Aber warum überstehen dann einige Manager eine Saison ohne Niederlage?Sind die Mannschaften so stark,das eine Niederlage ausgeschlossen ist?
Das und/oder die KI ist (zu) limitiert (und natürlich auch ein bisschen Glück, je nachdem). Es hält sich z.B. nach wie vor der Mythos, Gegner würden sich explizit auf ein Team (vor allem einen selbst) einstellen. Es ist, was es ist, ein Mythos. Die KI managt Spiele dynamisch. Heißt, sie lässt je nach Zwischenspielstand und Zeit übrig auf der Uhr mehr Vorsicht walten, geht mehr Risiko und/oder ins Zeitspiel. Aber drauf "reagieren", was auf dem Microlevel wirklich aufm Platz passiert, ist ihre Schwäche.
Wo sie also gut drin ist, sind solche Fragen:
Welches Resultat kann ich gegen diesen Gegner erzielen? Reicht mir ein unentschieden? Will ich gar bloß die Klatsche vermeiden? Oder solls ein berauschender Sieg sein?
Wie steht es? Steht es noch 0:0? Führen wir? Liegen wir zurück? Mit wie vielen Toren?
Wie viele Minuten sind noch zu spielen? Ist erst Halbzeit? Noch zehn MInuten?
Wie soll ich generell drauf reagieren, um mein Wunschresultat zu erzielen?
Wo sie eher schlecht drin ist, ist so was (Beispiele):
Warum ist dieser Gegnerspieler eigentlich ständig ungedeckt?
Warum hat es mein Gegner so einfach, das Mittelfeld zu kontrollieren?
Warum habe ich so große Probleme gegen meinen Gegner, den Ball zurückzugewinnen?
Warum habe ich fast ausschließlich Fernschüsse, und wie könnte ich das eventuell teilweise eindämmen?
Was ist die Schwäche meines Gegners, und welche Schwäche meiner eigenen Formation/Taktik könnte er aufdecken?
Jede tiefere "Taktische" Diskussion geht tendenziell in den Bereich, der ein weiterer Bonuspunkt über die Spiel-KI ist. Unter anderem der Grund, warum ich sie nicht mehr verfolge. Richtige "Taktik"-Gurus besiegen den Zufall (Glück/Pech) mitunter sogar komplett. Was natürlich
auch damit zu tun hat, dass die Match Engine ein Computercode ist. Computercodes produzieren wiederholbare (Spiel-)Muster. Fußball eher nicht...