@Kox: Wäre ganz cool, wenn du nicht so salty reagieren würdest

. Ich habe euch auch schon wegen eurer Attribute gelobt, aber wenn es Dinge gibt, die meines Erachtens nicht so gut laufen, dann spreche ich sie genauso an. Natürlich habe ich nicht den Einblick wie du ihn hast, ich kaufe den FM jetzt schon seit einigen Jahren und ich starte traditionsgemäß meine erste Saison immer mit Gladbach, daher kann ich sagen, dass es da sehr gute Versionen gab, aber auch Jahre in denen Dinge nicht so gestimmt hatten. Und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten Feedback zu geben.
Okay, ihr habt da von SI eine Vorgabe, dann sind euch dahingehend die Hände gebunden. Sinnvoll wäre es aber dennoch, dass wenn ein Spieler umgeschult werden würde, dass er auch attributmäßig angepasst würde, wenn der Spieler die neue Rolle besser spielen kann. Ein Mo Salah zum Beispiel hat sich zwar von der Position her nicht verändert, aber er ist ein deutlich besserer Spieler geworden und sowas passt ihr dann ja auch irgendwie an.
Meines Erachtens ist Max Meyer gar kein vorgeschobener Spielmacher mehr bzw. war er das in Schalke nicht mehr, sondern eher ein 6er. Ich denke auch SI sollte berücksichtigen, dass sich Spieler in ihrer Karriere rollentechnisch komplett verändern können und dass man so vielleicht sogar Attribute bei einem Spieler entdeckt, die vorher ganz anders bewertet wurden. Das gibt es zwar extrem selten, aber es kommt vor. Wie soll man die Entwicklung eines Spielers denn sonst der Realität anpassen, wenn nicht über die Attribute?
Nehmen wir mal Pléa als Beispiel. Wie lange müsste er als Linksaußen gut spielen, um von euch dort eine bessere Bewertung zu bekommen? Aktuell ist er dort mit 2 Sternen bewertet soweit ich das sehen kann und als Stürmer mit 3 Sternen. Nehmen wir an (fiktiv) er schießt jetzt über zwei Saisons 15 Tore, würde er dann verbessert werden? Oder würde er bei seinen Attributen bleiben? Und ab wann ist er für euch dann ein guter Linksaußen? Wie berücksichtigt ihr die Weiterentwicklung eines Spielers?
Und wie berücksichtigt ihr zum Beispiel, dass ein Hofmann viel besser im ZM funktioniert als er jahrelang auf Rechtsaußen funktioniert hat? Eigentlich müsste das ja heißen, die Attribute die er jahrelang für die Rechtsaußen-Position bekommen hat, waren falsch, weil er im ZM viel besser funktioniert, dann müsste er doch eigentlich auch Attribute bekommen, die besser auf eine ZM Position passen. Irgendwie muss man sich da doch anpassen? Ich sag ja nicht ihr habt ihn falsch bewertet, aber man kann ja sagen, dass ihn Trainer vorher falsch bewertet haben und ihr euch den Trainern angepasst habt.
Edit: Trainer X setzt Spieler als RA ein -> Spieler spielt nicht gut -> Spieler bekommt Attribute für RA von euch
Trainer Y setzt Spieler als ZM ein -> Spieler spielt dort wesentlich besser -> Was macht ihr?
Das mit den Dutys habe ich verstanden, über Lang sind wir uns ja einig bzw. sagst du, dass da evtl. noch Änderungen geplant sind.