Saison 4 - 2021 Juni - August 2021 | Sommerpause, Spieltage 15-21, CL-QualiTransferaktivitätenIm Sommer sind bekanntlich die großen Ligen verstärkt auf dem Transfermarkt aktiv und so fürchtete ich, dass einige meiner Spieler, durch unsere Europapokal-Leistungen, einen bleiben Eindruck bei diversen Topklubs hinterlassen haben. Doch es hielt sich in Grenzen. Wir haben einige talentierte Jugendspieler verliehen, damit sie langsam Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln können. Zudem haben wir unseren neuen DM/ZM
Simon Olsson an Bröndby IF verliehen, da wir im zentralen Mittelfeld derzeit dann doch etwas zu stark besetzt sind. Beim dänischen Meister kann er ebenfalls auf hohem Niveau und sogar international spielen.
Getrennt haben wir uns von unserem zweiten RV, Jesper Manns. Er wechselte für 350K zum Ligarivalen IFK Göteborg. Seine Verletzungsanfällig war mir zu hoch. Da auch unser erster RV, Ian Smith, häufig verletzt ist, brauchte ich einen zuverlässigen Backup. Doch dazu gleich mehr. Einen ungeplanten Verlust hatten wir nämlich doch zu verkraften:
Der junge Linksverteidiger, Isak Nordqvist, den wir vor einem Jahr für knapp 900K vom Absteiger Sirius verpflichteten, wurde überraschender Weise von halb Europa gejagt. Das erste Angebot von Juventus Turin haben wir abgelehnt und ihn damit leicht verärgert. Es war also schnell klar, dass wir ihn nicht halten können werden. Über das gewaltige Interesse war ich überrascht, denn er hat zwar wirklich Talent, ist physisch und mental bereis stark und machte zuverlässig gute Spiele, aber seine technischen Fähigkeiten waren noch sehr beschränkt, selbst für schwedische Verhältnisse. Trotzdem waren neben Juve auch Inter Mailand, PSG, Schalke 04, Mönchengladbach und AS Rom hinter ihm her. Zu
AS Rom wechselte er schließlich auch für 1,8Mio. Und so brauchten wir auf beiden Abwehrseiten Ersatz.
Abgänge:
Zugänge:Kommen wir zu den Neuzugängen. Zuerst beauftragte ich meinen Chefscout per kurzfristigem Fokus damit, einen neuen RV zu finden, damit wir einen weniger verletzungsanfälligen Backup für Ian Smith erhalten. Nach wenigen Wochen präsentierte er mir vier Namen. Einer davon kam mir sehr bekannt vor:
Victor Moses. Nigerianischer Nationalspieler, 30 Jahre alt, international erfahren, hatte zuletzt 9 Jahre für Chelsea gespielt, dort aber keinen neuen Vertrag mehr erhalten und war daher ablösefrei zu haben. Insgesamt zwar ein eher durchwachsener Spieler, nur physisch sehr stark, sollte Smith aber bei Bedarf ersetzen können. Besser als Manns ist er auf jeden Fall und es kann der Entwicklung des Vereins ja nicht schaden, einen international bekannteren Spieler zu verpflichten.
Auf der gegenüberliegenden Seite hatten wir ebenfalls Bedarf. Durch den Abgang von Nordqvist fehlte uns eine Vertretung für Amaral. Die haben wir in Island gefunden, da es derzeit scheinbar keine (finanzierbaren) schwedischen Talente auf dieser Position gibt. Mit seinen, zum Zeitpunkt der Verpflichtung, gerade einmal 17 Jahren bewegten sich seine Fähigkeiten bereits auf sehr hohem Niveau. Diesen Transfer konnten wir für eine lächerliche Ablösesumme in Höhe von 200K realisieren. Vom IF Keflavik kam also das riesige Talent
Johannes Antonsson zu uns.
Zudem laufen die Planungen für die nächste Saison und die derzeit größte Baustelle ist der rechte Flügel. Links spielt Röjkjaer als IAS und kann bei Bedarf von Skarsem vertreten werden. Der spielt sonst auf dem rechten Flügel, kann das aber eben nur mittelmäßig. Er ist zu langsam, schlägt keine guten Flanken. Gleiches gilt für die Alternativen wie Skrabb oder Thern. Es sind alles keine echten Flügelspieler. Daher haben wir uns in der Liga umgesehen und zweimal zugeschlagen:
Hosam Aiesh, ein 26-jähriger Techniker, kommt im November ablösefrei vöm Ostersunds FK. Etwas tiefer mussten wir für das 19-jährige Talent,
Mubaarak Nuh, vom Malmö FF in die Tasche greifen. Das große Flügeltalent kostete uns ganze 2,2Mio. Er wechselte sofort zu uns, ist für den Rest der Saison aber nicht mehr spielberechtigt und muss sich die nächsten 3, 4 Monate in der Reserve entwickeln.
Liga: Spieltage 15-18Gegen
Hammarby, am
15. Spieltag, kam das 4-3-1-2 vorerst letzmals zum Einsatz: In Durchgang 1, den wir mit einem 0:1 Rückstand beendeten. In der Pause wechselte ich zum altbewährten 4-2-3-1, wofür sich insbesondere Nicklas Röjkjaer, der dann wieder als IAS spielen durfte, bedankte: Den Ausgleich erzielte er selbst, die Führung legte er drei Minuten später auf. Das
2:1 war schließlich in Ordnung und dank einer besseren zweiten Hälfte verdient. Am
16. Spieltag war der
IF Elfsborg zu Gast und, zurück auf seiner Lieblingsposition, überzeugte Röjkjaer ein weiteres Mal mit zwei Torvorlagen. Insgesamt war es eine starke Mannschaftsleistung und ein verdienter
2:0 Erfolg. Am
17. Spieltag taten wir uns beim Auswärtsspiel in
Helsingborg wieder sehr schwer und fanden nur selten einen Weg durch ihren Abwehrblock hindurch. Wir gerieten durch einen Konter sogar in Rückstand, konnten diesen aber noch in derselben Minute ausgleichen. Ein Alleingang von Carlos Strandberg führte in der Nachspielzeit dann aber doch noch zum
2:1 Erfolg. Es folgte ein Heimspiel gegen
Östersund, am
18. Spieltag. Wir rotierten ordentlich durch, schonten einige Stammspieler, Neuzugang Moses debütierte. Die Teamleistung insgesamt war schwach und so wurde die Rotation mit einem öden
0:0 bestraft.
Das Titelrennen blieb spannend. Malmö ließ sich nicht abhängen und auch Östersund war noch nah an uns dran. Solna musste sich inzwischen jedoch langsam damit abfinden, ein weiteres Mal ohne Titel zu bleiben und auch der stark eingeschätzte Hammarby IF war weit vom erwarteten Titelkampf entfernt.
Liga: Spieltage 19-21Der
19. Spieltag brachte eine weitere enttäuschende Leistung unsererseits.
Djurgardens 5er-Kette riegelte den Strafraum über 90 Minuten sehr zuverlässig ab und wir blieben ideen- und harmlos. Dennoch holten wir auch aus diesem Spiel wieder 3 Punkte. In der 81. Minute ging das Abblocken eines Schussversuches nämlich mal schief und der Flügelverteidiger Kuipers beförderte Ball ins eigene Tor.
1:0. Naja, egal. Hauptsache gewonnen. Zuhause, gegen
Trelleborgs FF, wollten wir am
20. Spieltag endlich mal wieder überzeugen. Stattdessen war es aber wieder nur ein Fall von Pflichterfüllung und es brauchte erst die Einwechslung von Olaus Skarsem, im zentralen Mittelfeld, um für neue Ideen zu sorgen. Er bereitete beide Treffer vor. Trelleborg gelang in der 81. Minute noch der Anschluss und von da an hatten wir einiges zu tun, um nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Es blieb beim
2:1 und weiteren 3 Punkten auf dem Weg zum Titelhattrick. Unsere Leistung am
21. Spieltag setzte dem Ganzen schließlich die Krone auf. Gegen Aufsteiger
Mjällby lieferten wir zuhause eine miserable Vorstellung ab. Trotz langer Zeit in Überzahl und drückender Überlegenheit brachten wir gegen einen völlig harmlosen Gegner nichts zustande - und das, obwohl sie nichtmal sonderlich gut verteidigten. Und dennoch gelang es uns auch diesmal wieder, irgendwie die 3 Punkte mitzunehmen. Nach 84 Minuten sorgte Thern für den erlösenden Siegtreffer zum
1:0.
Champions League QualiWerfen wir einen Blick auf die CL-Quali. In Runde 1 trafen wir auf "Cardiff Metropolitan University". Und auch wenn wir mit einer Quote von 1,01 haushoher Favorit waren, hatte ich doch ein bisschen Gegenwehr erwartet. Aber die Waliser haben gar nicht am Spiel teilgenommen und wir schaltenen im Hinspiel nach 4:0 Pausenführung einige Gänge runter. Der eingewechselte Jugendspieler Kusu sorgte dann in der Schlussphase mit zwei weiteren Treffern für den nahezu sicheren Einzug in Runde 2. Für das Rückspiel im eigenen Stadion rotierte ich ein wenig und wir zeigten uns den armen Walisern gegenüber noch gnadenloser, als im Hinspiel. Mit einem mehr als deutlichen 10:0 Erfolg schickten wir sie nach Hause und ich sah zum ersten Mal in diesem Spielstand eine Spielerwertung, die unter "5.0" lag: D. Cosslett erreichte phänomenale 4.0...
Runde zwei bescherte uns ein Duell mit dem IF Keflavik aus Island. In diesen Spielen hatte ich übrigens unser neues LV-Talent, Antonsson, entdeckt. Im Hinspiel, in Keflavik, waren wir dominierend, standen aber einer aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaft gegenüber, die immer wieder versuchte, uns Auszukontern. Dies konnten aber wir aber stets unterbinden und in der Schlussphase des Spiels nutzten wir unsere konditionelle Überlegenheit aus, um mit zwei späten Treffern die Tür zur dritten Runde weit aufzustoßen. Im Rückspiel, zuhause, präsentierten wir uns ebenfalls wieder sehr stark und machten den Sack bereits in Durchgang 1 zu: 3:0. In der zweiten Hälfte verwalteten wir das Ergebnis, Keflavik konnte, dann auch noch in Unterzahl, nichts mehr ausrichten.
Nun stand die dritte Runde bevor und auch diesmal bekamen wir einen auf dem Papier leichteren Gegner zugelost. Im Gegensatz zur letzten Saison, in der wir mit Bukarest, Maribor und Rasgrad drei gleichwertige Teams schlagen mussten, um die Playoffs zu erreichen, meinte es die Losfee diesmal gut mit uns. Andererseits galt es, die Shamrock Rovers nicht zu unterschätzen, denn sie haben zuvor BATE Baryssau geschlagen. Und tatsächlich, im Hinspiel in Norrköping traten sie frech und offensiv auf. Wir hatten große Probleme, die wilden Angriffe der Iren unter Kontrolle zu halten und so zwangen sie uns zu einer ungewohnt defensiven Spielweise. Safety first: Ein Gegentor zuhause vermeiden. Und so blieb es tatsächlich beim überaschenden, aber verdienten 0:0. In Dublin gingen wir entsprechend vorsichtig ins Spiel, doch die Rovers traten diesmal viel zurückhaltender und ängstlicher auf. Scheinbar war der Druck im eigenen Stadion zu groß. Immerhin hätten sie mit einem Sieg nicht nur die CL-Playoffs, sondern dadurch mindestens die Gruppenphase der EL erreichen können. Das wäre für einen irischen Klub sicherlich ein großer Erfolg gewesen - und schien die Gastgeber zu lähmen. Daher wurden wir im zweiten Durchgang offensiver und konnten mit einem schnellen Doppelschlag (65., 68.) alles klar machen. Auf in die PlayOffs. Nur noch zwei Spiele bis zur Champions League Gruppenphase
Ok, dies war nun nicht gerade das erhoffte Los. Ich war aber überrascht, dass Ajax (inzwischen) ein armer Verein ist. Und ja, die CL-Millionen der letzten Saison haben Norrköping in einen reichen Verein verwandelt. Nun denn, Ajax ist natürlich eine schwierige Aufgabe und klarer Favorit.
Ich erhoffte mir daher, mit einem Griff in die Taktik-Trickkiste für eine Überraschung sorgen zu können. Nach langer, langer Zeit bot ich also mal wieder 5 Verteidiger auf. Ajax sollte das Spiel machen, sich an unserer Defensive die Zähne ausbeißen und in gefärliche Konter laufen. Dazu sind unsere Spieler zwar eigentlich zu langsam, aber zumindest Strandberg hat ein bisschen Tempo:
Und tatsächlich: Der Plan ging auf. Ajax machte das Spiel, schoss ein ums andere Mal vergeblich aufs Tor - überwiegend daran vorbei oder in die Arme unseres starken Keepers. Wir hingegen konterten ein paar Mal, schossen ganze zwei Mal aufs Tor: und gingen auf diese Weise tatächlich mit 2:0 in Führung. Auswärts! In der Schlussphase scheiterte Ajax sogar noch per Elfmeter an unserer Nr. 1 und dann pfiff der Schiri ab. Wir haben mit 2:0 in Amsterdam gewonnen und uns eine wahrlich gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen.
Das Rückspiel verlief ähnlich. Wir stellten uns zuhause hinten rein und ließen Ajax machen. Doch eine einzige Unachtsamkeit machte aus dem Rückspiel doch noch eine schweißtreibende Angelegenheit: Ajax ging nach 38 Minuten in Führung. Anschließend fanden sie lange Zeit wieder keinen Weg durch unseren Abwehrblock, aber dann, in Minute 70: Der Elfmeterpfiff. Ajax-Verteidiger Dennis Vavro trat an, wie im Hinspiel. Doch er scheiterte erneut an Jeppe Höjbjerg! Wahnsinn. Und dann ertönte endlich der Abpfiff. Wir hatten es geschafft und uns zum zweiten Mal in Folge für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Was für eine Leistung!
Bei der Gruppenauslosung hatten wir jedoch wieder weniger Glück. EL-Sieger Real Madrid, EL-Finalist Lazio Rom (unser Halbfinal-Gegner) und Schalke 04. Da schätze ich Schalke mal als "einfachsten" Gegner ein, den es im direkten Duell um Platz 3 und das EL-Trostticket zu schlagen gilt.