ich verzweifle regelmässig an den rätselhaft unkonstanten leistungen meiner teams. saison für saison mache ich mir eine niederlagenfreie spielzeit zum hauptziel. mit manu war ich schon oft sehr nahe dran, dann aber niederlagen gegen gegner wie west ham oder leicester.
die mannschaft spielt 20 spiele brillant, führt jeweils zu hause gegen jeden gegner nach 30 minuten mit zwei bis drei toren. ich habe chelsea und arsenal auswärts schon mit 20:x torschüssen und 3:0 zerpflückt. dann, knall auf fall, schleicht sich eine minikrise (auf manu-niveau natürlich) ein. die stürmer machen aus 22 torschüssen kein tor, der torwart patzt, die verteidiger stehen neben den schuhen. bis man raus kommt brauchts viel. ich lasse in der regel die zweite elf ran, die reissen uns viel raus. ich setzte mir jeweils zum ziel, nach zwei saisons ein team mit 22 starken spielern zu haben. die zweite mannschaft darf nicht über 25 jährige im kader haben. im sturm sind vier absolute topleute manchmal tödlich, hatte schon van nistelrooy, vieri, ronaldo und solskjär im kader. das geht nicht, weil man keine klare linie reinbekommt. immer wieder will man den anderen spielen lassen. eingespieltheit ist ein sehr wichtiger erfolgsfaktor bei cm. am liebsten habe ich zwei mannschaften die sich nicht vermischen.
die grösste herausforderung ist es aber, junge spieler ins team einzubauen. manchmal müssen spieler wie z.B. bojan djordjic vier jahre auf einen festen platz im stammkader warten, sind dann die nummer zwei hinter einem star wie z.b. giggs und kommen regelmässig in der cl-vorrunde zum einsatz. meist trumpfen diese akteure gross auf.