Achtung! Der Beitrag ist noch nicht fertig, nur aus Versehen schon veröffentlicht, es folgen noch Bearbeitungen…Welche Attribute machen denn eigentlich wirklich die Topstars im FM aus? Den perfekten Stürmer beispielsweise? Die Frage taucht immer wieder auf und ich habe mich vom JPsycodoc etwas inspirieren lassen (sein Thread:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25664.msg938541.html#msg938541) und selbst etwas Attributsforschung betrieben, um herauszufinden, welche Attribute nun wirklich die wichtigsten sind für einen Top-Stümer.
Methodik:
Die Idee zur Analyse kam mir, als ich Rossis FM 2019-Sim (
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25752.0.html) sah, dort stellte er auch die ausgezeichneten Spieler der Zukunft ein. Zu Beginn sind diese Spieler ja durchaus sehr abhängig vom Research: Neymar, Ronaldo, Salah sind die besten Fußballer dieser Tage, da wäre es sehr überraschend. Doch welche generierten Spieler setzen sich später durch?
Quintessenz aus dem ersten Thread zur Attributsforschung war, dass die Abschlussqualitäten weitesgehend irrlevant sind, mentale Werte nicht schaden und physische Werte der Killer sind.
Um diese These zu überprüfen, habe ich mir die drei von Rossi eingestellten Top-Gens angeschaut und verglichen: Durchschnittswerte der Attibute - Standartabweichung ergibt den Index für die Wichtigkeit eines Attributs. Liegt dieser Wert über 15, so gehe ich davon aus, dass das ein besonders wichtiger Wert für Spieler ist, da Topspieler hier alle hohe Werte besitzen.
Die Ergebnisse: So konnte sich eine Top Ten der wichtigsten Attribute feststellen lassen:
Attribut englisch (Attribut deutsch),
Mental/
Physisch/
Technisch, Durchschnittswert - Standartabweichung = Mein Indexwert
1 Off The Ball (Ohne Ball), M, 17,3 -0,5=16,9
2 Agility (Beweglichkeit),P, 17,3-0,5=16,9
3 Decisions (Entscheidungen), M, 18,0- 1,4=16,6
4 Composure (Nervenstärke), M, 16,7-0,5=16,2
5 Balance (Balance), P, 17,7- 1,7=16,0
6 Stamina, Ausdauer, P, 17,0-1,4=15,6
7 Dribbling, T, 16,0-0,8=15,2
8 Anticipation, Antizipation, M, 16,0-0,8=15,2