Der Fußball ist nicht kaputt und war auch früher nicht besser.
Es ist wie in der Gesellschaft. Die Reichen wollen immer reicher werden, beinahe egal mit welchen Mitteln. Im Fußball wie im wahren Leben glaube ich fest an den Satz: Hinter einem großen Vermögen steckt immer mindestens ein Verbrechen.'
Die Politiker (in diesem Fall z.B. UEFA) sind nur Marionetten der Reichen und/oder können am Ende des Tages nichts gegen sie ausrichten.
Früher gab es auch Skandale, Manipulation (vllt noch mehr als heute). Wirkliche Veränderungen kann es nur aus der Gesellschaft heraus geben und im Fußball sind das die Fans eben.
Ich denke gerade die Sache mit der Superleague wird sich von selbst regeln. Denn das geht einen Schritt zu weit und Fußballfans werden es wohl nicht effektiv mittragen. Darauf hoffe und vertraue ich. Einen Haken gibts da allerdings. Wenn ich mir die Breite der Bayern Fans ansehe, habe ich schon leichte Bedenken. Denn viele von denen wirken wie 'ich hab schon genug Sorgen und hab keinen Bock darauf, mir auch noch an Wochenenden nen Kopf zu machen, ob mein Club gewinnt'.
Und Bayern gewinnt ja meistens. Das gilt jedoch nicht für Bayernfans die schon Fans bis 1990 waren.
Denken wir zurück an die Einführung der CL.
Wow, wie habe ich das gehasst und andere auch. Der Gedanke, das der Tabellenzweite auch dabei ist bzw. der Dritte in manchen Ländern. Das war abnormal. Da gabs sogar ein eigenes Playstation Spiel.
Was ist dann passiert. Es hat sich zur Marke entwickelt, zu DEM Vereinswettbewerb auf der Welt. Das fußballberische Niveau unter den letzten 16 ist von Jahr zu Jahr besser geworden.
Das Ding müsste nur reformiert werden und der Unterschied ist, es ist ein offener Wettbewerb, für den sich jeder Club qualifizieren kann.
Denke der Fußball hätte eine große Chance. Ich rede jetzt nur von den Ländern, die ohnehin die meisten Plätze in der CL haben und auch den Takt angeben.
- Reform der CL
Aus einer Nation können maximal 4 Clubs kommen. Meister, Vizemeister, Titelverteidiger der CL und Pokalsieger. Bei Überschneidungen mit dem CL Sieger des Vorjahres rückt der geschlagene Pokalfinalist nach.
EL Teilnehmer sind dann der geschlagene Pokalfinalist und in den guten Ländern Platz 3 und 4, dazu in einem Land der Titelverteidiger der EL. Bei Überschneidungen mit dem EL Sieger des Vorjahres, rückt Platz 5 nach.
- FFP richtig umgesetzt
- Minimum 5 Spieler in der Startaufstellung, welche einen Pass des Landes haben, in welchem deren Verein spielt. Auch gültig für die internationalen Wettbewerbe
- Spieler dürfen am Ende der Saison, in welcher sie 18 Jahre alt geworden sind, innerhalb des Landes den Verein wechseln.
- Spieler dürfen erst am Ende der Saison, in welcher sie 21 Jahre alt geworden sind, ins Ausland wechseln.
- Jeder Club Europas darf bis zu 11 Spieler auf die Bank setzen.
- Salary Cap. Maximal Gehalt für Spieler. Sinkende Gehälter = sinkende Ticketpreise, welche mancherorts einfach nicht mehr normal sind, und das bereits jetzt.
- Weg mit dem Nicht EU Ausländer Blödsinn. Wir sind nicht in der Politik.
- Wir reden nur noch über Asien, Afrika, Südamerika, Australien, Nordamerika und Mittelamerika. Begrenzung pro europäischen Club auf 2 davon, außer sie haben einen europäischen Pass.
- Verpflichtung von Spielern aus diesen Kontinenten erst ab dem 18. Geburtstag, allerdings erst in der Sommer- oder Winterpause des europäischen Clubs. (würde hier lieber 21 schreiben, aber bei manchen Afrikanischen Talenten, wäre das verlorene Zeit, da sie in ihren Wettbewerben nicht ausreichend gefördert und gefordert werden, um am Ende für die Top 30 Clubs hilfreich zu sein. Nur in Ausnahmen wäre das der Fall.
- Einführung von analog verlaufenden Sommer- und Winterpausen in allen Ländern, außer Norwegen, Finnland und Schweden.
- EM weiterhin mit 24 Teams.
- WM weiterhin mit 32 Teams
- Wiedereinführung des Weltpokals mit direktem Vergleich Sieger CL vs. Sieger Copa Libertadors. Andere Kontinente haben einfach nicht die geringste Chance, da mitzuhalten. Mittlerweile noch viel weniger.
So, mehr Ideen hab ich akut nicht. Das wäre mein Traum vom zukunftsfähigen Fußball.