Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Lewandowski zu seinen besten Zeiten auf whoscored mit ca. 24% beim Verwerten von CCCs gewertet wurde. Die 20% kommen also bei besonders guten Stürmern in etwa hin. Denke, es sind die Abschluss-Situationen in denen ein Angreifer mit dem letzten Verteidiger wenigstens auf einer Linie ist, ohne verteidigt zu werden und der Winkel ist größer als 45° zum kurzen Pfosten. In meinen Augen umrahmt das in etwa die CCC.
Kann Dir aber keiner sagen, da SI-Definition. Die ist aktuell übrigens deutlich strenger als noch zu Anfangszeiten, immerhin. Teams verwerten mittlerweile generell einen guten Teil ihrer "CCCs" über die Saison, einsehbar in jedem "Teamreport". Spricht übrigens ein anderes Problem an: Was soll man mit einer Statistik, für die es nicht mal eine Definition gibt (und für die es im echten Fußball kein wirkliches Äquivalent gibt?).
24% Verwertung von "cccs" bei Lewandowski zu "besten Zeiten" scheint übrigens recht niedrig, auch wenn damit die OptaData "Big Chances" gemeint wären. Der verwertet generell ca. jeden vierten-fünften Versuch, also 20-25% aller Abschlüsse
insgesamt -- Stürmer nehmen sich da übrigens aber eh nicht allzu viel auf ihren jeweiligen Niveaus.
https://www.whoscored.com/Players/29400/History/Robert-Lewandowski Viel entscheidender ist der Skill, a) regelmäßig Abschlüsse in b) guten Positionen zu haben. Auf den FM bezogen hat das alles traditionell eine starke taktische Komponente, die hier nochmals gehörig beeinflusst. Systematische, wirkliche Abschlussprobleme konnte man z.B. noch nie einfach durch einen eingetüteten "Wunderstürmer" beheben.
Was die Direktabnahmen angeht, halte ich das fürgenerell richtig umgesetzt, wenn die schwer/er zu verteidigen sind. Das ist ein Faktor in jeder Studie zu Abschlüssen, die es je gab:die generelle Zahl der Ballkontakte vor einem Abschluss. Generell: je weniger Ballkontakte, je wahrscheinlicher das Tor. Mit jedem weiteren Ballkontakt verringert sich die Wahrscheinlichkeit, weil sowohl Verteiidger als auch Keeper Zeit haben, zu antizipieren, bzw. aus dem Tor zu kommen und das Tor wesentlich kleiner zu machen. Allerdings wäre zu untersuchen, ob diese Direktabnahmen nicht evtl. zu einfach auf den Kasten zu bringen sind... denn der Nachteil der Direktabnahme ist, dass der Ball nicht mehr kontrolliert wird-- und nicht in jeder Situation ist die Direktabnahme die beste Lösung, dementsprechend. In Relation zu Alleingängen mein klassisches Beispiel aus dem Vorgänger: Würde ich so gut wie jedem Alleingang vorziehen. Aber nicht nur wegen der Direktabnahme. Sondern weil der Assist von praktisch der Grundlinie den Keeper selbst schon halb aus dem Spiel nimmt -- ändert der Ball hier bei Kontakt nicht KRASS die Richtung, geht er ins Seitenaus. Wird ein zentraler Steilpass so nie hinbekommen.
https://youtu.be/kh3PfXO39PI?t=297Übrigens damals nicht als "CCC" gewertet. Trotzdem recht regelmäßig ein Tor. War das ein Spoiler?