Achso....dann habe ich das "Auf Trainerlehrgang schicken" vielleicht falsch verstanden. Ich dachte, dass die Trainer/Mitarbeiter mit so einem Lehrgang ihre Attribute steigern (können), und dafür wäre das da.
Dem ist wohl aber nicht so? Steigern sich die Mitarbeiter denn dann überhaupt, und wenn ja, wodurch?
Lehrgänge sind ein Weg, aber nicht der einzige. Und irgendwann ist eben mit Steigerungen auf diesem Weg Schluss - der Rest muss durch Erfahrung kommen. Wie hodl sagt, ist das Ganze aber nicht unbedingt transparent und man sollte bei Mitarbeitern eher auf das "ist" schauen, da die Entwicklung weniger vorhersehbar, langsamer und schwächer als bei Spielern ist.
Hallo zusammen.
Habe bisher nur halbe Saisons gespielt und hätte bevor ich eine "richtige" Session anfange ein paar Anfängerfragen:
- Kann jemand aus seiner Erfahrung heraus beurteilen, ab welchem Alter die Spielerattribute normalerweise abnehmen? Und passiert das eher langsam oder rapide?
Also ist bspw ein jetzt 33-jähriger IV nächste Saison noch ähnlich stark?
-Rücken in jeder Saison automatisch Spieler aus den Jugendmannschaften in den U19-Kader nach, so dass ich dafür nicht zwangsweise welche verpflichten müsste?
Was hat es mit den grau gefärbten Spielern auf sich, die es ja nur in der Reserve und Jugend gibt?
-Beim Laden flimmern doch als so Tipps vorbei – hab ich das richtig gelesen, dass bei Spielern bis inklusive 18 Jahre, das Training wichtiger wie Spielpraxis ist. Das würde ja bedeuten, dass es mehr Sinn macht sie erst mit 19 zu verleihen, wenn ich davon ausgehe selbst ein passenderes Training zu machen...?
Danke schon mal.
1) Es spielen neben dem Alter verschiedene Faktoren eine Rolle (Position, Charakter, Attribut natürliche Fitness, Verletzungspech, intelligentes Umtrainieren), aber generell muss man ab 30 in zunehmendem Maße damit rechnen, dass ein Spieler abbaut. In der Regel beginnt das zunächst langsam, aber 1-2 Jahre nach der ersten Abwertung hat der Spieler dann i.d.R. summiert mindestens soweit abgebaut, dass er nicht mehr ohne weiteres das bringt, was er vorher konnte. Das heißt oft, dass es sinnvoll ist ihn gehen zu lassen, kann aber auch bedeuten ihn umzuschulen (einige Rollen des defensiven und zentralen Mittelfeldes bieten sich an) oder ihn als Ersatzmann in der 2.Reihe zu halten (und vielleicht gleichzeitig schon an eine Staff-Aufgabe heranzuführen).
3) Ja, dem ist so (oft ist das Verleihen von Jugendspielern ohnehin nicht gestattet)
Also entlassen wirst Fu sicher nicht. Wenn es nicht mehr passt, drehen Sie Dir den Geldhahn zu. Könnte sein das dein Budget für die nächste Transferperiode etwas mau ausfällt.
Das würde ich so nicht sagen. Sicher kann man ein überzogenes Budget eine Zeitlang durch sportlichen Erfolg ausgleichen, aber wenn ein Geldgeber im Hintergrund fehlt findet diese "Strategie" mit den finanziellen Reserven des Vereins ein Ende: Der Vorstand kürzt dann oft innerhalb kurzer Zeit soweit die Budgets zusammen, dass der Vertrauensverlust immens wird und man zugleich handlungsunfähig wird, was Vertragsschlüsse geht. Und geht es an die Spielerprämien, ist auch schnell die gute Stimmung in der Mannschaft weg... Eine Entlassung ist dann fast vorprogrammiert.