Bei meinem Lübeck-Save habe ich es tatsächlich geschafft, daran zu denken, das File vorher zu aktivieren.
Zu Saisonbeginn gab es 7 Verletzungen, teils auch schwerer. Zwischenzeitlich dann leichtere Blessuren, alles nicht der Rede wert. Im letzten Saisonspiel dann etwas kurios: gleich 5 Spieler haben etwas abbekommen und galten als angeschlagen, ohne sie auswechseln zu müssen. Das hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Sollte ich irgendwann mal einen Profi-Klub trainieren oder den Status mit Lübeck erreichen, bin ich gespannt, wie sich die Intensität und das komplette Wochentraining auswirkt.
Meine Frage zielte jetzt darauf ab, wie und ob sich das File auch bei den PC Vereinen auswirkt?
Es trifft auch die CPU-Vereine - das zeigte sich sowohl in den Urlaubsmodus-Tests, die ich nach Release gemacht habe als auch in meinem laufenden Spielstand. Allerdings ändert auch dieses File nichts daran, dass Verletzungen nach wie vor eine stark zufällige Angelegenheit sind. Ich selbst hab auch an und zu mal eine verletzungsfreie Mannschaft, obwohl meine Spielweise darauf absolut nicht ausgelegt ist (Gegenpressing, große Zweikampfhärte, doppelte Trainingsintensität - allerdings auch 5.Liga, keinen Chefphysio) - geht man nun davon aus, dass es unter hunderten von KI-Vereinen/-trainern immer welche gibt, die eine weniger riskante Spielweise pflegen
und gerade Glück haben, dann wundert es mich nicht, dass es auch immer noch verletzungsfreie KI-Teams gibt. Sie sind aber definitiv seltener zu beobachten als im unmodifizierten FM.
EDIT: Ich habe mir gerade nochmal die Auswertung der Urlaubs-Modus-Tests angeschaut - das Extrembeispiel hinsichtlich "das File haut rein" war ja die französische Liga...und obwohl die Verletzungen da insgesamt drastisch hochgingen, gab es zum Messzeitpunkt sogar gerade mehr Teams, die keine Verletzung hatten:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25826.msg947402.html#msg947402Das mag nun auf den ersten Blick meiner Aussage widersprechen - nach meiner Erfahrung ist das aber eher ein Ausreißer (und ich habe ihn mir rausgepickt, weil es schön zeigt, dass es kein Widerspruch zu mehr Verletzungen im Einzelfall sein muss. Sie können auch mal einfach extremer verteilt sein...). Ich will damit nur sagen: Es ist weiterhin viel Zufall im Spiel, aber die "Seuchenzeiten" sind tendenziell länger und ausgeprägter, ein paar Verletze hat man auch abseits davon meistens - und manchmal darf man sich immernoch freuen, dass alle an Bord sind