Bundesliga: 5. Spieltag gegen 1. FC NürnbergLukasz Piszczek ist leider mit einer Hüftverletzung betroffen und wird somit für vorausichtlich 2 Monate nicht einsatzbereit sein. Zwar gehört Lukasz nicht zu unseren Stammspielern, jedoch wird uns trotzdem somit ein wichtiger potentieller Rotationspieler über diese 2 Monate fehlen. Hoffentlich wird er sich wieder gut regenieren.
Der nächste Gegner wird der 1. FC Nürnberg in deren Stadtion sein. Interessant wird hier, dass wir dabei gegen einen unserer verliehenen Spieler Felix Passlack spielen werden, weshalb es auch hier interessant sein wird, wie er sich gegen seine eigene Mannschaft schlagen wird. Für dieses Spiel hat der 1. FC Nürnberg eine defensive 4-1-4-1 Formation gewählt, womit vielleicht mit Kontern zu rechnen sein wird, wobei die Spieler beim 1. FC Nürnberg nicht all zu schnell sind und wir deshalb trotzdem mit einer relativ hohen Pressinglinie auftreten können. Unsere Aufstellung wird wie gewohnt in der offensiven 4-2-3-1 Formation sein, wobei wir Auswärts gegen den 1. FC Nürnberg mit der defensiven Aufstellung definitiv mit einem geduldigen Spiel rechnen müssen. Des Weiteren habe ich Marco Reus und Benjamin Heinrichs etwas defensiver aufgestellt, da unser Gegner relativ stark über deren rechten Flügel deren Tormöglichkeiten erspielen konnte. In der ersten Halbzeit tritt der 1. FC Nürnberg sehr selbstbewusst mit hohen Ballbesitz an. Zwar kamen sie so gut wie gar nicht so irgendwelchen Tormöglichkeiten und konnten dementsprechend nicht unsere Verteidigung knacken, jedoch waren sie sehr gut in der Lage den Ball stets in den eigenen Reihen zu halten. Daher wies ich meine Spieler darauf ein, den Ball kürzer zu spielen, den Ball sicher zu spielen, um den selbstbewussten Schwung unseres Gegners zu schwächen, da sie sonst potentiell in ihren eigenen Stadion zu viel Selbstbewusstsein tanken könnten. Dies hat auch geholfen, weshalb wir ab der 35. Minute mehr an Ballbesitz gewannen und die Vorstöße unserer Seits in die gegnerische Hälfte zunahmen. In der zweiten Hälfte konnten wir diesen zurück gewonnenen Ballbesitz mitnehmen, womit der 1. FC Nürnberg kaum noch irgendwelche Entwicklungen zur offensive initiieren konnte. Trotz der sehr starken offensive auf unserer Seite und der geänderten Grundausrichtung in eine sehr orientierte Offensive, fiel es uns trotzdem schwer die Stark aufgestellte Defensive zu knacken. Wir kamen deswegen nur sehr selten zu Tormöglichkeiten und auch relativ selten in den gegnerischen Strafraum. Daher entschied ich mich in der 65. Minute einen zweiten Stürmer nach vorne zu stellen und in die vollen Offensive zu gehen, denn den Vorsprung auf dem ersten Platz in der Tabelle wollte ich mit diesem Spiel vergrößern. Leider war die Defensive Mauer vom 1. FC Nürnberg an diesem Tag unbezwingbar und bei den wenigen Tormöglichkeiten die wir hatten, war unsere Chancenverwertung nicht bei 100%, wobei deren Torwart diese auch sehr gut vereitelt hat. In der Nachspielzeit kam der 1. FC Nürnberg zu einer potentiellen Kontermöglichkeit, welche zum Glück jedoch von unserem starken Verteidiger Benjamin Pavard vereitelt werden konnte. So endete das Spiel mit einem ernüchternden 0-0, was schade ist, aber immer noch akzeptabel ist, da dies auch Auswärtsspiel gegen eine recht solide Mannschaft war.
Ergebnis und BerichteDas gute ist, auch wenn wir nur ein 0-0 gegen den 1. FC Nürnberg heraus holen konnten, sind wir zu mindest auf einer Serie von Spielen in der Bundesliga bei der wir ungeschlagen sind. Bereits 22 aufeinander folgende Spiele können wir in der Bundesliga verzeichnen in der wir ungeschlagen sind. Lass uns hoffen, dass dies so bleibt und wir noch mehr daraus heraus holen können.
SpielstatistikenEntscheidende Hightlights
https://youtu.be/lEy2cco1KM0