Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Und zwar spiele ich den FM19 jetzt schon etwas länger. Bin derzeit in der Saison 2032/2033. Ich bin mit meinem Klub inzwischen in der 3.Liga. Hab in der Oberliga Westfalen begonnen. Aber der Zuschauerschnitt ist noch immer sehr gering. Kann man den Zuschauerschnitt mit irgendwelchen Aktionen erhöhen?
Viele Grüße
Die Zuschauerzahl ist somewhat an die Vereinsreputation gebunden soweit ich weiß. Die erhöhst du vorrangig durch sportliche Erfolge. Wenn du schon länger in der 3. Liga bist sollte sich das irgendwann an den Schnitt der Liga angleichen.
Ich spiele mit Alemannia Aachen (die natürlich ne gewisse Fanbase schon haben) aus der Regionalliga kommend und bei mir hat sich das so entwickelt:
18/19 (RLW / 1.): 8645
19/20 (3L / 6.): 10996
20/21 (3L / 1.): 10818
21/22 (2BL / 2.): 16939
22/23 (BL / 13.): 24639
23/24 (BL / 13.): 21985
24/25 (BL / 2.): 26324
25/26 (BL / 2.): 27192
26/27 (BL / 1.): 27684
27/28 (BL / 1.): 30240
Also das geht schon ziemlich schleppend voran.
Habe auch eine Frage zu dem Thema:
Bei ner Stadionkapazität von 30674 dachte ich dann ok wird mal Zeit ein neues zu bauen. Und dann schlägt der Vorstand mir da eine 39000er Arena vor. Und das wo meine Vereinsreputation mittlerweile die zweitbeste nach den Bayern ist und Köln als Median der Liga schon 49k Zuschauerschnitt hat. Da ist das neue Stadion doch in ein paar Jahren auch direkt voll ausgelastet.
Kann man da nicht für die Zukunft planen? Bzw kann ich meine Fanbase noch weiter ausbauen trotz kleinem Stadion und dann in 10 Jahren einfach vom Tivoli aus direkt ne 70k Arena bauen? Habe den Spielstand erstmal neu geladen, ich bau doch nicht für hunderte mühsam angesparte Millionen ein so kleines Stadion.
Eine zweite Frage habe ich auch noch für euch:
Gibt es eine Mod, mit der man Spielerverträge realistischer machen kann?
Also was ich damit meine ist folgendes: Ich verpflichte ein junges Talent, sagen wir nen 19jährigen. Der kriegt dann einen kleinen Vertrag über 20k/Woche mit fünf Jahren Vertragslaufzeit plus 3 Jahre Option auf Verlängerung durch den Verein.
Nachdem der dann ein bis zwei jahre bei mir gespielt hat fängt der direkt an zu meckern ey ich will jetzt 100k/Woche verdienen, weil bin ja besser geworden und hab mich zum Stammspieler entwickelt.
Ich so: Ja Junge selber Schuld wenn du für acht Jahre bei mir unterschreibst, mir jetzt egal, du bleibst bis du 27 bist und dann tausch ich dich durch nen neuen Jungspund aus.
Das ist ja fast schon cheaten. In der realen Welt würde so ein Spieler doch auf die barrikaden gehen statt nur ein "hat leise Zweifel, dass er einen neuen Vertrag verdient" da stehen zu haben.
Noch schlimmer ist es bei Spielern aus meiner eigenen Jugend. Die kriegen alle nen Vorvertrag bei mir drei Jahre plus drei jahre Option ab dem 17. Geburtstag. Also sechs Jahre.
Ich hab dann mal eben einen Außenverteidiger als Stammspieler in einer Top 2 Bundesligamannschaft mit nem Vertrag über 65 Euro die Woche. Und der nimmt das einfach so hin. Meckert mal zwischendurch, klar, aber rebellieren tut der nicht.
Und in den Bundesligaregeln steht drin mindestens 375 Euro pro Woche für Vollzeitverträge. Ja, aber wenn ich den Vertrag abschließe wenn der Junge noch in der U19 ist und erst 15 Jahre alt, dann kann ich den wenn der 17 wird einfach in die 1. mannschaft reinschieben und da spielen lassen. Ist doch auch nicht richtig.