- Alleingänge an sich werden verwertet. Ist ein bisschen Definitionssache, aber ich habe in der Partie ca. 40 solcher Situationen für Zenit gezählt. Ja, tatsächlich mehr als diese doofen CCCs. Verwandelt wurde etwa 50/50, etwas mehr verwandelt als vergeben.
- Es gibt Serien von verwandelten und verdaddelten Situationen. Ich glaube um die Minute 40 werden drei, vier in Serie nicht verwertet. Diese 40 Situationen hat man in einem Save vielleicht über eine halbe Saison verteilt, ungefähr. Über Einzelspiele verteilt würde man sie ganz anders wahrnehmen -- und sie würden auch das Ergebnis und die Punktausbeute viel entscheidender beeinflussen....
- Aber: Überzahlsituationen werden sehr oft richtig schlecht schlecht ausgespielt. Bedenkt man, dass -- auch wenns unrealistisch ist -- der Gegner meist nur einen Verteidiger aufbietet, wird zu schnell in Richtung Tor gezogen und geschossen. Da ist die Spieler-KI nicht intelligent genug, was in einem Testlauf der Entwickler mit "realistischen" Taktiken so sicherlich nicht auffällt. Tendenziell laufen die Angriffe so ab, als müsste das angreifende Team schnell einen Konter abschließen. Aber normalerweise rückt das verteidigende Team ja auch zurück, nicht wie hier.
- Und Aber (2): Die überwiegende Anzahl dieser ALleingänge ist naturgemäß in viel Raum. Raum, den man normalerweise eher seltener im Spiel hat. Da laufen dem Stürmer dann schon mal gerne fünf Abwerhspieler hinterher, die er direkt auf den Fersehen hat. Oder er hat nur wenige Sekunden Zeit, was zu machen. Das heißt, diese Situationen dürften insgesamt deutlich seltener verwandelt werden. Expected-Goals-Modelle werten Alleingänge im Schnitt meiner xG von ~0.3, heißt gut 30% sollten verwandelt werden. Ob das im Spiel so ist, lässt sich mit so einem Experiment nicht beantworten.