Damit ihr es nicht nur häppchenweise erfahrt, schreibe ich es auch nochmals öffentlich hier (das Research-Team ist schon länger darüber informiert worden):
Ich nutze diesen Beitrag, um meinen Rückzug vom Research bekanntzugeben. Ich werde am Ende dieser Phase komplett aufhören und weder als HR noch als AR zur Verfügung stehen. Romane könnte ich dazu schreiben, aber entgegen meiner Gewohnheiten werde ich es recht kurz machen. Als ich mich für den Research erstmals interessiert habe, lag einiges im Argen. Damals gab es auch keine offizielle Sprachdatei mehr, die Bundesligalizenzen und eine spielbare deutsche Nationalelf klangen damals noch wie eine allzu ferne Utopie. Heute, im Jahr 2019, ist die Datenbank in einem tadellosen Zustand und es sind all diese Träume in Erfüllung gegangen, auch wenn ich sicher nicht an allen Prozessen direkt beteiligt war. Außerdem habe ich ein deutliches Schwinden meines Interesses für den Fußball als solchen bei mir festgestellt. Ich schaue eigentlich nur noch alle 4 Wochen mal ein Spiel, das war früher doch deutlich anders mit bis zu 2 Spielen pro Tag am Wochenende und zahlreichen Spielzusammenfassungen. Ich möchte mir zudem meinen Sommer und Winter nicht mehr von Deadlines bestimmen lassen. Insgesamt will ich einfach neue Prioritäten setzen und der Fußball und der FM gehören in den kommenden Jahren nicht dazu.
Ich hatte großen Spaß als Headresearcher und ich habe gerne mit euch an den Daten gebastelt, aber es ist an der Zeit, dass jemand anderes das Zepter übernimmt. Wer auch immer mein Nachfolger wird, dem stehe ich zu Beginn gerne mit Rat und Tat zur Seite. Euch z.T. langjährigen ARs danke ich zum Abschluss nochmals herzlich für die Hilfe und Unterstützung, die ihr mir und Daniel habt zukommen lassen! Ohne euch, ohne uns stünde der FM nicht da, wo er heute steht. Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein!