Schade, das Wort "Klick-Manager" klang eigentlich nach dem richtigen Ansatz bzw. nach dem FM-Wort des Jahres, um mal richtig Dampf abzulassen, dass SI anscheinend Jahr für Jahr wieder einknicken. Aber eine KI, die spezifisch auf einen Spieler (oder irgendeinen Gegner) reagiert (ihn spiegeln), gibts nicht und wirds nie geben, weil FM-Spieler halt eben "chillig" zum Titel "klicken" wollen mit Traumfuppes und ja nicht zu vielen Frustfaktoren (unglaubliche Dortmund-Abschlusserie in der letzten Kloppo-Saison, Verletzungen konstant gezielt auf -20%, KI, die auch auf "Topniveau" immer mal wieder Teamsportbasics ignoriert bei ihren taktischen Entscheidungen, weil die Zielgruppe halt "Fußballfan" ist etc.) Auch wegen der quasi "blinden" KI, die nie auf was reagiert, was spezfisch in einem Spiel passiert, werden so selbst Nonsens-Taktiken die sichtbare Räume öffnen kaum regelmäßig bestraft. Ändert natürlich nix dran, dass die FM-KI sogar historisch schon a) zu extrem bunkert und b) zu oft, selbst bei gleich eingeschätzten Teams, naturgemäß auch KI-vs-KI, weil dem Spiel egal ist, ob der Faktor Mensch mehr macht, als das Spiel zu starten. So wie Mannschaften im FM bunkern seit jeher passiert das vielleicht mal in Partien wie Deutschland-Malta... im FM kann diese "Spaßbremse" sogar mal der FC Barcelonan sein.
Aber der finanzielle Erfolg gibt SI da beim Einknicken eben Recht. Wie es schon im Steamshop heißt: "Gewinne alle Titel mit allen Teams der Welt". Oder wie es Miles Jacobson beim Dauerthema Verletzungen mal ungefähr sagte: "Unsere Spieler bevorzugen das so."
Dieser Football-Manager ist unter allen SI-Managern die Ikone des Anti-Fußballs. Zum Thema Spiegeln: Ich kenne es auch so aus so aus anderen Managern, dass ein international dominantes 4-2-3-1 spätestens ab der zweiten Saison vermehrt gespiegelt wird. Ich habe keine Zahlen zur Hand, und mag jetzt auch nicht mehr wirklich mich nochmal ingame mit dem FM konfrontieren. Ich bekomme direkt Kopfschmerzen, wenn er läuft.
Daher kann ich nur darauf zurückgreifen, was mir Erinnerung geblieben ist:
Ich spiele seit 2016 immer mit einem 4-2-3-1, mal asymetrisch abgewandelt, mal offensiv, mal ballbesitzorientiert, nach Gegner auch mal kämoferisch und vorsichtig.
Wie gesagt; dass die KI nach einer erfolgreichen Saison defensiver spielt, halte ich für normal.
Im Football Manager 2019 schaut das wie folgt aus: 90% der Gegner spielen 4-5-1, 3-5-2, 4-3-3 Tannenbaum, auf den verteidigenden ZM wird ein unterstützender Ballgewinner angesetzt - das ist dann auch gerne mal ein Spielmacher, der die Position nicht kann - auf den BBM bzw. ZSM ein defensiver ZM. Im FMFlutSkin sieht man das.
Die Seite mit dem Kompletten FV wird gepresst, d.h. ein Stürmertyp bindet, der dahinterstehende AV attackiert, während auf der gegenüberliegenden Seite, die ich lediglich mit einem FV bespiele der Spielaufbau aufgezogen wird.
So läuft das mittlerweile in jedem Spiel und da dieser in diesem Jahr leider besonders beschissene FM auf einsteigerfreundlichen Anti-Fußball konzipiert ist, habe ich mittlerweile gegen jede Dorfmannschaft so meine Probleme. An Ballbesitz und Abschlüssen soll es nicht mangeln, aber letztere sind einfach haarsträubend - von Rücklage, über angeschossene IV, Lattentreffern und Torwartrückgaben wird die ganze Bandbreite einer Unterhausmannschaft dargeboten.
Das Allergröbste ist, nehme ich Veränderungen während des Spiels vor, ändert sich eigentlich gar nichts, allenfalls legt es die ME mir negativ aus; also ein attackierender WB bzw. ein attackierender IF fehlt dann halt im Rückraum, wenn die ME ihre Angriffe vorträgt. Aber die ME wechselt nun häufiger ab Minute 75 die Formation, spielt bspw. 4-2-4 und ist sofort gefährlich.
KI öffnet, OM wird nicht gebunden, IFs werden nicht gebunden, 4er-Kette steht hoch und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben, ZMs sind sowieso immer manngedeckt. Alle Trümpfe müssten bei mir liegen. Mit dieser ME kann man das vergessen. Du kannst einfach keinen attraktiven Initiativ-Fußball mehr aufziehen, der über einen längeren Zeitraum erfolgreich ist. Die ME belohnt Defensiv-Heavy-Metal und bestraft mutigen Fußball, den ich in meinem Falle ja auch mit Qualität aufwerte. Die Konditionswerte der KI bekomm ich mit Ballbesitz-Taktik teilweise auf unter 50% gedrückt - macht keinen Unterschied! Wenn bei mir ein Spieler unter 70% sackt, ist es schon kritisch. Aber dieser verdammten KI macht es einfach nichts aus!?
Ich spiele jetzt seit 2013 mit einer Ausnahme Football Manager. Dieses dullige Game hat m.E. die Bezeichnung nicht mehr verdient.