Guten morgen....
Ich will auch mal meinen Frust ablassen.....seit jeher stört mich im FM immer schon die MEINER Meinung nach unrealistischen Erwartungen des Präsidiums. Ob ich nun den FM 2018 gespielt habe oder jetzt noch den 2019, wo es gefühlt noch schlimmer geworden ist..... Ich spiele mit einem 2. Liga Klub, schaffe gerade so am allerletzten Spieltag den 2. Platz, steige auf, freue mich und das Saisonziel ist nicht etwa der nicht abstieg, nein, Saisonziel für die neue Saison ist direkt ein gesicherter Mittelfeldplatz. Die Saisonplatzierung meines Teams wird auf 15 geschätzt und ich soll laut Präsidium im Mittelfeld landen. Gerade wieder erlebt mit Hannover 96.
Anderes Szenario, ich steige gerade so in der Relegation mit ach und krach auf, extrem spannend im letzten Spiel, bin total erleichtert das ich es doch nicht geschafft habe, steige also gerade noch so auf und soll direkt nächste Saison ein sicheren Mittelfeldplatz erreichen.
Weiteres Szenario, ich steige mit Kaiserslautern von der 3.Liga in die Bundesliga auf, werde 15. Kann gerade so den Abstieg verhindern, habe es aber geschafft den DFB Pokal zu gewinnen, was für mich eine Sensation war, plötzlich soll ich jetzt jedes Jahr die Europa League erreichen.
Ähnliches war auch mit Nürnberg....ich steige auf, soll ausnahmsweise als Saisonziel mal "NUR" "mit dem Abstieg nichts zu tun haben", lande wie durch ein kleines aber wundervolles Fussballwunder am allerletzten Spieltag noch auf Platz 7, für die Europa League Qualifikation, ich feier das wie eine Meisterschaft, weil ich Teammäßig eigentlich eher so Platz 12-15 anzusiedeln bin, das sind so die Dinge die einem richtig Freude bereiten im FM und was kommt dann?? In der Europa League bin ich natürlich absolut nicht Konkurrenzfähig und scheide sofort aus, ABER mein liebes Präsidium meint ich soll jedes Jahr jetzt die Europa League erreichen.
Ich steige mit Köln auf, erreiche Platz 7 die Europa League, spiele eine Solide Saison, soll plötzlich im Jahr 2 nach Aufstieg die Championsleague Quali erreichen -.-"
Und so weiter.......so welche Storys passieren mir ständig. Ich mag es mit "mittelmäßigen" Teams "mittelfristig" etwas aufzubauen, aber es macht keinen Spaß wenn man nach EINER!!! guten Saison plötzlich jedes Jahr die Europa League erreichen soll oder solche total unangemessenen Ziele. Mir fehlt halt einfach das die Vereine da mal etwas "geerdeter" vorgehen, wenn Freiburg oder Mainz mal die Europa League erreichen erwartet dort doch niemand das sie es plötzlich jedes Jahr erreichen, wenn ich das im FM aber mal schaffe, erwartet man das gleich und das nervt mich total.....ich habe mittlerweile richtig Angst mal ne klasse Saison zu spielen oder mal ne gute Phase zu haben, weil dann gleich der mittelfristige Aufbau in Gefahr ist, weil man zu hohe Ziele vorgesetzt bekommt. Ich würde gerne mal 2-3 Jahre versuchen mich Konstant zu der Liga anzupassen, mich erstmal als Bundesligist zu etablieren und nicht immer sofort nach den Sternen greifen zu müssen.
Weiß jemand wovon das alles Abhängig ist welches Saisonziel man erreichen soll oder was man da machen kann das das Präsidium mal ein bisschen bodenständiger bleibt??