war jetzt schon das dritte Spiel, ohne eigenen Treffer.
Nun kommt der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Leeds. Um nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen, müssen wir eigentlich gewinnen. Aber nur wie, wenn wir keine Tore schießen. Im Vorfeld legte ich mehr Wert auf die Offensive. Wir trainierten Standards und Freistöße. Im Spiel selber, standen wir sehr diszipliniert in der Defensive und ließen nix zu. Aber auch in der Offensive waren wir nicht so Durschlagskräftig. Am Ende war ich dennoch zufrieden mit der Punkteteilung.
Spiele:
Tabelle:
Beim Blick auf die Tabelle wird einem schon etwas mulmig. Nach gutem Start im August, rutschen wir durch die Niederlagenserie im September gefährlich in die tieferen Regionen der Tabelle. Nun heißt es weiter hart arbeiten und möglichst schnell punkten. An der Tabellenspitze setzt sich Leeds schon ein bissl ab, aber danach bleibt es eng. Nur 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Mit Hull City steht ein Verein auf dem letzten Platz, wo eigentlich mehr gerechnet hätte.
News rund um Sheffield Wednesday:
Was hat sich im September getan bei Sheffield? Unsere Verletzungssorgen im Offensivbereich entspannen sich langsam. Mit Lucas Joao und Sam Winnall stiegen zwei Stürmer wieder ins Training ein. Flügelverteidiger Ash Baker hat einmal Glück und Pech gehabt. Zunächst konnten wir seinen Vertrag bis Juni 2021 verlängern. Ich bin sehr erfreut darüber, weil der 21 jährige Waliser hat viel Potential. Jedoch im späteren Training verletzte er sich schwer. Mit einer Knöchelverdrehung fällt er ca. 4-5 Wochen aus.
Ash Baker (21 Jahre)
Ausblick auf den Oktober:
Auch im Oktober haben wir schwere Spiele vor der Brust. Bei fünf Spielen, sind wiederum drei Auswärts zu bestreiten. Es geht los zu Hause gegen West Bromwich Albion, danach Auswärts bei Bristol City. Dann gastiert zu Hause der FC Middelsbrough, bevor zum Schluß zwei Auswärtsspiele am Stück folgen, Queens Park Rangersund Birmingham City. Schwierig, schwierig zumal drei Clubs um den Aufstieg mitspielen.