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Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 323065 mal)

Magic1111

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1640 am: 26.Februar 2019, 13:49:13 »

Sehr gerne.
Das wäre DIE Spielspaß-rettende Taktik.

Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass meine erste Mannschaft, wenn alle gesund sind, so aussieht:

Neuer - Alaba, Süle, Hummels (alternativ: Boateng, Pavard), Kimmich - Casemiro - James, Goretzka - Eden Hazard, Mbappé - Lewandowski (alternativ: Timo Werner).

Das ist natürlich auch ein "Brett" von Mannschaft.
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British Intelligence

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1641 am: 26.Februar 2019, 14:22:02 »

Was mir sehr stark auffiel, war auch der Unterschied zwischen Europa League und Bundesliga.

Europa League:

In der EL habe ich mit Hoffenheim alle Spiele in der Gruppenphase gewonnen. Die Gegner waren Legia Warschau, Besiktas und Krasnodar, also auch kein Fallobst. Das Torverhältnis lag bei 15:5. Nach direkten Freistößen wurden 2 Tore erzielt, nach Ecke 2, Elfmeter war keiner dabei, Einwürfe weiß ich nicht mehr. Macht also 11 Tore aus dem Spiel heraus. Russland, Polen und die Türkei werden nicht simuliert, Spieler sind aber die meisten bei den Teams vorhanden.

Bundesliga:
In der Liga hingegen habe ich von 17 Spielen 3 verloren (Dortmund 1:2, Bayern 0:1, Wolfsburg 1:2), satte 9 mal Unentschieden gespielt (4x 0:0, 3x 1:1, 2x 2:2) und 5x konnte ich gewinnen (3x 1:0, 1x 2:1, 1x 2:0).
Das Torverhältnis lag nach Abschluss der Hinrunde bei 16:13, ich habe also in der Liga in dreimal so vielen Spielen lediglich 1 Tor mehr erzielen können, als in der Euro-League, und das mit einem offensiven 4231. Von den 16 Toren waren satte 5 nach direkten Freistößen erzielt worden, 3 nach einem Elfmeter, 2 im Anschluss an einen direkten Freistoß als Abstauber und 1 nach einer Ecke. Ich habe also in 17 Spielen ganze 5 Tore aus dem Spiel heraus erzielt, wobei mindestens 2 davon im Anschluss an einen Einwurf erzielt wurden.

Würde mich mal interessieren was passiert, wenn man im Editor jedem BL-Trainer eine offensive 442 Taktik als absolute Präferenz mitgibt.
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1642 am: 26.Februar 2019, 14:44:51 »

Sehr dubios. Wie sieht denn deine Taktik dazu aus?

Kann ich heute Abend gerne mal posten, bin jetzt nicht daheim. Kann auch mal Statisken posten, wie die Tore fallen, wenn jemand mir sagt, wo ich die finde (wenn es das gibt).

Dann hast du offensichtlich eine super Taktik gefunden. Das ist aber leider nicht die Lösung für die Probleme der Match Engine, weil die ja auch deine Gegner betreffen. Im offiziellen Forum gibt es Screenshots von Tabellen der Premier League mit der aktuellen Beta bei denen im Schnitt gerade einmal 2 Tore pro Spiel fallen und Teams wie Man City oder Liverpool irgendwo im Niemandsland der Tabelle stehen weil sie bedingt durch die Match Engine nicht mehr Tore herausspielen als bespielweise Huddersfield oder Brighton. Sowas verdirbt mir persönlich komplett den Spielspaß auch wenn ich selbst eine Taktik finde mit der mein Team diese Probleme umgehen kann.
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KI-Guardiola

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1643 am: 26.Februar 2019, 18:36:13 »

Würde mich mal interessieren was passiert, wenn man im Editor jedem BL-Trainer eine offensive 442 Taktik als absolute Präferenz mitgibt.

Ditto, auch wenns unrealistisch ist. Dabei müssen aber auch die Attribute der Trainer und Reputationen der Teams editiert werden. Attribute, weil sie Tendenzen in den ENtscheidungen beeinflussen (offensiv/defensiv, etc.). Reputationen (angleichen), weil die KI sich an ihnen orientiert, ob sie als großer Underdog (immer maximale Defensive), in etwa gleich gestellt oder als Favorit (immer auf Sieg) in eine Partie geht. Ein 4-4-2 an sich kann sowohl ultra-offensiv als auch ultra-defensiv interpretiert werden... Geht eigentlich alles recht fix, weil man Trainer/Clubs filtern kann (nach Buli bzw. Deutsche Clubs) und dann mit Shift-Halten Markieren und alle auf einmal editieren.

In einer früheren Version wurden so erheblich mehr Treffer erzielt, alleine durch KI-Edits. Wo wir bei der KI sind, leider ist sie oft genug kein Benchmark (und das scheint von SI teilweise sogar gewollt -> Eindämmung SPielerfrust). Auch wenns in der SImulation der Spielwelt insgesamt unschön auffällt: Durch den Quark, den sie teilweise macht, gurkte schon Bayern im 16er ziemlich rum.... manchmal nicht mal 60 Treffer in einer Saison (der ersten mit einem der dominantesten Kader damals).  Und wir reden hier von Quark, der Teamsportarten-Basics ignoriert/e, keine taktischen "Finessen" irgendeiner Art. Grandios erst noch im 17/18er, wie die KI mit Bayern z.B. hin und wieder enge Formationen spielte (AVs als einzige Flügelspieler), und die nicht einen Zentimeter aufrücken ließ. Akzeptabel vielleicht für ein Team, das auf maximum Unentschieden spekuliert -- oder die letzten Minuten der Partie eine Führung runterspult. Daheim von Anstoss weg 90 Minuten lang von Bayern gegen Gladbach: Absolutes No-go. Die unrealistischen "Ich versuche erst gar nicht, viel anzugreifen"-"Defensiv"taktiken sind auch so eine Sache, seit jeher.


tldr; Engine und KI müssen immer beide betrachtet werden -- auf so ein Experiment wäre ich auch gespannt nach früheren Erfahrungen damit meinerseits.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2019, 18:52:51 von KI-Guardiola »
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Magic1111

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1644 am: 26.Februar 2019, 21:02:28 »

Sehr dubios. Wie sieht denn deine Taktik dazu aus?

Kann ich heute Abend gerne mal posten, bin jetzt nicht daheim. Kann auch mal Statisken posten, wie die Tore fallen, wenn jemand mir sagt, wo ich die finde (wenn es das gibt).

Dann hast du offensichtlich eine super Taktik gefunden. Das ist aber leider nicht die Lösung für die Probleme der Match Engine, weil die ja auch deine Gegner betreffen. Im offiziellen Forum gibt es Screenshots von Tabellen der Premier League mit der aktuellen Beta bei denen im Schnitt gerade einmal 2 Tore pro Spiel fallen und Teams wie Man City oder Liverpool irgendwo im Niemandsland der Tabelle stehen weil sie bedingt durch die Match Engine nicht mehr Tore herausspielen als bespielweise Huddersfield oder Brighton. Sowas verdirbt mir persönlich komplett den Spielspaß auch wenn ich selbst eine Taktik finde mit der mein Team diese Probleme umgehen kann.

Habe nun wie versprochen HIER einen neuen Thread eröffnet, da es dort besser passt.

Können ja dort dann weiter diskutieren (bzgl. meiner Taktik mit der 19.3 Beta).
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1645 am: 27.Februar 2019, 15:37:28 »

Der Eindruck ist nicht ganz neu bei mir. Normal habe ich mich um die Einstellung des Personals immer selber gekümmert. Da das aber bis auf den Trainerstab meist nicht in der Hand des Trainer liegt habe ich das nun delegiert  um es realistischer zumachen.

Das Herr Rummenigge ja gute Kontakte nach Italien hat ist mir bekannt. Aber ich glaube es ist sehr unreal das man nur noch Italiener verpflichtet. Ist bald der FC Italia Bavaria was das Personal angeht.  :o

Wenn schon dann FC Monaco di Bavaria frei nach Matze Knops Luca Toni Interpretation.  ;)
« Letzte Änderung: 27.Februar 2019, 15:39:59 von The Special One »
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1646 am: 27.Februar 2019, 15:52:04 »

Der Eindruck ist nicht ganz neu bei mir. Normal habe ich mich um die Einstellung des Personals immer selber gekümmert. Da das aber bis auf den Trainerstab meist nicht in der Hand des Trainer liegt habe ich das nun delegiert  um es realistischer zumachen.

Das Herr Rummenigge ja gute Kontakte nach Italien hat ist mir bekannt. Aber ich glaube es ist sehr unreal das man nur noch Italiener verpflichtet. Ist bald der FC Italia Bavaria was das Personal angeht.  :o

Wenn dann schon FC Monaco di Bavaria frei nach Matze Knops Luca Toni Interpretation.  ;)

Würde passen. Monegassen haben ja italienische Wurzeln und so würde ein Schuh draus. Staff italienisch und der Kader französisch = FC Monaco  :o ;D

Die einfache Erklärung ist, dass München auf italienisch Monaco heißt.  :D
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karzi

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1647 am: 28.Februar 2019, 20:57:50 »

Moin, kurze Frage. Weiß jemand wann die Kader aktualisiert werden, so das ich mit den Winter Neuzugängen neu anfangen kann? Oder muss man da manuell etwas downloaden?
Schonmal Danke für die Antwort :)
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vonholzminden

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1648 am: 28.Februar 2019, 20:58:31 »

Moin, kurze Frage. Weiß jemand wann die Kader aktualisiert werden, so das ich mit den Winter Neuzugängen neu anfangen kann? Oder muss man da manuell etwas downloaden?
Schonmal Danke für die Antwort :)

Ich denke morgen.
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Magic1111

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1649 am: 01.März 2019, 11:46:18 »

Oder muss man da manuell etwas downloaden?

Nein, denn Steam sollte das Spiel, wenn der Patch frei gegeben wurde, automatisch auf die Version 19.3 aktualisieren.

Dann ist auch die neue Datenbank dabei.

Entweder heute noch, oder an einen der nächsten Tage sollte es soweit sein.
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1650 am: 01.März 2019, 16:05:51 »

Sieht aus als wäre das Update da. Ich habe gerade ein 600 MB Update gezogen und bin jetzt laut Spielmenü auf Version 19.3.

Edit: Changelist ist jetzt auch da

Zitat
We're delighted to announce that the 19.3.0 Winter Transfer Update for Football Manager 2019 is now available to download via Steam.

The game should automatically begin to update next time you launch Steam. For those of you currently in game, save and exit to receive the update. If for whatever reason the game doesn't automatically update we recommend restarting Steam.

Whilst fixes in the changelist below are save game compatible, for access to the latest database and competition updates you will be required to start a new game. There are a number of other improvements within the update including, but not limited to the changelist below.

19.3.0 Changelist

- Fully updated Winter Transfer Database (19.3.0 Database)
- Stability Fixes
- Fixed rare issue where some promises would incorrectly complete or cancel immediately after being made
- Happiness changes regarding players wanting new contract too frequently
- Travelling tweaks with regards to training schedules
- Fixed cases of certain facilities or youth levels not upgrading correctly
- Toned down the extent to which players pick up traits from methods outside of mentoring
- Tweaks to AI injury numbers
- Tweaks to training ratings
- Fixed case of FFP failure being reported incorrectly
- Continue Game Timeout fixes
- Various UI fixes

- Various competition and rule group fixes including (but not limited to):
- French Ligue 1 prize money corrected
- English FA Cup 5th round replays scrapped from first season (18/19)
- Belgium Home grown issues addressed
- VAR changes for European competitions
- U23 only rule applied to Dutch Jong teams
- Danish leagues' substitutes rule corrected to "7 subs named, maximum 3 used"
- Can now play players registered for Portuguese senior teams in B Team 2nd tier games
- Italian title and relegation decider games being played simultaneously
- Italian Serie B expanded to 20 teams from 19/20 season
- Licensed Northern Ireland PIL fixtures corrected
- Greek National B Division Maximum foreign player rules corrected

- Various Match Engine (version 1930) tweaks including (but not limited to):

- Fixed bug with keeper reach on some high shots
- Improved keeper reactions to free kick and penalty shots
- Fixed rare instances of keepers picking up back passes or not reacting to them
- Fixed keeper controlling ball then never moving to pick it up or kick it
- Removed a restriction on striker and creative attackers offering out ball
- Fixed incorrect offside example
- Fixed couple of issues related to VAR
- Adjusted attacking player marking when preventing GK distribution at goal kicks
- Adjusted marking of players coming short for throw-ins
- Fixed instances of central midfielders bunching close to ball
- Made players cross slightly earlier when possible
- Slight encouragement to pass ball forward more when optimal
- Fixed issue where player marking edge of area at set piece doesn't always engage ball player who receives it outside area
- Fine-tuned shot and pass accuracy
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Maddux

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1651 am: 01.März 2019, 16:19:10 »

Kurze Frage: Ich spiele mit der Fake.LNC - die gehört nun in den 1930-Ordner entpackt, oder? Oder in die anderen Ordner auch?
Immer in den aktuellsten Ordner.
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Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

j4y_z

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1652 am: 01.März 2019, 16:23:11 »

Kurze Frage: Ich spiele mit der Fake.LNC - die gehört nun in den 1930-Ordner entpackt, oder? Oder in die anderen Ordner auch?
Immer in den aktuellsten Ordner.

Kleine Korrektur: immer in den Ordner der Datenbank, mit der du starten willst.
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sleepy hollow

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1653 am: 01.März 2019, 16:27:03 »

Ist der Patch denn da?
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Maddux

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1654 am: 01.März 2019, 16:29:12 »

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j4y_z

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1655 am: 01.März 2019, 16:29:32 »

Ist der Patch denn da?

Siehe 4 Posts weiter oben.  ::)
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Smiza

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1656 am: 01.März 2019, 16:33:52 »

Laut Neil Brock gab es auch nochmal Änderungen der ME im Vergleich zur Beta. Da bin ich mal gespannt.
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Jonesy

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1657 am: 01.März 2019, 16:34:45 »

Dann hoffe ich mal das die ME jetzt besser funktioniert als mit dem Beta-Patch. Ich bin gespannt.
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Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1658 am: 01.März 2019, 16:35:06 »

Zitat
- Improved keeper reactions to free kick and penalty shots

Ab jetzt nur noch Tore nach Ecken  :-X
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Maddux

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1659 am: 01.März 2019, 17:03:43 »

Meine Eindrücke bisher nach 3 Spielen:
- es wird deutlich früher geflankt. Flanken werden zwar weiterhin häufig geblockt aber nicht weil der Flankengeber wartet bis der Abwehrspieler auch wirklich in Position ist

- Abwehrspieler köpfen lange Bälle nichtmehr zu einem komplett frei stehenden Gegenspieler obwohl sie Zeit und Platz hätten den Ball einfach mit dem Fuss anzunehmen

- "Pass in die Tiefe" bedeutet nichtmehr den Ball trotz "geduldig spielen" 60 Meter weit auf den von 4 Mann gedeckten Stürmer zu knüppeln obwohl es im Mittelfeld 2 bis 4 Anspielstationen gibt. Ich habe es jetzt schon zig mal gesehen das ein Spieler eher mittig auf den gegnerischen Strafraum zu läuft und wenn ein Abwehrspieler in pressen will kommt dann der Pass in den freien Raum auf außen wo der Flügelspieler viel Platz zum Flanken hat.

- die Spieler kleben sehr viel weniger am Ball, geben ihn schneller ab und bewegen sich auch wieder um sich anzubieten statt stumpf in ihrer Endposition zu verharren, wodurch es dann ein besseres Kombinationsspiel gibt. Das könnte aber wieder dazu führen das Ballbesitztaktiken wieder zu stark werden könnten. Zumindest hatte ich in den 3 Spielen 5-10% mehr Ballbesitz als sonst.
Und das obwohl der Gegner auch von der Änderung profitiert und man nicht mehr alleine durch extremes Pressing den Gegner bei 40% Ballbesitz oder weniger halten kann

- die Spieler ziehen nichtmehr sofort in die Mitte wo sich schon Alles auf 5 m² knubbelt sondern die Breite des Platzes wird wieder mehr ausgenutzt

- mehr gelbe Karten weil die Spieler zu spät ins Tackling kommen und eine intensivere Spielweise kostet die Spieler auch entsprechend mehr Kondition
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