@ Tery Whenett, JPsycodoc, Frosch
Danke für das Interesse und den Zuspruch
----
Das
britische Überseegebiet Gibraltar ist übersichtlich in seinen Dimensionen (6,5 km², etwas mehr als 30.000 Einwohner) - was auch für den Fußball dort gilt. Allerdings mit Tradition wegen der Nähe zum Fußballmutterland (eine Meisterschaft wurde bereits inoffiziell 1895/96 ausgetragen) und es gibt dort im Prinzip alles was man für Fußball braucht: knapp zwei Dutzend Vereine, zwei Ligen, drei Pokale (Rock Cup für alle, Supercup für Cup-Sieger und Meister sowie ein spezieller Pokal für die 8 Mannschaften der 2.Liga) sowie sportgerichtlich erstrittene Mitgliedschaften in UEFA (2013) und FIFA (2016). Und mit dem Victoria Stadium sogar
eine Spielstätte - für alle! Wer also von Andorra oder San Marino als Fußballzwergen spricht, kennt nur Gibraltar noch nicht
Letztlich war es genau diese Fußball-Miniaturlandschaft die mich gereizt hat - zeig mir einen anderen Fußballverband in dem jedes Jahr 20% der existierenden Vereine am Europapokal...sagen wir "dabeisein dürfen". Oder wo es nur Heiaumswärtspiele gibt
Oder (wenigstens im FM) mit Spielern die in der ersten Liga umsonst für Deinen Verein kicken und nicht mal Auflaufprämien wollen...
Mein Glück wollte es, dass gerade eine Laune des FM den
Cannons FC hatte in die erste Liga aufsteigen lassen - in der Realität passte der Name des Clubs ja bisher eher zum Dasein als Schießbude: 2014/15 hat es der Verein geschafft in 26 Spielen der 2.Liga Gibraltars nur 3 Spiele zu gewinnen, aber 131 Tore zu fangen. Zu seinem Glück konnte und kann man aber aus der 2. nicht absteigen, was auch der FM so abbildet...
Entsprechend die bescheidene
Zielsetzung des Präsidiums für die Premierensaison im Oberhaus:
Vermeidung automatischer Abstieg (also 9. aus 10, um in die Relegation gegen den Zweiplatzierten der Liga zu kommen) sowie Viertelfinale im Pokal (in Gibraltar für Erstligsten gleichbedeutend mit 1x eine Runde weiterkommen). Die Saisonpreview legte mich quotentechnisch zusammen mit dem Mitaufsteiger klar auf die letzten Plätze - eine Herausforderung, aber sicher keine unmögliche. Die erste Liga in Gibraltar zerfällt im Prinzip in drei Welten - die zwei "großen", professionellen Clubs Europa FC und Lincoln Red Imps sind das Maß aller Dinge und machen in der Regel die Meisterschaft unter sich aus (jahrelang waren die Red Imps der Platzhirsch, in den letzten Jahren sind sie eher der Jäger). Dann folgt ein breites Mittelfeld, dass sich um den 3. (sowie ggfs. 4.) Platz balgt, der die Europafahrkarte löst (je nachdem, ob einer auf Platz 1.-3. auch den Pokal holt). Und in der abstiegs(gefährdeten) Zone i.d.R. der oder die Aufsteiger, die meist direkt wieder runtergehen. Letzteres Muster galt es nun zu durchbrechen...
Für eine
Premiensaison für mich im neuen Land und für die Mannschaft in der neuen Liga liefs insgesamt ausgesprochen gut - am Ende stand ein
5.Platz. Der Saisonstart war bescheiden - es dauerte bis zum 6.Spieltag mit dem ersten Sieg, aber dann hatte sich die Mannschaft eingespielt. So gut, dass für längere Zeit mit Platz 3 schon Europa rief - was dann leider an den letzten 5 Spieltagen wieder verspielt wurde (ärgerlich - selbst der nur 4 Punkte entfernte 4. Platz hätte in dem Jahr gereicht). Die Mannschaft punktete wie erwartet konstant gegen die beiden späteren Absteiger (14 Punkte aus 6 Spielen), während es gegen die Spitzenteams nur Niederlagen gab (die sich allerdings auch im Rahmen hielten - 2:12 Tore in 6 Spielen) - erfreulich war vor allem, dass gegen die restlichen Vereine noch weitere 21 Punkte geholt wurden - damit war klar, dass auch dauerhaft mehr als nur Abstiegskampf mit der Mannschaft möglich war.
Taktisch hab ich dabei schwerpunktmäßig ein
weites 4-3-3 als offensive sowie ein assymetrisches 4-4-2 (mit unterbesetzter linker Seite) als defensivere Variante genutzt - auch diesmal muss ich aber fairerweise sagen, dass diese Taktik hier aus dem Forum ist (dank an Killer90!). Es ist zwar nicht so, dass ich die Taktiken dann immer sklavisch umsetze - aber ich nutze noch gerne ein erprobtes Konzept und mache dann Anpassungen (z.B. bin ich Fan von einer etwas rustikaleren Herangehensweise, was mit sich bringt, dass sowohl als Teamanweisung als auch als PPM "Dive into Tackles" eher Standard als Ausnahme sind...man könnte auch sagen meine Spieler machen dem verstorbenen Walter Frosch hinsichtlich dem Spielen "á la Karte" alle Ehre
). Für komplett einige Kreationen fehlt mir noch die zu viel beim "Lesen" des Spieles - ich schaue inzwischen die Spiel schon fast immer auf "comprehensive" an und blicke schon hinter einige der Anweisungen, aber alles auf einmal wäre dann doch noch zu viel. Derzeit ist es noch herausfordernd genug, ob die gerade genutzte Taktik (noch) "passt"...
Im
Pokal hab ich das Saisonziel mit dem
Erreichen des Halbfinales ebenfalls übertoffen - man muss allerdings sagen, dass es hier mit Glück zuging. Eigentlich war ich schon im 1.Spiel gegen den Zweiligisten FC Hound Dogs (ja, die heißen wirklich so - und wahrscheinlich hätte mir der gegnerische Trainer selbige auch gerne auf den Hals gehetzt nach dem Spielverlauf
) weg, das Viertelfinale gegen den nächsten Zweitligisten war auch eher glanzlos - und im Halbfinale war dann das letzte Glück aufgebraucht und ich bin nach schwacher Leistung gegen Gibraltar Phoenix FC - die als 9. abstiegen in dem Jahr - verdient rausgeflogen.
Der
Vorstand war im Großen und Ganzen zufrieden (auch wenn's etwas berechtigtes Mimimi im Sinne von "...sie hatten uns schon die Europaleague-Bonbons vor die Nase gehalten und nun dürfen wir doch keine naschen? Och menno..." gab), auch weil ich sowohl die Stimmung in der Mannschaft als auch die Finanzen (spezielle Philosophien o.ä. waren nicht vereinbart) im Griff hatte.
Mir machte allerdings das
Bankkonto doch etwas Sorgen - es war schon vor Saisonbeginn kaum was drauf und nun standen wir schon 5stellig im Minus... Direkt ist das zwar nicht mein Bier -ich muss nur das Gehaltsbudget beachten - allerdings weis ich aus Erfahrung, was passiert wenn die roten Zahlen zu groß werden. Dann holt das Präsidium schnell den Managervertrag aus der Tasche, in dem zumindest bei meinen Kirchenmaus-Vereinen immer sinngemäß steht "Wir behalten uns vor, jederzeit ohne Rücksprache das Gehalts- und Transferbudget zu ändern" steht...und fängt munter an, zuerst den %-Satz der reinvestierbaren Transfereinnahmen (die es i.d.R. eh nicht gibt), dann direkt die Budgets und schließlich sogar die Spielerprämien zu kürzen bzw. zu streichen. Und vor allem die überraschende Zusammenstauchung des Gehaltsbudgets kann einem dann doch wieder den Job kosten, wenn man seine Möglichkeiten tatsächlich ausgeschöpft hatte (ich versuche das inzwischen so gut es geht zu vermeiden - aber immer geht es nicht und manchmal braucht man einfach jeden Cent um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen).
Das Problem hier in Gibraltar ist aber nicht mal so sehr, dass ich um die 150.000 Pfund pro Jahr tatsächlich ausschöpfen müsste, um irgendwie in der ersten Liga mitzumischen (ich erinnere an die schon oben erwähnten kompletten Amateurspieler, die z.T. von der Stärke her bei weitem nicht nur Ersatzspieler sind), es reichen zur Not sicher auch 2/3 - das Problem liegt eher auf der Einnahmenseite, um selbst das zu refinanzieren...
Zuschauereinnahmen? Das Stadion fasst nicht mal 2.300 Personen. Die Top-Clubs schaffen im FM öfter mal Fullhouse, wenn ich "zu Hause" spiele (mehr zu diesem nicht unwichtigen Thema in einem der folgenden Kapitel...) sind es ein paar Hundert - davon meine ca. 70 Dauerkartenbesitzer, etwas Laufkundschaft und 80% Gästefans.
Freundschaftsspiele? Maximal 500 Pfund Antrittsprämien und der bei der ersten Station geschilderte Ikea-Pokal-Trick klappt hier auch nicht wirklich - auch nur ca. 2000 Pfund, wenn ich die Top-Clubs lade.
Transfereinnahmen? Nur maximal 1-Jahres-Teilzeitverträge bei Spielern, (bisher) Marktwerte von einigen hundert Pfund (und selbst bei den Top-Clubs gehts kaum über ein paar Tausend hinaus), kaum Transferaktiviäten ausserhalb von ablösefreien Geschichten und Ausleihen.
Sieg- oder Platzierungsprämien? Werde Meister und Dir wird gegeben (ca. 700.000 Pfund) oder komme irgendwie in den Europapokal. Die restlichen Platzierungsprämien sind mickrig und im Pokal kassiert ausschließlich der Gewinner ein bescheidenes Preisgeld (kurioserweise bringt der den Zweitligisten vorbehaltene Ligapokal direkt mehr als der felsweit offene Rock-Cup; letzterer hat aber das Interrailticket inbegriffen...
).
TV-Übertragungen? Bitte niemanden auf die Idee bringen - wahrscheinlich müsste man noch draufzahlen, um irgendwo gezeigt zu werden.
Investoren? Überseeterritorien haben ja gerne mal einen Ruf weg...beim Humor von Anstoss hätte ich auf John Smith getippt, der die gesammelten schwarzen Kassen bei mir im Bälleschuppen einlagern will...aber da der FM wahrscheinlich keine Briefkastenfirmen simulieren wird, werde ich nicht drauf hoffen, dass hier irgendwer einsteigt.
Auf Dauer ist man daher also
zum Erfolg verdammt - und ich sollte, ganz unabhängig von präsidialen Vorgaben, besser früher als später deutlich mehr als nur dauerhafte Abstiegsvermeidung schaffen...