Ich hab wirklich versucht, mich intensiv mit dem FM19 zu beschäftigen, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich verstehe ich da einige Sachen nicht, ist mir aber langsam auch egal. Wie sehr soll man sich eigentlich mit einem Spiel beschäftigen, um halbwegs Erfolg haben zu können??? Lachhaft wenn Leute schreiben, der FM wäre zu leicht. Was soll daran denn bitteschön leicht sein? Ich probiere viel aus, wechsele die Spielerrollen, versuche es mal defensiv, mal offensiv, nichts scheint zu helfen, ich verliere Spiel um Spiel. Dazu kommt noch, dass sich natürlich immer Spieler vor wichtigen Spielen verletzen, jetzt war es mein bester IV, der ganz plötzlich eine mystische Verletzung erleidet, die ihn 3-6 Wochen ausser Gefecht setzt. Ist so schon schwer genug, Erfolg zu haben, sowas braucht man da nicht auch noch. Zudem ist es völlig unrealistisch, dass sich in Spielen natürlich genau der Spieler auf der Position verletzt, wo ich nicht so gut besetzt bin. Und dann auch noch Folgendes: mein MR verletzt sich erst und im gleichen Spiel kriegt dann sein Auswechselspieler auch noch die rote Karte. Also da sollte man sich schon überlegen, ob man nicht den menschlichen Spieler etwas intelligenter stoppen kann, weil das ist einfach nur bescheuert und völlig unrealistisch. Ich habe bestimmt über 1000 Fussballspiele gesehen, aber solch ein Ereignis ist mir bislang noch nicht untergekommen. Zumal das auch extrem frutrierend ist, denn ich finde den FM sehr sehr schwer und solche Sachen können ganz schnell zu einer neuen Niederlagenserie führen. Ich kann ja aber auch nicht jede Position dreimal besetzt haben, weil meine Vereine das Geld gar nicht haben.
Ich habe durchaus schon Erfolg gehabt im Spiel, aber scheint eher Zufall gewesen zu sein. Und als ich gerade bei einem Verein Erfolg hatte, nach einer langen Niederlagenserie, bin ich gefeuert worden mit dem Argument, man hätte mir ja gesagt, dass ich 9 Punkte aus 5 Spielen hätte holen müssen, um den job zu behalten. Ich hatte die Saison begonnen mit 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. In der Vorsaison waren wir gnadenlos letzter! Aber klar: wenn ein Trainer einen Verein im Tabellenkeller übernimmt und die neue Saison mit 5 Punkten (statt 9) anfängt, wird man natürlich entlassen. Denn es ist ja völlig unwichtig, auf welchem Tabellenplatz man gestanden hat, sondern entscheidend ist nur, wie viele Punkte man in wie vielen Spielen geholt hat. Wär wahrscheinlich im richtigen Leben auch so: egal ob man den Abstieg verhindert, wichtig nur, wie viele Punkte man geholt hat. Bestimmt ...
Die Anleitungen, die es im Internet von Zweierkette bspw. gibt, sind gut, aber wenn ich das befolge scheint es dennoch nicht zu helfen. Da heisst es dann oft ziemlich nebulös "einfache Taktik". Ja, und was ist jetzt eine einfache Taktik? ist ein 4231 einfacher als ein 532? Oder ein 433 einfacher als ein 4141? Und dann heisst es noch dazu: "Guck was funktioniert". Aber was soll ich denn da gucken? Es gibt tausend Einstellungen, an denen man was drehen könnte, aber an welcher Schraube soll ich denn jetzt drehen? Und wenn ich dieses mal an jener Schraube drehe, ist es im nächsten Spiel eine andere Schraube, an der ich drehen muss. Und wenn ich mal ein Spiel gewinne, denke ich "jetzt habe ichs", aber dann kommt die nächste Klatsche gegen den Tabellenletzten mit 0:5. Also wie gesagt: keine Ahnung, wie man bei dem FM Erfolg haben können soll.