Ist Gegenpressing also nicht mehr Overpowerd? Falls es das jemals war und es nicht an einer Kombination von Tempo und Zeitspiel lag, die hauptsächlich bei dieser taktischen Vorgabe zum Einsatz kam. Da ich gerade meine erste Saison rum habe, wäre das natürlich interessant zu wissen.
Und weil ich hier im Feedback Treat bin. Meine Rückmeldung zur 1. Saison:
+ Wie andere Spieler tat ich mich mit den zwei Versionen vor dem 19er schwer. Das aktuelle Spiel macht mir sehr viel Spaß!
+ Ich habe in meiner ersten Saison, wie ich es immer mache, diverse Taktiken und Spielstile ausprobiert. Mir kam das Gegenpressing, mit dem ich schließlich sogar in der 5ten englischen Liga in die Playoffs einziehen konnte (im Finale, in der Nachspielzeit, verloren), ebenfalls zu stark vor.
+ Viele meckern über die UI. Ich finde sie recht gelungen. Um die wichtigsten Punkte zu erreichen, sind wenige Klicks nötig. Vieles lässt sich direkt im Posteingang lösen. Andere Sachen steuere ich mit Tastenkürzeln an. Mehr erwarte ich gar nicht. Bin inzwischen zwar auf einen Custom Skin umgestiegen, aber der ändert die Steuerung nicht, sondern nur das Interface. Und das mache ich nur, weil ich es gerne noch dunkler habe, um die Attributsfarben besser hervorzuheben.
+ Das Training macht einen interessanten Eindruck, wenngleich ich mich hier noch nicht tiefergehend mit beschäftigt habe. Möchte ich in der kommenden Saison machen.
+ Hier wurde über die Spielerzufriedenheit geklagt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich in der fünften Liga nicht solche Divas. Aber bei mir hat sich nur einmal ein Spieler beschwert. Allerdings habe ich als Manager traditionell einen hohen Disziplinwert.
+ Spielgeschwindigkeit: Habe seit dem letzten FM einen neuen Rechner. Daher ist meine Betrachtung hier sicherlich nicht objektiv. Aber mit ca. 120.000 Spielern läuft es doch sehr flüssig.
+ Spieldarstellung (Engine): Hat Schwächen. Macht aber nix, denn im Großen und Ganzen sieht es wirklich toll aus. Bislang schienen mir Spielzüge über die Außen zu effektiv. Torhüter sehen manchmal etwas unglücklich aus. Und bisweilen gehen Spieler nicht aktiv zum Ball, obwohl sie ihn sonst hätten. Das Positive im Negativen: Das betrifft natürlich immer den Spieler, aber die KI ebenso.
Das war´s erstmal. Ob das nach dem Patch noch alles so stimmt, sei mal dahingestellt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie nix verschlimmbessert haben.
LG Veni_vidi_vici