Ein Indiz das Potential zu erkennen ist eine hohe "Zielstrebigkeit". Zusätzlich dazu die Persönlichkeit der Person. Diese kann man sich anschauen kann indem man im Spielerbildschirm "Übersicht -> Infos" anklickt. Die Begriffe die da benutzt werden um die Persönlichkeit zu beschreiben sind Zusammenfassungen von versteckten Attributen, daher den Blick wert. Erstrebenswert sind da in der Reihenfolge: "Modellbürger, Perfektionist, Professionell und Relativ-Professionell". Im Internet finden sich darüber genauere Beschreibungen, aber das ist wonach ich mich richte.
Nein. Potenzial und Zielstrebigkeit/Persönlichkeit haben nichts miteinander zu tun. Vielleicht indirekt, aber dann bewegen wir uns im Bereich der Theorien, dazu komme ich dann gleich noch.
Zielstrebigkeit sagt erstmal aus, wie sehr der Spieler etwas will (gewinnen, besser werden, usw.). Die Persönlichkeit ist ebenfalls sehr wichtig.
Kombination aus Persönlichkeit (eigentlich der versteckte Wert Professionalität, den man aus der Persönlichkeit ableiten kann) und Zielstrebigkeit zeigen an, wie schnell und ob der Spieler sein Potenzial überhaupt erreichen kann.
Es ist erst mal essenziell CA und PA richtig zu verstehen. Dazu befinden sich reichlich Erklärungen im Forum.
Es kann natürlich auch nur eine vorhandene PA ausgereizt werden und etwas besseres als die Sternebewertungen der Assistenten/Scouts haben wir nicht. Dass die auch mal daneben liegen ist halt so.
Aber angeblich zeigen die das Potzenzial so an, wie sie denken, was der Spieler erreichen kann. Je höher also die Sternebewertung trotz schlechter Zielstrebigkeit und schlechter Persönlichkeit, umso höher dürfte auch die PA sein. Das ist der indirekte Einfluss, den ich oben ansprach. Ist aber wie gesagt eine Theorie. Die Folge davon wäre, dass ein Spieler mit hoher Sterne-PA und schlechter Persönlichkeit, den man per Tutoring repariert besser werden könnte als jemand, der ne gleiche Sterne-PA hat aber von Anfang an eine gute Persönlichkeit.
Letztlich denke ich es wird dem Threadersteller aber tatsächlich am meisten helfen, CA und PA in Sternform zu verstehen. 3,5-4,5 Sterne sind halt nicht 3,5-4,5 Sterne, Abhängig von äußeren Faktoren.