weils hier grad passt. auf was schaut ihr eigentlich bei einem Scoutbericht über den nächsten Gegner? Und wie passt ihr die Taktik daraufhin an? Ich kann mit den Zahlen irgendwie nicht so viel anfangen.
Heatmap - über welche Seite spielt der Gegner bevorzugt?
Pässe-Map - Welcher Spieler ist der Ballverteiler, welche Spielerkombinationen passen sich häufig zu?
Entscheidende Pässe - Sieht das mehr nach Konter oder Ballbesitz aus - also aus eigener Hälfte, in gegnerischer Hälfte?
Spielt ein Ersatzmann? Wo spielen die notenschwachen Spieler? Spielt da einer mit fehlender Matchpraxis, ist nicht fit?
Anpassung nur wenn ich den Eindruck habe, des Gegners Taktik ist ein gefährliches Gegenstück zu meiner Formation.
Wenn ich eine klar Schwachstelle beim Gegner sehe, nutze ich das auch ab und an aus. Aber man kann auch Risiko
gehen und muss nicht den Gegner spiegeln oder auf alle Eventualitäten eine Gegenmaßnahme einstellen.
Also man kann einen Spielmacher in Manndeckung nehmen, muss aber drauf achten, ob die Mannschaft das auffangen
kann, dass keine gefährlichen Lücken im eigenen Verbund entstehen. Bei einem 2 Mann-Sturm des Gegners kann man mit einem
tiefen Sechser die Unterstützung für die IV verbessern oder zumindest einen AV mit verteidigen lassen, wenn ein Stürmer
auf den Flügel rausschiebt. Wenn der Gegner über eine Seite drängt, die defensiver aufstellen und/oder einen eigenen
Offensivmann (z.B. den Stürmer) rausschieben lassen, um dann auf dem Flügel zu zocken, die Räume dahinter auszunutzen.
ABER: Es kann natürlich ab und an passieren, dass der Gegner im eigenen Match dann anders spielt, sich das etwas anders
darstellt, da der Scoutbericht eine Auswertung z.B. des letzten Gegners ist und der spielt ja eher nicht die gleiche Formation
und Rollen wie ich. Muss man einfach ein Gefühl für entwickeln, aber die richtigen Entscheidungen getroffen, ist das ein mächtiges
Tool und das sieht man auf dem Feld.