Celta Vigo - Los Celestes
Vorwort
Nachdem mich der letzte Save zu einer kleinen Reise durch Europa führte, werde ich zum Abschluss des FM16 noch einen Abstecher nach Spanien machen. Dies, weil La Liga bisher die einzige, der grossen europäischen Ligen ist, in welcher ich mich im FM noch nicht betätigt habe. Als Verein habe ich mir den etwas kleineren, aber sehr sympathischen Real Club Celta de Vigo aus Galicien, dem Norden Spaniens, ausgesucht.
Der Verein
Der Real Club Celta de Vigo wurde am 23. August 1923 gegründet. Grosse Erfolge konnten die Himmelblauen in ihrer 95-jährigen Geschichte bisher nicht einfahren. National konnte man lediglich dreimal die Meisterschaft in der Segunda Division gewinnen. Das Finale des Copa del Reys erreichte man bisher vier Mal. Alle vier Begegnungen endeten jedoch in einer Niederlage. International steht einzig der Gewinn des Uefa Intertoto Cups im Jahre 2000, sowie das Erreichen des Achtelfinales der Uefa Champions League in der Saison 2003/2004 zu Buche. Die Heimspiele tragen die Celeste im Estadio de Balaídos aus.
Meine kurzfristigen Ziele: Ich folge auf Trainer Eduardo Berizzo, der mir einen Staff voller argentinischer Coaches hinterlässt. Hier werden wir versuchen in den kommenden Saisons einen Umbruch einzuleiten und vermehrt wieder spanisches Personal einzubauen. Auch die Scouting-Abteilung ist nicht sonderlich gut besetzt. Auch hier braucht es in den kommenden Monaten besseres Personal, um geeignete Spieler zu finden.
Meine langfristigen Ziele: Natürlich Titel gewinnen! In der Liga wohl noch eine Mammutaufgabe, da braucht es einige Jahre. Fokus wird vorerst auf die Copa oder einen internationalen Coup gelegt. Zudem wollen wir die Ausstiegsklauseln unserer Schlüsselspieler stets im Auge behalten und allenfalls früh genug die Verträge verlängern, damit uns kein Spieler unter Marktwert abgekauft wird.
Der KaderTorEin kleines Luxusproblem. Neben Stammkeeper
Sergio Álvarez haben wir auch noch den U21-Nationalkeeper
Rubén Blanco im Kader. In der Liga wird der erfahrenere
Álvarez das Tor hüten.
Blanco darf sich in der Europa League und in der Copa beweisen.
AbwehrAuf rechts ist Captain
Hugo Mallo gesetzt. Eine Alternative fehlt derzeit noch im Kader. Links duellieren sich
Jonny und
Carles Planas. Der bei Barcelona ausgebildete
Planas wird hierbei jedoch das Nachsehen haben, da
Jonny einfach mehr Potenzial hat. Im Zentrum hat man mit Abwehrchef
Andreu Fontás einen weiteren Spieler, der in La Masia ausgebildet wurde. Daneben spielen entweder das argentinische Raubein
Gustavo Cabral oder der junge und sehr talentierte
Sergi Gómez.
David Costas wurde als vierte Alternative aus der B-Mannschaft hochgezogen.
MittelfeldAuch hier hat man wieder die Qual der Wahl. Der Däne
Daniel Wass, der verdammt polyvalent ist auch auf dem Flügel fast alles spielen könnte, soll hier die Rolle des Spielmachers einnehmen. Daneben soll ihm
Nemanja Radoja als Abräumer zur Seite stehen. Mit
Lévy Madinda,
Pablo Hernández und
Marcelo Díaz sind starke Alternativen auf der Bank.
FlügelspielerMit
Fabián Orellana und
Pione Sisto hat man eine sehr starke rechte Seite.
Dejan Drazic kann auf beiden Seiten spielen und nimmt deshalb auf dem linken Flügel die Backup-Rolle von
Theo Bongonda ein.
Offensives MittelfeldDie Rolle gehört dem Star der Mannschaft:
Iago Aspas. Auf ihm lasten die Hoffnungen unserer Mannschaft. Diese sollte er, aufgrund seiner Qualitäten jedoch erfüllen können. Seine Rolle ist unbestritten, da seine Backups
Josep Señé und
Álex López noch nicht soweit sind oder einfach nicht die Qualität dazu haben.
AngriffDrei Spieler für eine Position. Leihgabe
Giuseppe Rossi ist die stärkste Waffe dabei, doch der Italiener ist relativ verletzungsanfällig.
John Guidetti wird deshalb auch oft gefragt sein und auch von Routinier
Claudio Beauvue erhoffe ich mir so einiges.
Fazit: Ein durchaus junger aber sehr talentierter Haufen!
Taktik Wir spielen meistens in einem 4-2-3-1. Gegen stärkere Gegner kann dies jedoch auch einmal einem defensiveren 5-3-2 Platz machen.
Vertragsverlängerungen
Da unsere Spieler im internationalen Fussball Interesse wecken, sind wir bereits vor dem Saisonstart zum Handeln gezwungen und müssen die Verträge einiger Schlüsselspieler verlängern und die Ausstiegsklauseln erheblich erhöhen. Hugo Mallo, Sergi Gómez, Theo Bongonda, Fabián Orellana und Jonny erhalten alle neue Arbeitspapiere mit etwas bessern Bezügen aber dafür einer massiv erhöhten AK.
Neue Klauseln:
Hugo Mallo --> 60 Millionen
Sergi Gómez --> 30 Millionen
Theo Bongonda --> 70 Millionen
Fabián Orellana --> 50 Millionen
Jonny --> 46.5 Millionen
Das war die kurze Vereinsvorstellung. Im nächsten Teil geht es dann um die erste Saisonhälfte in Galicien! Mit der Hinrunde in La Liga und dem Start in der Europa League.