Im Urlaub las ich das Buch von Tobias Escher „Die Zeit der Strategen“.
Dort hörte ich das erste mal von
Maurizio Sarri, der aktuell erfolgreich bei
Chelsea arbeitet.
Besonders interessant ist sein Werdegang.Ohne Bezug zum Profifußball hat er sein eigenes System entwickelt.In fast(nur die allerletzte nicht)allen Ligen Italiens hat er trainiert.
Neapel hat er schließlich in die Championsleague geführt.
Nach den Duellen mit
Pep Guardiola meinte dieser:“Neapel zuzuschauen sei ein Spektakel gewesen“.
Das war für mich der Anlass dieses System auf dem FM nachzubauen.
Übrigens das erste mal das ich planvoll an den Manager ran ging...
Folgende Vorgaben fand ich im Buch bzw. Internet:
4 – 3 – 3
Torwart als Libero
Ruhiger Spielaufbau
Viel Passspiel - zumeist kurz
Laufstarkes Mittelfeld/Sturm
Hohes Pressing
Starke Standards
Vertikalspiel
Viel Ballbesitz
Techn. hochwertiges Spiel
Defensiv stabil
Hohes Tempo
Taktik nicht zu starr
Zwei Taktik-Varianten habe ich erstellt:

Variante A + B unterscheiden sich im Prinzip nur durch die andere Ausrichtung der Stürmer.
Bei A der Schwerpunkt auf ein starkes Pressing, bei B die Verlagerung auf außen. Ich denke mit B kann man erfolgreicher spielen.
A ist schon sehr zentrumslastig.
Hier noch die Teamanweisungen:

Das ist natürlich noch nicht perfekt.Ich hoffe der ein oder andere hat noch Vorschläge bzw. versucht(e) es selbst umzusetzen.
Durch die Vorgaben hat das Spiel auch für mich nochmal deutlich an Tiefe gewonnen.Z.b. Bei den Standards: Fast alle Transfers müssen gute Werte bei Ecken/Freistößen mitbringen.
Was ist techn. Hochwertiges Spiel im FM? Reicht es hier auf Spieler zu setzen die eine gute Technik haben?
Getestet habe ich in
Cambridge (4. Englische Liga) Dort ging es immerhin hoch bis in Liga 2.Aktuell bin ich bei der
Eintracht(Frankfurt) und probiere in der 2. Bundesliga das System mit zwei Flügelspieler.
Bei beiden Stationen gelang es zumeist die Torfabrik zu sein aber hinten auch...
Alles habe ich umgesetzt auf dem 18er FM in der Touchversion.
Beim 19er gibt’s die Option auf Standards spielen – passt!