Habe gerade mal die 19er Demo geladen, um mir die Werte von VfB Spielern anzuschauen. Oh man, "Tasos Donis" hat Pace 14. Ich habe mich letztes Jahr schon aufgeregt, aber wer jetzt noch glaubt, dass Donis durchschnittlich schnell ist, hat ihn wohl nicht 1x spielen sehen...
Pace 14 ist ja nun nicht wirklich durchschnittlich. Zudem gibt es im FM den Effekt, dass sehr schnelle Spieler überdurchschnittlich performen und dadurch stärker werden, als sie es in echt sind. Auch geht eine hohe Pace sehr zu Lasten der CA. Deswegen wird, um den Spieler möglichst realitätsnah abzubilden, die Geschwindigkeit nicht wesentlich höher angesetzt.
Die Attribute sind ja immer in Relation zu anderen (vergleichbaren) Spielern zu sehen. Ich habe die Demo gerade nicht offen, aber ich glaube Andre Hahn hatte die letzten Jahre immer so um die Pace 17. Er mag ja schnell sein, aber Donis läuft nahezu jedem AV davon. Da kann etwas nicht stimmen. Und Pace 14 ist für einen AS in der Bundesliga nicht gerade überdurchschnittlich. Selbst Mario Gomez liegt bei 13 (mit 33 Jahren als einer, der noch nie ein Sprinter war).

Man könnte zum Ausgleich ja seine anderen Werte angleichen. Ich bin kein Donis-Fanboy und könnte damit leben, wenn man seine mentalen Fähigkeiten z.B. reduziert. Auch Dribbling 15 ist etwas hoch (und höher als das Jahr zuvor), weil er eig. kaum dribbelt, sondern nur am Gegner vorbeiläuft. Er ist jetzt kein Messi, der eine enge Ballführung hat und sich durch die Mitte tankt. Ich glaube, man hat bei der Donis Recherche sein Tempo mit Dribbling-Skills verwechselt.
Und wenn es so einen großen Einfluss auf seinen CA und Overall Performance hat, dann müsste das bei den anderen Spielern eben auch angepasst werden. Dann dürfte wohl kein BuLi-Spieler mehr als Pace 15/16 haben.