Ich finde es schon besser. Obwohl dich auch die Rollen bei Stürmen generell (nicht auf den Patch bezogen) geändert haben. Ich stehe gerade mit Bayern kurz vor dem Winterpause. Lewandowski arbeite super mit der Mannschaft so wie ich es möchte und es auch heute gewünscht ist. Tore hat er in der 9 nach 14 Spieltagen. Ich denke das ist sehr real.
Wenn man ins Detail ginge, würde das mehr aussagen. Es ist z.B. ein Mythos, dass MEssi und Co. ein Tor im Schnitt ballern, weil sie unfassbar effzienter wären, als alle anderen auf ihrem Ligenniveau. Sie haben durchschnittlich allerdings eine Handvoll Versuche pro Partie, über ihre gesamte Karriere (Ronaldo 7!, Messi 5, Kane 5, Lewandowski 4) -- der Durchschnitt gerade mal 2. Und das macht auch Sinn, wenn man sich die "Moderne" Analyse anschaut. Die behauptet nämlich tatsächlich, dass selbst viele Chancen, bei denen der Reporter im TV Schnappatmung bekommt, in etwa mit einem Münzwurf vergleichbar sind -- also eine ~50% Chance besteht, dass der Ball auch im Tor landet. Messi wird schon von der KI im Spiel oft so eingesetzt (historisch), dass er gar nicht die Versuche hat, um viele Tore zu ballern. Im Profil sind solche Daten z.B. abrufbar. Was z.B. leider nicht abrufbar ist, wie diese Versuche aussehen, bzw. aus welchen Positionen -- und wie viele davon wirklich aus dem Spiel heraus sind statt (Kopfbälle) nach Standards.
Schreibe ich auch deshalb, weil es schon im 16er oder 17er so war, dass die Topteams
insgesamt nicht mal näherungsweise so viele Torschüsse/Chancen hatten, wie in "Echt". Auch dafür gibts ja Tabellen. Weder Barcelona noch Real noch Bayern noch irgendwer dominierte die Torschusstabellen auch nur annähernd so wie die echten "Pendants". Im Gegenteil, teilweise hatten Teams aus dem Mittelfeld mehr davon. Hätten Real, Barca und Co so viele Tore im Spiel erzielt, wie in echt, wäre die Engine ein Fantasiekonstrukt mit unmöglichen Verwertungsraten der Abschlüsse. Und weil die KI eben ihre Limits hat, die es ebenfalls in der Balance zu berücksichtigen gilt.
Zum Themam Topscorer und wie konstant sie sind: Im SI-Forum gab es schon im 14er Threads der Marke "Der KI zeigen, wie man aus Messi Messi macht". Wie diesen hier, z.B.
https://community.sigames.com/topic/307991-making-messi-messiish/ -- Messi mit 5 Torversucehn im Schnitt entsprechend. Damit so was wie bei Ronaldo passiert, bei dem in "Echt" wirklich bei jedem Team die allermeisten Torabschlüsse landen, müsste man der KI wahrscheinlich eine "kanalisiert alle Spielzüge zu Ronaldo"-PPM bzw. Vorliebe coden, die Researcher im Editor einfügen.
Denn das kann die KI nicht bisher, schon statistisch. Fügt man in den Kaderscreen eine Spalte ein, wer über 90 Minute im Schnitt die meisten Torschüsse hat, dominiert bei keiner KI jemals ein einzelner Spieler bzw. Stürmer. Tatsächlich sind die Torversuche immer ziemlich ausgeglichen zwischen den Männern vorne drin verteilt, Bsp aus einer Vorversion. Der Realität entspricht das schon KI-mäßig nicht. Denn Ronaldo hatte z.b. nicht nur bei Real (Sturm-)Partner wie Benzema, deren Hauptaufgabe es war, Räume für ihn zu schaffen. So "denkt" die FM-KI nicht.