Moin.
Neu beim FM, EA Manager bis zum Ende gespielt.
Man mag sich ja über die Hobbys und Ehefrauen im EA Manager belustigen, aber seinen Verein als Gesamtprojekt samt substantieller Entwicklung, also nicht nur sportlich nach oben zu bringen, hat seinen Reiz gehabt. Denn gescheit zu investieren bringt eben mehr Geld und damit neue Möglichkeiten, sportlich zu arbeiten.
Im FM 19 kann ich nur einen Teil der Arbeit selbst bestimmen, die aber deutlich vielschichtiger. Langweilig wird es bei der "Arbeit" nicht. Aber natürlich wäre es imho auch klasse, wenn ich zum Beispiel das Merchandising und das Stadion auch beeinflussen könnte, damit ich am Ende mehr Kohle für Spieler habe.
Es ist ja auch so, dass ich im FM 19 nicht jedes Fitzelchen selbst in die Hand nehme, sondern nur, was Spaß macht. FM 19 hat halt den Ansatz, den sportlichen Aspekt mit Tüftelei hervorzuheben. Insofern finde ich die Einteilung Richtung Nerd korrekt. Für Casual Player ist das nichts. Spielideen haben ihre Zeit und sind auch dann erfolgreich, wenn die Grafik nicht top ist, siehe PUBG. Trotzdem sind AAA-Titel mit Grafik-Bombast auch ihren Reiz.
Glaubenskriege sind im Gaming imo zwecklos, das ist doch eine pure Geschmacksfrage, wer womit wie Spaß hat.
Cheers,
Icho Tolot
Ich bin da gar nicht so weit von deiner, oder öfters gehörter ähnlicher Meinung weg. Ich haben zwar nur 2 EA FM's gespielt, glaube den 08er und den 09er, fand aber auch lediglich den 08er ganz ordentlich. Der 09er hat dann schon wieder nachgelassen und besser geworden ist es ja die folgenden Jahre auch nicht, im Gegenteil, weswegen ich von den EA FMs langsam weg bin.
Allerdings bin ich auch alter Fan der Anstoss Reihe, insbesondere 1-3 (auch den Bundensliga Manager Hattrick habe ich u.a. gespielt) gerade Anstoss 3 habe ich ewig gespielt und sowas prägt natürlich. Auch ich fände es nicht schlecht, nochmal den Part neben dem "Trainerdasein" drin zu haben, sprich eine Art "Sportdirektor Part", welcher solche Sachen wie Ticketpreise, Stadionausbau (inkl. Würstenbuden ;-)) beinhaltet.
Die Aussage, welche ich mal mitbekommen hatte, dass sowas die anderen Games kaputt gemacht hätte bzw. diese aus diesem Grund (Sportdirektor Part) kaputt gegangen sind, ist natürlich Quatsch, das hatte andere Gründe.
Es sind halt lediglich verschiedene Heransgehensweisen bzw. Philosophien an das Game, aber das solch ein Part das Spiel sicherlich nicht schlechter machen würde, ist auch klar. Wäre dadurch halt nochmal etwas "aufwändiger", was das Game ansich bzw. den Programieraufwand etc. betrifft. Man könnte ja auch sagen, wer keinen Bock auf Stadionausbau etc. hat, gibt ihn an seinen "Sportdirektor", sprich die Mitarbeiter ab oder so ähnlich. Geht mit anderen Teilen des Games ja auch.
Das Problem ist aber die offenbar andere Ansicht der englischen Entwickler. Diese sehen diesen Part als nicht wichtig an bzw. wollen ihn nicht (Aussage war, das entspräche nicht dem (englischen) Trainer bzw. Managerpart). Ist halt ne Philosophie Frage, aber laut deren Aussage wird sowas wohl eher keinen Einzug halten, sollte sich hier nicht noch die Meinung überraschend ändern.
Ich persönlich habe mich schon vor einigen Jahren mit dieser "Tatsache" abgefunden und habe nichts desto trotz am restlichen (aber dafür auch tiefgreifenderen Part) durchaus großen Gefallen gefunden.
Aber nochmal, würden sie in 1 oder 2 Jahren überraschenderweise doch sagen, wir erweitern das Game noch um einen "Sportdiretor Part", wäre ich der Letzte der was dagegen hätte und fänd es cool. Nur die realistischen Chancen sind eher schlecht diesbezüglich, glaubt man den Aussagen der Entwickler.