MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Frust-Ablass-Thread  (Gelesen 171323 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: [FM19] Frust-Ablass-Thread
« Antwort #620 am: 16.Juni 2019, 17:12:29 »

"Frust" hab ich jetzt nicht so wirklich, eher schon aufgegeben. Je älter man wird, um so weniger Zeit hat man für solche Spiele. Obwohl man sie immer noch gerne spielt, aber - ne. Es dauert schon so ewig, bis man eine Woche "durch" hat, der FM ist so ein richtiger "Ressourcenfresser" - Ewigkeiten sitzt man da. Bis man eine Saison durch hat ... Wochen und Monate. Dabei ist bei den komplexen Managern gerade interessant, wie sich die Mannschaft entwickelt. Ein junger Spieler braucht ja schon 2-3 Jahre bis er "gut" ist... aber bis man 2-3 Jahre mal gespielt hat... huh.

Mittlerweile find ich es auch schon schade, dass jedes Jahr ein neuer FM herauskommt. Weil´s das nicht bringt. Ja, sie wollen jedes Jahr Geld verdienen, verstehe ich. Aber immer nur dieses: "Wir machen jedes Jahr etwas. Und damit wir was machen können, müssen wir hier ein Feature dazu, dort was... hier was..." .. find ich nicht gut.

Deshalb kauf ich nicht jedes Jahr neu. Spiele noch immer mit FM 18. Meistens jedes zweite Jahr ein neue FM.
Dito, 13, 15, 17 kam ich nicht zu und jetzt 19 wieder...

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #621 am: 22.Juni 2019, 09:15:21 »

Da bringt man Schottland ins EM-Finale, überwindet auf dem Weg dahin Norwegen, Frankreich und schlussendlich noch Italien und im Finale kann ich mir sowas ankucken.  :(

Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

tschaens93

• Gast
« Antwort #622 am: 22.Juni 2019, 11:37:04 »

Das 1:3 war ein Eckball und die folgenden drei Tore Distanzschüsse aus unmöglichen Positionen. Manchmal ist es echt zum verzweifeln wenn man gefühlt gar nichts falsch macht und es trotzdem einfach so dahin geht.  >:D

Arvid04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #623 am: 22.Juni 2019, 11:43:27 »

Ich spiele den FM19 seit Nov.18 und dieses ist mein erster FM. Seid rund 3 Monaten (Realtime) bin ich mit meiner Mannschaft schon in mehreren Saisons äußerst erfolgreich. Man kann sagen:"Ich hab' den Dreh nun raus."  ;)

Aber ich kenne unzählige Einstellungen (mehrere Klicks nacheinander) und "Hintertürchen" im soooo umfangreichen FM immer noch nicht, wie ich durch das Lesen hier im Forum erkenne. Das ist mein FRUST.  >:(

Gibt es denn nicht einmal ein Profi, der ein ausführliches, sprich grundlegendes Handbuch erstellen kann; so viele Veränderungen gibt es doch in den jeweils neuen FMs gar nicht?
Ich weiß, das könnte eine Zeit aufwendige, fast unendliche Geschichte werden.  :o

Oder jeder Fachmann könnte in einem Thread "FM-Handbuch" seine Erkenntnisse einfügen und dadurch wäre ein Handbuch fortgeschrieben denkbar.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #624 am: 22.Juni 2019, 11:46:21 »

Das 1:3 war ein Eckball und die folgenden drei Tore Distanzschüsse aus unmöglichen Positionen. Manchmal ist es echt zum verzweifeln wenn man gefühlt gar nichts falsch macht und es trotzdem einfach so dahin geht.  >:D

I hear ya buddy. https://www.youtube.com/watch?v=qmC_8dXt6XI   ;D Und im nachfolgenden Mediengeplemper zum Chaos namens Fußball wird das Siegerteam für seine "Effizienz" gelobt, der VErlier steht in der Kritik -- und Insgesamt ist das Spiel ja eher weniger zufallsanfällig als echter Fuppes (diverse Gründe), weshalb es auch weniger tabellarische wirkliche Überraschungen unsererseits gibt. Für jedes Dortmund, das unter Klopp monatelang kein Scheunentor trifft (und umgekehrt aus jedem Furz kassiert), rutscht halt ein Mainz/Freiburg/Augsburg mal kurzfristig mit oben rein...  :(

Ein Großteil der Spieler will das auch gar nicht, obwohl sie über andere Managerspiele lästern. Einer der Gründe warum Exploits von Engine-Schwächen und KI so beliebt sind z.B., ist, dass das spiel dann komplett aufhört, wie Fußball zu sein. Die haben konstant nicht nur Schussverwertungsraten im Teamreport unter Stats von 15-20% (bis zu fast 25%) jede einzelne Saison (egal, wie gut die Spieler) -- was im echten Fußball nicht mal die enteilten Topteams langfristig jede Saison halten können, weil da immer auch SPielglück mit dazugehört. Sondern auch einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber der KI-Konkurrenz, die im Schnitt normal so 10% verwertet --- also doppelt so viele Schüsse für gleich viele Tore braucht.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2019, 12:14:11 von KI-Guardiola »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #625 am: 22.Juni 2019, 13:55:15 »

Ich spiele den FM19 seit Nov.18 und dieses ist mein erster FM. Seid rund 3 Monaten (Realtime) bin ich mit meiner Mannschaft schon in mehreren Saisons äußerst erfolgreich. Man kann sagen:"Ich hab' den Dreh nun raus."  ;)

Aber ich kenne unzählige Einstellungen (mehrere Klicks nacheinander) und "Hintertürchen" im soooo umfangreichen FM immer noch nicht, wie ich durch das Lesen hier im Forum erkenne. Das ist mein FRUST.  >:(

Gibt es denn nicht einmal ein Profi, der ein ausführliches, sprich grundlegendes Handbuch erstellen kann; so viele Veränderungen gibt es doch in den jeweils neuen FMs gar nicht?
Ich weiß, das könnte eine Zeit aufwendige, fast unendliche Geschichte werden.  :o

Oder jeder Fachmann könnte in einem Thread "FM-Handbuch" seine Erkenntnisse einfügen und dadurch wäre ein Handbuch fortgeschrieben denkbar.

Schau mal in den Taktikbereich, da gibt es diverse Threads, die in Summe mindestens einem Handbuch nahe kommen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #626 am: 28.Juni 2019, 15:18:25 »

Ich fühle mich von meinem Team leicht verarscht!
Noch dazu holt mein verliehenes Sturmtalent den Elfer für Parma raus.

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #627 am: 02.Juli 2019, 07:27:38 »

Meppen (15.) entlässt seinen Manager und spielt den nächsten Spieltag auswärts gegen mich (2.). Selbstverständlich holen sie einen 2:0 Auswärtssieg, indem sie ihre beiden Chancen im Spiel eiskalt reinmachen und ich im Gegenzug vor dem Tor schier verzweifle.

Eines muss man dem FM lassen: Den erhofften Effekt von Managerwechseln simuliert er hervorragend. Das ist mir inzwischen so oft passiert, dass ich daraus fast einen weiteren Mythos ableiten würde: Entlässt dein Gegner seinen Manager vor eurem Saisonspiel, rechne stets mit einer Niederlage. ;D   

The Revival

• Bambini
  • *
« Antwort #628 am: 10.Juli 2019, 04:19:30 »

Ich spiel gerade nach 2-3 Saves zum Ausprobieren seit ein paar Monaten meinen ersten "richtigen" FM-Save mit dem VfL Oldenburg. Bin in der Regionalliga gestartet und war in der ersten Saison erwartungsgemäß im Abstiegskampf. In der Hinrunde hab ich mich noch wacker geschlagen und war knapp über dem Strich, bevor ab Mitte der Rückrunde komplett eingebrochen bin und mehr oder weniger sang- und klanglos abgestiegen bin. Jetzt die zweite Saison in der Oberliga, extrem starker Start, durchgehend auf Platz 2 unter dem vollkommen enteilten Tabellenführer. Nun gelang ich in der Rückrunde an, und siehe da, erneut ein unfassbarer Einbruch samt Debakeln gegen Abstiegskandidaten. 4 Spiele vor Schluss kann ich alle Aufstiegshoffnungen begraben. In beiden Saisons habe ich mich früh auf eine Taktik und eine erste Elf festgelegt, an der im Laufe der Saison nie groß etwas geändert wurde. Mannschaftszufriedenheit blieb auch durchgehend auf einem guten Level. Erst nach dem Einbruch hab ich dann jeweils eine stark überarbeitete Taktik probiert, um zumindest irgendetwas zu probieren, was dann aber auch eher schlecht als recht gewirkt hat. Habt ihr irgendeine Idee, welche Anfängerfehler zu diesen Einbrüchen geführt haben können? Mir ist klar, dass es hunderte Gründe dafür geben kann, aber vielleicht mach ich ja irgendeinen total simplen Fehler.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #629 am: 10.Juli 2019, 10:37:57 »

Ich spiel gerade nach 2-3 Saves zum Ausprobieren seit ein paar Monaten meinen ersten "richtigen" FM-Save mit dem VfL Oldenburg. Bin in der Regionalliga gestartet und war in der ersten Saison erwartungsgemäß im Abstiegskampf. In der Hinrunde hab ich mich noch wacker geschlagen und war knapp über dem Strich, bevor ab Mitte der Rückrunde komplett eingebrochen bin und mehr oder weniger sang- und klanglos abgestiegen bin. Jetzt die zweite Saison in der Oberliga, extrem starker Start, durchgehend auf Platz 2 unter dem vollkommen enteilten Tabellenführer. Nun gelang ich in der Rückrunde an, und siehe da, erneut ein unfassbarer Einbruch samt Debakeln gegen Abstiegskandidaten. 4 Spiele vor Schluss kann ich alle Aufstiegshoffnungen begraben. In beiden Saisons habe ich mich früh auf eine Taktik und eine erste Elf festgelegt, an der im Laufe der Saison nie groß etwas geändert wurde. Mannschaftszufriedenheit blieb auch durchgehend auf einem guten Level. Erst nach dem Einbruch hab ich dann jeweils eine stark überarbeitete Taktik probiert, um zumindest irgendetwas zu probieren, was dann aber auch eher schlecht als recht gewirkt hat. Habt ihr irgendeine Idee, welche Anfängerfehler zu diesen Einbrüchen geführt haben können? Mir ist klar, dass es hunderte Gründe dafür geben kann, aber vielleicht mach ich ja irgendeinen total simplen Fehler.

Um wirklich das konkrete Problem zu finden, müsstest Du in der Taktikecke mal Deine zuerst erfolgreiche Taktik posten, die dann nicht mehr funktioniert hat. Üblicherweise ist aber die Ursache der von Dir erlebten Entwicklung, dass die KI Dich in der Erfolgsphase eher unterschätzt hat, offensiv an die Spiele ran ging und Du dann die Räume nutzen konntest. Irgendwann "merkt" dann die KI, dass Du Erfolg hast und gut bist und wird vorsichtig...der Gegner stellt sich dann eher hinten rein. Es wird dann schwerer offensiv zu glänzen und hat man dann erstmal verloren, kann sich leicht eine Negativspirale in Gang setzen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #630 am: 11.Juli 2019, 00:41:57 »

tldr; die KI ist doof. :D (Wäre sie es nicht, hätte sie bereits in der jeweiligen Vorrunde entsprechend gespielt -- falls hier Taktisches die Ursache war, ähem... glaube in diesem Sport der 90 meist relativ ausgeglichenen Minuten fast ohne Punkte niemals den Resultaten und der Tabelle. )
« Letzte Änderung: 11.Juli 2019, 00:44:30 von KI-Guardiola »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #631 am: 17.Juli 2019, 17:30:14 »

Onlinesave mit Kaliumchlorid.
3. Saison in Griechenland. Sorry, aber da bekomme ich Plack.

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Akumaru

• Profi
« Antwort #632 am: 28.Juli 2019, 17:38:47 »

Heute muß ich auch mal Frust ablassen. Nachdem zwei Mal hintereinander in meinem Save der Aufstieg trotz Meisterschaft gescheitert ist, kam der Vorstand endlich auf die Idee, das Stadion den Kriterien der höheren Liga (10.000 Kapazität, davon 3.000 Sitzplätze) anzupassen. Da die Ausbauten mitten in der Saison fertiggestellt wurden, ging ich davon aus, daß wir endlich aufsteigen dürfen - immerhin lagen die Werte nun bei über 11.000 Gesamt/über 3.000 Sitz. Pustekuchen - wieder wurde das Aufstiegsrecht an den Zweitplatzierten abgetreten (welcher sogar ein noch kleineres Stadion hatte...). Da der FM ja leider keinerlei Feedback zurück meldet, warum man nicht aufsteigen darf, kann ich nur vermuten, daß es daran lag, daß die neue Stadionkapazität erst im Laufe der Saison gültig war. Also muß ich noch ein viertes Jahr mit meinem eigentlich viel zu guten Kader in der Liga bleiben.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #633 am: 28.Juli 2019, 17:45:11 »

Normalerweise bekommt man aber doch ein Ausweichstadion zugeteilt. Also so war es jedenfalls im Vorgänger. ???

Akumaru

• Profi
« Antwort #634 am: 28.Juli 2019, 17:47:42 »

Normalerweise bekommt man aber doch ein Ausweichstadion zugeteilt. Also so war es jedenfalls im Vorgänger. ???

So kannte ich das vom FM18 ja auch. Wir spielten sogar während des Umbaus in einem anderen (zu kleinen) Stadion. Richtig frustrierend ist aber, daß Laubegasts eigenes Stadion knapp 6.500 Zuschauer faßt - und sie nach dem Aufstieg in das Stadion vom FC Oberlausitz ausweichen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #635 am: 28.Juli 2019, 17:51:40 »

Das ist dein eigenes File oder? Hast du dich vielleicht vertan und irgendwo deine Mannschaft für den Aufstieg gesperrt?! Dann würde man ja auch keine Meldung erhalten. Oder es wurde wirklich mit dem neuen FM verändert, doch merkwürdig ist das schon.

Akumaru

• Profi
« Antwort #636 am: 28.Juli 2019, 17:59:08 »

Habe extra noch mal im Editor nachgesehen - nein, habe den Verein nicht gesperrt. Strange.

Akumaru

• Profi
« Antwort #637 am: 29.Juli 2019, 17:50:25 »

Ich mache jetzt mal dreist einen Doppelpost: auch in der neuen Saison dürfen wir nicht aufsteigen. "Frustriert" trifft es hier goldrichtig. Das Stadion ist groß genug, Rasenheizung ist vorhanden (es wird auch angezeigt, daß "Liga" im Stadion gespielt werden kann); der Verein hat schon lange Profistatus. Mittlerweile bin ich völlig überfragt. Hat irgendjemand noch eine Idee?

Edit: Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es daran liegt, daß wir eine Partnerschaft mit Dynamo Dresden haben und der FM uns dann als "Reserve/B-Team" ansieht. Warum auch immer.
« Letzte Änderung: 29.Juli 2019, 18:07:13 von Akumaru »

KI Heynckes

• Vertragsamateur
« Antwort #638 am: 10.August 2019, 02:19:10 »

Wow, das tat weh... Das Hinspiel sensationell 2:0 in Braga gewonnen. In den Playoffs wäre es gegen Hajduk gegangen, was sicher auch nicht unmöglich gewesen wäre. Wirklich schade.
« Letzte Änderung: 10.August 2019, 02:20:52 von KI Heynckes »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #639 am: 10.August 2019, 02:31:45 »

Autsch :o