MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?  (Gelesen 3840 mal)

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« am: 19.November 2018, 14:30:32 »

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie sind eure Erfahrungen mit dem FM. Ich habe mir einige Stories schon durchgelesen und finde man kommt mit kleinen Mitteln doch schon sehr schnell zum Erfolg. (Siehe Story von Nicholas van Kerstmann) der mit nur 1 Niederlage den direkten Aufstieg geschafft und in der ersten Saison direkt den Pokal geholt hat mit dem HSV), finde ich fehlt einem doch schnell der Reiz oder? Man bedenke das die 2. Liga doch sehr ausgeglichen ist und jeder, jeden schlagen kann. Klar der HSV gehört schon zu den Aufstiegskandidaten, jedoch bei nur 1 Niederlage aus 34 Spielen + DFB Pokal Sieg fehlt mir doch ein bisschen der Realismus. Ich finde es schade das es keinen Schwierigkeitsgrad gibt der die Sache etwas schwerer macht ::). Mich würde echt Interessieren wie sind daher eure Erfahrungen, seht ihr das auf Dauer genauso oder kommt es auch drauf an welchen Modus man spielt? Ich hoffe doch ich bin in diesem Thread mit dem Thema richtig?!  :angel:
Gespeichert

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #1 am: 19.November 2018, 14:54:58 »

Ich nehme an, dass du zu Beginn des Spiels den Haken bei Schimpanenmodus nicht rausgenommen hast. Wenn du mit der Maus über das blaue Icon fährst, siehst du auch was es damit auf sich hat: Bei dem Modus könnte auch ein Schimpanse vor dem Rechner sitzen und würde Aufsteigen, Pokale gewinnen und Meister werden. Ich persönlich finde es schlecht dass der Haken automatisch zu Beginn gesetzt ist. Wenn man vergisst diesen rauszunehmen kommt man eben zu den vielen Erfolgen.

Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #2 am: 19.November 2018, 15:30:29 »

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie sind eure Erfahrungen mit dem FM. Ich habe mir einige Stories schon durchgelesen und finde man kommt mit kleinen Mitteln doch schon sehr schnell zum Erfolg. (Siehe Story von Nicholas van Kerstmann) der mit nur 1 Niederlage den direkten Aufstieg geschafft und in der ersten Saison direkt den Pokal geholt hat mit dem HSV), finde ich fehlt einem doch schnell der Reiz oder? Man bedenke das die 2. Liga doch sehr ausgeglichen ist und jeder, jeden schlagen kann. Klar der HSV gehört schon zu den Aufstiegskandidaten, jedoch bei nur 1 Niederlage aus 34 Spielen + DFB Pokal Sieg fehlt mir doch ein bisschen der Realismus. Ich finde es schade das es keinen Schwierigkeitsgrad gibt der die Sache etwas schwerer macht ::). Mich würde echt Interessieren wie sind daher eure Erfahrungen, seht ihr das auf Dauer genauso oder kommt es auch drauf an welchen Modus man spielt? Ich hoffe doch ich bin in diesem Thread mit dem Thema richtig?!  :angel:

Also dazu haben wir bereits einen 55 Seiten langen Thread http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25755.0.html

Tonus ist da nicht, dass das Spiel zu leicht ist
Gespeichert

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #3 am: 19.November 2018, 15:49:47 »

Ich nehme an, dass du zu Beginn des Spiels den Haken bei Schimpanenmodus nicht rausgenommen hast. Wenn du mit der Maus über das blaue Icon fährst, siehst du auch was es damit auf sich hat: Bei dem Modus könnte auch ein Schimpanse vor dem Rechner sitzen und würde Aufsteigen, Pokale gewinnen und Meister werden. Ich persönlich finde es schlecht dass der Haken automatisch zu Beginn gesetzt ist. Wenn man vergisst diesen rauszunehmen kommt man eben zu den vielen Erfolgen.


 :angel: :angel: :angel: selten so gelacht...^^
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #4 am: 19.November 2018, 15:58:04 »

Ist jetzt Off Topic, aber bezüglich des Trainings kann ich die vielen Äußerungen hier nicht verstehen, weil ich Spaß daran habe, einerseits Pläne zu entwickeln oder andererseits wöchentlich mir die Minute zu nehmen, die kommenden Tage "spontan" bzw. kurzfristig zu gestalten. Hat man mal ein paar Pläne gemacht, kennt man nach kurzer Zeit alle möglichen Einheiten.

Man nehme schlicht viele Einheiten, die die spielerische Strategie betreffen (z.B. Pressing, Ballverteilung oder seltener Standards), sowie für Teambuildung & Zufriedenheit noch Übungen, bei denen alle gemeinsam arbeiten plus regelmäßig Keeper-Übungen. Zwischendurch mal was Physisches, worauf man wert legt (z.B. Antritt oder Krafttraining).

In den ersten Monaten der Saison gerne auch mal Automatismen/Spieltaktik (für Eingespieltheit und Teambuildung).
Für Konter & Flanken auch gelegentlich Offensiv über die Flügel & Direktspiel (außer man ist sowieso ein Ballbesitz-Team, wobei da Flanken im FM19 auch ein Muss sind...).

Durch diese Ausrichtung auf die strategische Spielidee und Zufriedenheit beim Training, kann ich sagen, dass ich noch nie so schnell Spieler zu meinem Gunsten entwickelt habe, wie im FM19. Mit Benfica lege ich den Wert auf Pressing, Mentalität & Speed. Schon nach 1-2 Saisons sind die Talente dahingehend stark verbessert.

Für diesen Mix aus Eingespieltheit, Zufriedenheit/Teambuildung, sowie Frische & Stärke bei Standards, braucht man einfach ein Testen bei der Erstellung von Plänen und danach die Balken beachten. Dann hat man ein Gefühl dafür, wie eine Trainingswoche im Schnitt aussehen sollte, um diese Faktoren recht einfach und effektiv hochzubringen. Und es bleibt trotzdem Raum für Abwechslung und neuen Foki.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #5 am: 19.November 2018, 16:15:48 »

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie sind eure Erfahrungen mit dem FM. Ich habe mir einige Stories schon durchgelesen und finde man kommt mit kleinen Mitteln doch schon sehr schnell zum Erfolg. (Siehe Story von Nicholas van Kerstmann) der mit nur 1 Niederlage den direkten Aufstieg geschafft und in der ersten Saison direkt den Pokal geholt hat mit dem HSV), finde ich fehlt einem doch schnell der Reiz oder? Man bedenke das die 2. Liga doch sehr ausgeglichen ist und jeder, jeden schlagen kann. Klar der HSV gehört schon zu den Aufstiegskandidaten, jedoch bei nur 1 Niederlage aus 34 Spielen + DFB Pokal Sieg fehlt mir doch ein bisschen der Realismus. Ich finde es schade das es keinen Schwierigkeitsgrad gibt der die Sache etwas schwerer macht ::). Mich würde echt Interessieren wie sind daher eure Erfahrungen, seht ihr das auf Dauer genauso oder kommt es auch drauf an welchen Modus man spielt? Ich hoffe doch ich bin in diesem Thread mit dem Thema richtig?!  :angel:
Ohne seine Story durchgelesen zu haben. Kann ich mal von mir sprechen. Ich hab beim FM18 größtenteils bei Dortmund gespielt, bei den meisten anderen Klubs war ich recht erfolglos oder mit meinem Tun zu sehr limitiert. Die Vorstände könnnen schon sehr hartnäckig sein. Und um mit dem BVB Titel zu gewinnen hat das schon mal 2-3 Jahre gedauert bis das eigene Konzept Früchte getragen hat. In dem ganzen Jahr hab ich erst diesen Sommer das erste und einzige mal die CL gewonnen.

Das Spiel ist enorm realistisch. Aber man sollte auch bedenken das Realismus total relativ ist. Wer hätte nach der letzten Saison gedacht das Schalke heute soweit unten rum wurstelt?

Das Spiel ist so gut wie es ist.  ;)
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #6 am: 19.November 2018, 16:20:11 »

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie sind eure Erfahrungen mit dem FM. Ich habe mir einige Stories schon durchgelesen und finde man kommt mit kleinen Mitteln doch schon sehr schnell zum Erfolg. (Siehe Story von Nicholas van Kerstmann) der mit nur 1 Niederlage den direkten Aufstieg geschafft und in der ersten Saison direkt den Pokal geholt hat mit dem HSV), finde ich fehlt einem doch schnell der Reiz oder? Man bedenke das die 2. Liga doch sehr ausgeglichen ist und jeder, jeden schlagen kann. Klar der HSV gehört schon zu den Aufstiegskandidaten, jedoch bei nur 1 Niederlage aus 34 Spielen + DFB Pokal Sieg fehlt mir doch ein bisschen der Realismus. Ich finde es schade das es keinen Schwierigkeitsgrad gibt der die Sache etwas schwerer macht ::). Mich würde echt Interessieren wie sind daher eure Erfahrungen, seht ihr das auf Dauer genauso oder kommt es auch drauf an welchen Modus man spielt? Ich hoffe doch ich bin in diesem Thread mit dem Thema richtig?!  :angel:

Danke das ich dir aufgefallen bin  >:D

Ganz so einfach würde ich das nicht betrachten. Ich spiele nun schon viele Jahre und mir ist der FM noch nicht langweilig. Kommt auch etwas auf das wie ich spiele oder was ich generell erwarte an.

Es gab auch Zeiten und das möchte nicht am Teil des FM festmachen, da lief es nicht so rund. Lag aber auch an mir und hing damit zusammen das der FM eher so ein nebenbei Zeitvertreib war. gut er ist immer noch ein Zeitvertreib aber ich habe mich dann mal näher mit ihm befasst. Also nicht Taktik, aufstellen und los.

Dann kam der Punkt da wollte ich gewinnen und erfolgreich sein. Und Gott weiß wie ich es hasse, wenn ein Plan nicht so läuft wie ich das im Kopf habe. Also habe ich angefangen viel zu lesen, Videos geschaut und immer wieder Saves angefangen nur um kleine Dinge zu verstehen. Mich Tage mit Ecken, Freistößen und und und beschäftigt.

Meine Überzeugung "Es gibt nichts was perfekt ist. Alles hat eine Schwachstelle oder mehrere"!  >:D Ich habe viel Energie investiert um Parallelen zusuchen. All das ist mir nun Fluch und Erfolg zugleich.

So zurück zum FM19. Ich hatte auch mehr Hoffnungen in die 1. Version die auch für den deutschen Markt herauskam. Enttäuscht? So richtig mag ich mich noch nicht festlegen aber eher "Ja".

Warum? Nein es liegt nicht am HSV und an van Kerstman.  ;) Das ich anscheint durch lange Erfahrung schon ahne wohin ich schauen muss, worauf ich Wert legen sollte und wie was greifen könnte bringt mich das wohl schneller an die Grenze des FM. Hier stand aber auch wieder lesen, schauen und überlegen.

Warum also der HSV? Weil hier immer Alle ganz viel Freude an mir und dem FC Bayern haben,  O0 wollte ich mal einen anderen Weg gehen. Also habe ich mir ganze 2 Tage genommen um eine passende Mannschaft zu finden. Es gab neben dem HSV noch andere Kanditen aber den Dino wieder zum Stern des Nordens zumachen, fand ich interessant. Interessant von der Geschichte her, denn das man mit dem Kader erfolgreich seien würde, wusste ich bevor ich angefangen habe. Ja ich bin arrogant, macht aber nix leiste ich mir schon fast ein 1/2 Jahrhundert. Ich fand im Gegensatz zu mancher 1. Liga Mannschaft waren die Spieler beim HSV verdammt gut bewertet. Das ist so eine Sache wo ich mit dem FM schon immer mal auf Kriegsfuß stand. Da macht der 19er  keine Ausnahme. Eher finde ich ihn da noch extremer. (noch keine Langzeiterfahrung !!!)

Der Rest ist dann viel Arbeit (habe momentan sehr viel Zeit und Langeweile) und Erfahrung.

So wieder viel zuweit weg von dem was ich wollte.  >:D

Zurück zum 19er. Ich denke man wollte unbedingt irgendwelche Leute mit Menüs beeindrucken. Es wurde ja wieder mal mächtig von links nach rechts geschoben. Da wurden Untermenüs erstellt als gäbe es kein Morgen. Alleine das Training  ist ein Wahnsinn. Hammer hart! Und am Ende macht es der Co. und alles ist gut. Also warum dann so einen Aufwand für "NIX"!

Eckbälle mein lieblings Thema beim FM. Es hat zwar diesmal gedauert und ich musste echt mal abkupfern aber man kann auch hier wieder gut punkten um zum Erfolg zukommen.

Ich habe es erst gepostet, Spieler 168 Sprungkraft 7 und Kopfballtechnik 7 macht fast nur Kopfballtore. Wie geil ist das den?

Generell verfolge mal Mannschaften die gut kennst und wo du nicht gerade Trainer bist. Hammer was da für Transfers laufen.

Das geilste aber am FM19 war für mein Spiel, RB Leipzig zahlt 80 Millionen für Arp und der sitzt auf der Bank. Aaron Hunt schon bei mir super unterwegs macht als Rentner noch große Karriere beim FC Bayern.

Was worauf ich ja nur noch Schweißausbrüche bekommen seit dem man das Gejammer von Spielern eingeführt hat. Das geht mir mal so richtig gegen den Pinsel. Da wird sich über zuwenig Einsätze beklagt obwohl er die letzten 5 Spiele gespielt hat. Da könnte ich aus der Hose springen. Das ist doch Missachtung der Konsumenten.

Hier habe ich auf die Empfehlung eines Engländers gehört und ignoriere es oder mache eine klare Ansage. Bis jetzt habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Etwas Erfahrung und du weißt wen du auch mal einen in die 2. Mannschaft versetzen musst zum abkühlen oder ihn besser verkaufst. Jung war gerade ein Beispiel. Nach einigen Wochen in der 2. Mannschaft ist er jetzt glücklich und zufrieden.

So genug ich wollte ja weiter am Meistertitel in Liga 1 basteln. Vielleicht noch der Uefa Pokal gewinnen und dann mal sehen ob ich noch Lust auf den HSV habe. Ich würde ja gern mal meine Taktik mit anderen Teams ausprobieren.

Eins noch... irgendwann weiß man halt worauf man z.B. bei Attributen achten muss. Ich habe mir da auch lange schwer getan und immer auf das geschaut was da so geschrieben steht. Nehmen wir meine bevorzugte Rolle im Mittelfeld den zentralen Mittelfeldspieler. Egal in welchem Teil, du wirst eigentlich keinen finden der laut Empfehlungen dafür 100% in Frage kommt.

So jetzt ist aber Schluss.

Das ist mit Abstand die längste Masturbation, die ich hier bisher gelesen habe.
« Letzte Änderung: 19.November 2018, 16:30:51 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #7 am: 19.November 2018, 18:06:05 »

Ist jetzt Off Topic, aber bezüglich des Trainings kann ich die vielen Äußerungen hier nicht verstehen, weil ich Spaß daran habe, einerseits Pläne zu entwickeln oder andererseits wöchentlich mir die Minute zu nehmen, die kommenden Tage "spontan" bzw. kurzfristig zu gestalten. Hat man mal ein paar Pläne gemacht, kennt man nach kurzer Zeit alle möglichen Einheiten.

Man nehme schlicht viele Einheiten, die die spielerische Strategie betreffen (z.B. Pressing, Ballverteilung oder seltener Standards), sowie für Teambuildung & Zufriedenheit noch Übungen, bei denen alle gemeinsam arbeiten plus regelmäßig Keeper-Übungen. Zwischendurch mal was Physisches, worauf man wert legt (z.B. Antritt oder Krafttraining).

In den ersten Monaten der Saison gerne auch mal Automatismen/Spieltaktik (für Eingespieltheit und Teambuildung).
Für Konter & Flanken auch gelegentlich Offensiv über die Flügel & Direktspiel (außer man ist sowieso ein Ballbesitz-Team, wobei da Flanken im FM19 auch ein Muss sind...).

Durch diese Ausrichtung auf die strategische Spielidee und Zufriedenheit beim Training, kann ich sagen, dass ich noch nie so schnell Spieler zu meinem Gunsten entwickelt habe, wie im FM19. Mit Benfica lege ich den Wert auf Pressing, Mentalität & Speed. Schon nach 1-2 Saisons sind die Talente dahingehend stark verbessert.

Für diesen Mix aus Eingespieltheit, Zufriedenheit/Teambuildung, sowie Frische & Stärke bei Standards, braucht man einfach ein Testen bei der Erstellung von Plänen und danach die Balken beachten. Dann hat man ein Gefühl dafür, wie eine Trainingswoche im Schnitt aussehen sollte, um diese Faktoren recht einfach und effektiv hochzubringen. Und es bleibt trotzdem Raum für Abwechslung und neuen Foki.

Dem kann ich mich nur anschließen - das Training zu automatisieren ist m.E. weder sinnvoll im Sinne des gewünschten Ergebnisses noch des Spielspaßes. Und es ist in der Relation aufzuwendende lästige Klickarbeit vs. positives Ergebnis eines der gelungenen Features (im Gegensatz z.B. zu Standardsituationen. Auch hier lässt sich einiges erreichen mit Finetuning - aber wenn ich richtig optimieren will, artet es in lästige Arbeit aus)
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #8 am: 19.November 2018, 20:50:49 »

Bin mit Hansa Rostock in der zweiten Saison. Winterpause, 7 Punkte Vorsprung auf den zweitplazierten in der 2. Liga. 0€ Transferbudget, 4 Mio Gehaltsbudget.

Voll realistisch.  ;)
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #9 am: 19.November 2018, 21:02:02 »

Ich kann dir sagen, es gibt kein zu leicht/ zu schwer beim FM... Es kommt auf dein "Können" an und mit welchem Team (vorallem 1. Saison...) du startest.

Ich habe nun mit verschiedenen Teams angefangen und eigentlich nie länger als die 1. Saison gespielt.. Ich versuche verschiedene Stilmittel umzusetzen und damit Erfolg zu haben. Und ich kann dir sagen... stand jetzt bin ich noch ziemlich unerfolgreich :D

Wenn du also bock drauf hast und dir die Zeit nehmen möchtest, dann nimm keine vorgefertigte Taktik (egal ob vom FM oder abgeschaut), sondern versuche umzusetzen, wie du spielen möchtest... Da kann man viele viele Stunden mit zubringen sag ich dir :D
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #10 am: 19.November 2018, 21:17:38 »

Ich kann dir sagen, es gibt kein zu leicht/ zu schwer beim FM... Es kommt auf dein "Können" an und mit welchem Team (vorallem 1. Saison...) du startest.

Ich habe nun mit verschiedenen Teams angefangen und eigentlich nie länger als die 1. Saison gespielt.. Ich versuche verschiedene Stilmittel umzusetzen und damit Erfolg zu haben. Und ich kann dir sagen... stand jetzt bin ich noch ziemlich unerfolgreich :D

Wenn du also bock drauf hast und dir die Zeit nehmen möchtest, dann nimm keine vorgefertigte Taktik (egal ob vom FM oder abgeschaut), sondern versuche umzusetzen, wie du spielen möchtest... Da kann man viele viele Stunden mit zubringen sag ich dir :D

Der FM ist schon allein deshalb auf lange Sicht zu leicht, weil der menschliche Spieler auf dem Transfermarkt und in der Spielerentwicklung klare Vorteile hat. 10 Saisons (maximal) im Spiel und es ist fast schon egal, wie du aufstellst. Mit unterklassigeren Teams verlängert sich die Zeit entsprechend, aber dennoch: auf lange Sicht bist du erfolgreich. Wenn es anders wäre, würden SI die Spieler weglaufen.
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #11 am: 19.November 2018, 21:42:28 »

Ich kann dir sagen, es gibt kein zu leicht/ zu schwer beim FM... Es kommt auf dein "Können" an und mit welchem Team (vorallem 1. Saison...) du startest.

Ich habe nun mit verschiedenen Teams angefangen und eigentlich nie länger als die 1. Saison gespielt.. Ich versuche verschiedene Stilmittel umzusetzen und damit Erfolg zu haben. Und ich kann dir sagen... stand jetzt bin ich noch ziemlich unerfolgreich :D

Wenn du also bock drauf hast und dir die Zeit nehmen möchtest, dann nimm keine vorgefertigte Taktik (egal ob vom FM oder abgeschaut), sondern versuche umzusetzen, wie du spielen möchtest... Da kann man viele viele Stunden mit zubringen sag ich dir :D

Der FM ist schon allein deshalb auf lange Sicht zu leicht, weil der menschliche Spieler auf dem Transfermarkt und in der Spielerentwicklung klare Vorteile hat. 10 Saisons (maximal) im Spiel und es ist fast schon egal, wie du aufstellst. Mit unterklassigeren Teams verlängert sich die Zeit entsprechend, aber dennoch: auf lange Sicht bist du erfolgreich. Wenn es anders wäre, würden SI die Spieler weglaufen.

Auf lange Sicht hast du sicher recht...!
Wenn ich überlege wie lange ich, wenn ich nen Langzeitsave starte, brauche... Sind 10 Saisons aber auch schon echt ne Menge Menge Stunden... Komme ich eigentlich nur ein vllt. zwei mal pro Ausgabe hin.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #12 am: 19.November 2018, 22:07:03 »

Ich kann dir sagen, es gibt kein zu leicht/ zu schwer beim FM... Es kommt auf dein "Können" an und mit welchem Team (vorallem 1. Saison...) du startest.

Ich habe nun mit verschiedenen Teams angefangen und eigentlich nie länger als die 1. Saison gespielt.. Ich versuche verschiedene Stilmittel umzusetzen und damit Erfolg zu haben. Und ich kann dir sagen... stand jetzt bin ich noch ziemlich unerfolgreich :D

Wenn du also bock drauf hast und dir die Zeit nehmen möchtest, dann nimm keine vorgefertigte Taktik (egal ob vom FM oder abgeschaut), sondern versuche umzusetzen, wie du spielen möchtest... Da kann man viele viele Stunden mit zubringen sag ich dir :D

Der FM ist schon allein deshalb auf lange Sicht zu leicht, weil der menschliche Spieler auf dem Transfermarkt und in der Spielerentwicklung klare Vorteile hat. 10 Saisons (maximal) im Spiel und es ist fast schon egal, wie du aufstellst. Mit unterklassigeren Teams verlängert sich die Zeit entsprechend, aber dennoch: auf lange Sicht bist du erfolgreich. Wenn es anders wäre, würden SI die Spieler weglaufen.

Auf lange Sicht hast du sicher recht...!
Wenn ich überlege wie lange ich, wenn ich nen Langzeitsave starte, brauche... Sind 10 Saisons aber auch schon echt ne Menge Menge Stunden... Komme ich eigentlich nur ein vllt. zwei mal pro Ausgabe hin.

Das kommt darauf an. Wie gesagt, man kommt im FM sehr gut auch ohne Tüftelei durch und dann kann man schon mal ne Saison in ein paar Stunden durchsuchten, wenns läuft.
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #13 am: 21.November 2018, 00:34:53 »

Die Standard Strategie ist:

  • Junge Spieler kaufen/ausbilden und diese mit Gewinn verkaufen.
  • Mit mehr Geld bessere Junge Spieler kaufen und diese mit mehr Gewinn verkaufen.

Mit jedem FM Release wird es aber schwieriger gemacht junge Spieler zu kaufen und schwieriger diese mit hohen Gewinn zu verkaufen, so dass der Prozess immer langsamer wird.

Mit dem persönlichen Trainerprofil kann man aber die Ausbildung der Spieler erheblich schwieriger machen, indem man am Anfang einstellt, dass man nicht so erfahren ist und somit schlechtere Werte hat das Team zu managen. Jetzt kann man sagen, dann holt man dann gutes Personal, die das für einen übernimmt, aber mit jedem FM Release wird es auch schwieriger gemacht, dass gutes Personal zu einem kommt.

Wenn einem das Spiel zu einfach ist, dann kann man einfach in einer unteren Liga anfangen und als Sonntagsspieler starten, dann hat man eine 10-20 Jahre lange Karriere vor sich und kann getrost über 1000h damit allein verbringen versuchen diese Klub nach vorne zu bringen. Zwischendurch kann es dann auch mal kriseln.
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen? Zu schnell zum Erfolg? Realismus?
« Antwort #14 am: 30.November 2018, 12:35:11 »

Es kommt natürlich darauf an, mit welchem Team du startest. HSV ist natürlich sehr einfach. OP Talente, großes Stadion, Ansehen usw... Dann kommt es auch darauf an, wie groß deine Spielwelt ist. Hast du nur 20 Ligen, bist du nach 5-6 Jahren dauer CL Sieger.

Die meisten, die schnell Erfolg haben spielen auch mit einer vorgegebenen Taktik. Oft das extrem starke 4-2-3-1 oder leichte Abwandlungen davon...

Letztes Jahr war Besiktas Istanbul eine echte Herausforderung. Insolvent, kein Budget und der Vorstand wollte Erfolg ;)
« Letzte Änderung: 30.November 2018, 13:12:08 von LLoveLy »
Gespeichert