Die VorbereitungNachdem ich so gut wie alle Mitarbeiter entlassen und durch meine Leute ersetzt hatte (u.a. mit Dennis Bergkamp als Assistenztrainer), geht es zum Präsidenten. Er erwartet folgendes von mir:
La Liga: Obere Tabellenhälfte erreichen
Copa del Rey: 5.Runde erreichen
Europa League: Achtelfinale erreichen
Die Buchmacher sehen uns aber auf Platz 10, womit ein einstelliger Tabellenplatz schonmal ambitioniert ist. Und weil ich gerne viel Druck habe, schlage ich dem Präsi vor, mich an der Philosophie, möglichst viele junge Spieler zu verpflichten, zu messen.
Vor der Kaderanalyse noch ein flüchtiger Blick auf die Finanzen:Kontostand: 30 Mio. Euro
Verschuldung: Keine
Transferbudget: 3 Mio. Euro
freies Gehaltsbudget: 1.5 Mio. Euro
Die grösste Überraschung: Keine Verschuldung! Yeeehaw! Wunderbar.
Dann der Blick auf den Kader. Natürlich kenne ich diesen schon, bin ja schon ewig im Verein. Deshalb ist schnell klar: Ich brauche zwei Aussenverteidiger und einen Mittelfeldspieler. Und wie das beim shoppen so ist, wenn man ein paar Hosen braucht, kommt man meist mit ner neuen Jacke nach Hause. Aber so abwegig war die Shopping-Tour dann doch nicht:
Am Ende kamen 4 Neuzugänge hinzu. Einen passenden rechten Aussenverteidiger fand ich leider nicht. Dafür kam mit Popov (33, LV) ein echtes Schnäppchen zu uns. Fürs zentrale Mittelfeld wurde Carles Aleñà (20, MZ) vom FC Barcelona ausgeliehen. Leider war es unmöglich ihn von Barcelona wegzubekommen. Der spanische U21-Nationalspieler wird uns ein Jahr helfen und danach wieder abdüsen.
Dazu konnte ich zwei interessante Talente überzeugen für uns zu spielen. Pelayo Morilla (17, OM) scheint mir ein sehr interessanter Junge zu sein. Dazu später mehr. Ivan Martinez ist ein 16jähriger Torhüter, der kürzlich für die U20-Nationalmannschaft Spaniens nominiert wurde. Beide spielen in der U19, wobei Morilla in der 1.Mannschaft trainiert und gelegentlich auch zum Kader gehören soll.
Der Verkauf von Boudebouz brachte nicht viel Geld ein weil der Präsident einen Tag zuvor die wiederverwendbaren Transfereinnahmen auf 70% absenkte. Arxxx! Loren war ein überflüssiger Stürmer. Und Kaptoum? Keine Ahnung was der bei uns wollte. Adios.
Es stehen noch ein paar Millionen bereit für weitere Transfers aber ich gehe das Risiko mit dem Kader mal ein auch wenn einige Positionen in der Breite nicht gut besetzt sind...
Der KaderTorMit Pau López steht eines unserer wenigen Lichtblicke im Tor. Er ist neu hier und wird Stammtorhüter. Keine Frage. Robles ist ein guter Ersatz.
AbwehrUnsere Achillesferse ist die Aussenverteidigung. Hoffen wir, dass Firpo endlich sein Potenzial ausschöpft und Barragán die Saison seines Lebens spielt. Die Innenverteidigung um den Ex-Dortmunder Bartra ist ganz passabel. Mandi sehe ich eher als Innenverteidiger aber aufgrund der schwachen rechten Seite mit Barragán und Francis, muss er vielleicht dort aushelfen.
MittelfeldAlles neu im Betis-Mittelfeld. Die beiden Neuzugänge (vor meiner Ankunft) Canales und Lo Celco kämpfen um die Spielmacherposition. Für Lo Celso gibt es eine Kaufoption für 30 Mio. Euro. LOL. Da müssen wir schon in die Champions League um den zu halten.
Carvalho wurde auch schon vor meiner Zeit verpflichtet und ist mit 16 Mio. Euro Ablöse unser Rekordzugang. Er ist eigentlich ein DM, den es in meinem System eigentlich nicht gibt. Entweder passe ich mein System an oder er muss sich anpassen. Morilla spielt in der U19 und bekommt vielleicht hin und wieder die Chance in Pokalspielen.
Flügel/SturmOldie Joaquín geht bald am Stock aber aufstellen werde ich ihn trotzdem noch auf Rechts. Links kommt Tello und vorne gibt’s ein offenes Rennen zwischen León und Sanabria um die Mittelstürmerposition. Erfahrung oder Talent, wer setzt sich durch? Róber habe ich gleich aus der U19 hochgezogen. Er ersetzt den verkauften Boudebouz.
Meine YoungstersHier setze ich mir ein Langzeitziel.
Ich will beide in die spanische Nationalmannschaft bringen. Zugegeben, ein schwieriges Unterfangen aber mal schauen was ich aus den beiden rausholen kann. Sie scheinen vom FM-Gott reichlich Potenzial erhalten zu haben.
Róber ist ein klassischer Flügelspieler. Er wird entsprechend ausgebildet. Bei Morilla bin ich noch nicht sicher. Am besten spielt er momentan als Trequartista im zentralen, offensiven Mittelfeld. Muss noch schauen ob das in mein System passt.
5 TestspieleIch will gar nicht auf die einzelnen Spiele eingehen. Ich hab taktisch viel ausprobiert und bin am Ende wie üblich bei meinem 4-2-3-1 gelandet.
So wird gespielt:- Schnelles Kurzpassspiel
- Hohes Pressing
- Sehr offensive Aussenverteidiger
- Beide (!) Flügel ziehen nach innen
- Der Zehner ist ein halber Stürmer und geht auch mal in den 16er
- Nach Ballverlust setzen wir zum Gegenpressing an
- Nach Ballgewinn wird gekontert
Es wird also eine Mischung aus Ballbesitz- und Konterfussball. Wie
Lucien Favre immer sagt: „Eine Topmannschaft muss beides können“.