Seitdem ich im FM17 meinen ersten wirklich erfolgreichen Save hatte (3 Jahre Leverkusen, 1x Meister, 1x Pokalsieger + 1 Europa League; 4 Jahre Man City, u.a. 4x Meister, 3x FA Cup, 2x Champions League) bin ich komplett versteift auf ein 4-1-2-2-1, welches immer mit den TIs Mehr Pressing und Work Ball Into Box gespielt wird (ausnahmslos, plus dann zumeist auf Kurzpassspiel ausgerichtete TIs).
Das ist vermutlich selektive Wahrnehmung, aber mit allen anderen Formationen werde ich nicht glücklich. (In meiner Wahrnehmung) 4-4-2 ist zwischen den Ketten katastrophal, zudem machen die Stürmer selbst als F9 oder DLF nicht viel mit nach hinten. Allgemein empfinde ich alles ohne 6er als nicht spielbar irgendwie. 4-2-3-1 habe ich bei Leverkusen und City immer mal probiert, wenn ich nicht anders durchgekommen bin, aber ist defensiv auch nicht schön.
Mit welchen Formationen habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht? Ich denke nämlich, dass ich Dinge, die in der Match Engine einfach so sind, überinterpretiere und die eigentlich nicht das Problem sind. Selbst bei meinem geliebten 4-1-2-2-1 habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Rückwärtsbewegung nicht schön und man viel zu anfällig für diese langen Prügelbälle aus der Abwehr ist.
Noch schlimmer ist es allerdings bei den beiden angesprochenen TIs, mit normalem oder gar weniger Pressing habe ich so ca. einmal seitdem gespielt, in einem Pokalspiel nachdem es 8:0 stand um Kräfte zu sparen... Ohne Work Ball Into Box habe ich direkt die Wahrnehmung, dass nur sinnlos draufgeballert wird.