Was mir sehr stark auffiel, war auch der Unterschied zwischen Europa League und Bundesliga.
Europa League:
In der EL habe ich mit Hoffenheim alle Spiele in der Gruppenphase gewonnen. Die Gegner waren Legia Warschau, Besiktas und Krasnodar, also auch kein Fallobst. Das Torverhältnis lag bei 15:5. Nach direkten Freistößen wurden 2 Tore erzielt, nach Ecke 2, Elfmeter war keiner dabei, Einwürfe weiß ich nicht mehr. Macht also 11 Tore aus dem Spiel heraus. Russland, Polen und die Türkei werden nicht simuliert, Spieler sind aber die meisten bei den Teams vorhanden.
Bundesliga:
In der Liga hingegen habe ich von 17 Spielen 3 verloren (Dortmund 1:2, Bayern 0:1, Wolfsburg 1:2), satte 9 mal Unentschieden gespielt (4x 0:0, 3x 1:1, 2x 2:2) und 5x konnte ich gewinnen (3x 1:0, 1x 2:1, 1x 2:0).
Das Torverhältnis lag nach Abschluss der Hinrunde bei 16:13, ich habe also in der Liga in dreimal so vielen Spielen lediglich 1 Tor mehr erzielen können, als in der Euro-League, und das mit einem offensiven 4231. Von den 16 Toren waren satte 5 nach direkten Freistößen erzielt worden, 3 nach einem Elfmeter, 2 im Anschluss an einen direkten Freistoß als Abstauber und 1 nach einer Ecke. Ich habe also in 17 Spielen ganze 5 Tore aus dem Spiel heraus erzielt, wobei mindestens 2 davon im Anschluss an einen Einwurf erzielt wurden.
Würde mich mal interessieren was passiert, wenn man im Editor jedem BL-Trainer eine offensive 442 Taktik als absolute Präferenz mitgibt.