Tut mir leid hierfür einen extra Thread aufzumachen, aber vielleicht teilen noch andere meine Einschätzung des diesjährigen FM.
Wenn ich mir den Frust-Thread anschaue, wundere ich mich. Dieser ist bisher recht kurz. Das war bei den Vorgängern meist anders...
Ich habe nun eine halbe Saison mit dem FC Bayern hinter mir. Ich muss zugeben, ich habe seit gefühlt Anstoss 3 Gold kein Bayern mehr genommen
Ich dachte mir immer, das fehlt es an Herausforderung. Gerne nehme ich eher Mittelklasseteams. Diesmal habe ich mich durch gerungen und dachte mir, ich kanns besser wie Kovac

Was soll ich sagen: NEIN!
Hier mal stichwortartig meine Erfahrungen. Vielleicht habt ihr ja Ratschläge, Anmerkungen etc.
Kurzer Überblick:
Ich spiele ein 4-1-4-1, habe sämtliche taktische Vorgaben für ein kontrolliertes, geduldiges Ballbesitzspiel vorgenommen (Mittelfeld: 1 x Abräumer oder zurückgezogener SM, 1 x Box-t-Box, 1 x vorgesch. SM). Dazu gern ein pressender Stürmer und natürlich zwei relativ offensive Flügelspieler (gerne 1 x Inversiver Außenspieler). Ich lasse ein geringes Tempo und Kurzpassspiel spielen mit ziemlich hoher Pressinglinie. Im Mittelfeld / Außen ziemlich ausgewogen zwischen unterstützen und Angriff, dazu DM auf verteidigen.
Gerne spiele ich so: Neuer, Alaba, Hummels, Süle, Kimmich, Martinez (leider verletzt, daher oft Thiago DM), Tolisso, Pellegrini (Sanches), Coman, James, Lewy. So sieht oft meine Startelf aus. Nicht gerade die schlechtesten würde ich sagen...
Nun nach 15 Spielen (mich wundert es, noch Trainer dort zu sein, 11. Tabellenplatz!):
- 3. schlechtester Sturm (15 Tore in 15 Spielen...)
- Passquote trotz o.g. Einstellungen oft unterirdisch (zwischen 70 und 80 %
- katastrophale Chancenverwertung. Mit der Hauptgrund für die Misere. Gerne 10-15 Hochkaräter, die kläglichst von Lewy, Robben usw. vergeben werden.
- Eine oftmals haarsträubende Abwehr. Pressing mit 3 Mann und den Raum dadurch völlig frei lassen, obwohl ich die einzelnen IV wenig pressen lasse.
- Manuel Neuer der 16. schlechteste Torwart... Klar.
- Kein Offensivläufe der Flügelspieler. Alles über die Mitte, trotz Anweisung über die Flügel zu spielen. Warum.....
- Sturm sehr schwer ins Spiel einzubinden. 3 Tore von Lewy, 3 von Wagner... das wars.
- Trotz meiner ziemlich stark ballbesitzprägenden Taktik oft sogar WENIGER Ballbesitz als der Gegner, selbst bei Heimspielen gegen Freiburg, Augsburg, Jena!!!!
- Auch teilweise 100!!!! weniger Pässe im Spiel als der Gegner... Ja klar!!
Ein kleines Highlight: Ich führe in Mainz 1:0. Bis zur 65. Minute sieht alles locker aus. DANN: Rote Karte für MAINZ! 78. Minute 1:1, 85. Minute 1:2. Niederlage... Alles klar. Selbst taktische Kniffe während der Partie hatten null Auswirkungen. Das war ein Punkt wo die Maus hätte fliegen können.
Grundsätzlich habe ich leider viel zu oft den Eindruck, dass taktische Anweisungen null umgesetzt werden. Geschweige denn Umstellungen im Spiel etwas bringen. Es gibt Spiele da merke ich nach 15. Minuten, ok, egal was du änderst, das Spiel läuft in eine bestimmte Richtung. Man hat fast nie das Gefühl, ein Spiel von Außen maßgebend in eine Richtung zu lenken.
Das war mal eine Frustbewältigung. Es wäre toll, wenn ich Feedback erhalten würde.
PS mit Smiley: Bitte nicht sowas wie "das Spiel ist realistisch, schau dir Bayern in echt an

Soooo schlecht wie in meinem Save sind sie derzeit nicht mal in Reallife.
Und: Hellsehen kann der FM noch nicht, es sollte auf Ingame-Stats und Taktik basieren, für so eine Saisonleistung ist der Kader einfach zu stark. Das riecht für mich nach künstlichem Schwermachen. Leider...
Und trotzdem werd ich weiterspielen. Man will ja auch nicht aufhören und aufgeben.