Ok Danke. Ich werd das einfach mal auf mich zukommen lassen. Ich denke beim Spielstart und den Setupeinstellungen wird es ja auch Hinweise geben welche Einstellung was bewirkt.
Er hat den FM wirklich noch nie gespielt
Genau das sehe ich ja noch etwas zwiespältig. Wenn ich nun nie Schweden auswähle, werd ich auch wohl nicht die Chance haben so einen Spieler frühzeitig zu verpflichten.
Auch wenn j4y_z es schon sagte, ich sag es nochmal, damit du ein Grundverständnis entwickelst: Doch Newgens.
Natürlich lass ich dich nicht mit dem Satz stehen, sondern erkläre mal möglichst kurz wie das ganze abläuft.
Dabei beschränke ich mich aber auf die Auswirkungen auf die Datenbank, denn was sonst so passiert ist dafür eher irrelevant.
Liga spielbar: Alle Spieler (Mitarbeiter auch) der Vereine aus dieser Liga, die in der FM-Datenbank vorhanden sind, sind in deinem neuen Spiel vorhanden
Liga betrachtbar: Alle Spieler (Mitarbeiter) der Vereine aus dieser Liga, die ein gewisses Niveau haben und in der FM-Datenbank vorhanden sind, sind in deinem neuen Spiel vorhanden. Dabei zählt die aktuelle Leistungsfähigkeit, nicht das Potenzial für die Zukunft. Aber in der Regel sollte es nicht passieren, dass jemand wie Isak da durch das Raster fällt.
Liga nicht ausgewählt: Je nach Selektion der Datenbank (Klein, Mittel, Groß) sind Spieler in der Datenbank oder halt nicht. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist zum Beispiel recht unmöglich Ronaldo oder Messi nicht im Spiel zu haben. Man kann es drauf anlegen und in einem Spielstand außerhalb Europas wäre es evtl. machbar, aber schwierig.
Beim Erstellen der Datenbank gibt es glücklicherweise noch weitere Optionen grob heruntergebrochen die Möglichkeit das Laden gewisser Spieler zu erzwingen.
Vereinfacht bleiben die Optionen "Alle Spieler eines Verbandes (einer Region, eines Landes, eines Vereins)" mit jeder Menge zusätzlichen Bedingungen oder Voraussetzungen, einzuladen. Die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig.
Eine große Datenbank macht das Spiel langsamer. Der FM versucht die Anzahl der Spieler in Ligen die nur betrachtbar oder gar nicht gewählt sind konstant zu halten, es gibt dort also genauso Newgens wie in den spielbaren Ligen. Newgens sind Jugendspieler.