Guten Tag liebes Forum,
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht wie man einen Jugendstürmer denn bestmöglich entwickelt über die Jahre. Mir fiel dabei auf dass ich nicht wirklich sagen kann, welcher Attributbereich denn nun wirklich für die Tore zuständig ist.
Dass die meisten Leute die Finishingattribute vermutlich überbewerten war mir soweit zumindest in Gedanken. Auch meinte ich bemerkt zu haben, dass schnelle Stürmer häufiger treffen als langsamere.
Wie verhält es sich aber mit den mentalen Werten im Spiel und welche Auswirkung haben diese?
Ich war mir also sicher: einiges an Experimenten war angesagt!
Sogleich überlegte ich mir wie man ein solches denn aufziehen könnte. Ich entschied mich dazu einen Spieler so zu erstellen, dass er in 3 Teilbereichen jeweils überall 20 haben sollte, während er beim Rest Durchschnitt (Alle Attribute 10) besitzen sollte. Als CA sollte dabei in jedem Experiment die 150 erreicht werden.
Dann galt es sich eine Liga auszusuchen. Meine Wahl viel auf die Premier League und den FC Everton. Everton hat sowieso ein Stürmerproblem, so dass mein Spieler auch spielen sollte. Zudem hat die Premier League ein anständiges Verteidigungsniveau und eine volle Liga mit 38 Saisonspielen.
Der Trainer der diesen EC Everton nun trainieren sollte kam vom Rivalen FC Liverpool. Jürgen Klopp musste also nicht mal umziehen
Kommen wir aber nun zu den Experimentreihen, die ich anstellte und den Veränderungen am Spieler. Ich habe im Ingame Editor Cenk Tosun so verändert, dass er zu meinen Vorstellungen passte.
Folgende Änderungen bekam dabei jeder der drei getesteten Spieler:
Adaptability: 20
Ambition: 20
Controversy: 1
Loyalty: 20
Pressure: 20
Professionalism: 20
Sportsmanship: 10
Temperament: 10
stamina: 20
Left foot: 20
Right foot: 20
consistency: 20
Determination: 20
Injury proneness:1
Natural fitness: 20
Important matches: 10
Wie ihr vielleicht erkennen könnt habe ich versucht den Spieler so hinzubasteln, dass er möglichst konstant und ohne zufällige Einflüsse (consistency, Low determination, o.ä.) seine Attribute auf den Rasen bringen kann. Zudem erhält der Spieler fließendes Englisch, so dass er sich auch nicht erst anpassen muss.
Kommen wir jetzt jedoch zu den drei Teilbereichen die ich mir rausgesucht habe.
Als erstes soll der perfekte Finisher auf die Liga losgelassen werden.
Als nächstes kommt dann ein Spieler mit dem perfekten Torriecher (mentale Attribute)
Zu guter Letzt ein Spieler der einfach nur physisch überragend ist.
Die Spieler sollen jeweils 3 volle Saisons absolvieren, um auch hier statistische Ausreißer zu verkleinern und ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Hierbei sei erwähnt dass es sich jeweils um die Saison 17/18 handelt um trasnferbedingte Schwankungen so minimal wie möglich zu halten.
Der Knipser
Kommen wir zum ersten Spieler.
Wie man sehen kann ging die CA von 150 sehr genau auf und so gibt es keine Attributveränderungen abseits der auf 20 gesetzten Werte.
Im Folgenden habe ich eine Tabelle mit den wichtigsten Werten der drei Absolvierten Saisons erstellt. Quellen verstecken sich unter dem Spoiler
Wie man sehen kann hat unser Testspieler eine eher traurige Zeit verbracht. In zwei von drei Saisons ist er mit dem FC Everton sogar abgestiegen.
20 Tore und 14 Assists in 89 Premier League Spielen ist einfach nicht gut genug.
Zudem empfinde ich eine Torschussquote von 51,83% aufs Tor als eher enttäuschend. Mit diesen Abschlusswerten hätte ich mir da mehr erhofft.
Es scheint als ob ein guter Abschluss ohne die Fähigkeit zu erkennen, wann denn am besten abgeschlossen werden sollte nicht wirklich effektiv ist.
0,64 Key Passes/90 Minuten ist dabei jetzt auch kein mega geiler Wert, allerdings habe ich hier auch nicht viel erwartet, da der Spieler ja nicht wirklich die besten kreativen Werte besitzt. Auch in der Chancenerarbeitung mit 1,68 Schüssen aufs Tor/90 Minuten ist der Spieler eher nicht so super. Aber auch hier fehlen halt anscheinend einfach die Mentalen Werte.
Insgesamt bleibt festzuhalten dass von 438 Schüssen in 139 Spielen immerhin 44 ins Tor fanden. Der Spieler erreicht somit eine Gesamtverwertungsquote von knapp über 10%. Hierbei muss allerdings erwähnt werden dass 24 der hierbei eingerechneten Tore aus anderen Wettbewerben stammen, die mangels gleichbleibender Gegner schlechter zu vergleichen sind.
Insgesamt kann man aber glaube ich festhalten: ein einseitig nur gut abschließender Stürmer performt nicht wirklich so wie man das von einem Spieler mit CA 150 erwarten würde.
Der Instinktspieler
Die mentalen Attribute werden anscheinend nicht so hoch in der CA gewertet, so dass nach Erstellung des Spielers noch ein wenig Raum nach oben frei war. Ich habe diese Atrribute zufällig vom Spiel verteilen lassen, so dass am Ende folgender Spieler in die Premier League startete:
Auch hier die Quellen sowie die Tabelle:
Wie man sehen kann lief es schon etwas besser für unseren Teststürmer.
Everton ist dieses mal auch kein einziges mal Abgestiegen.
Der Spieler erzielte mehr Tore und gab ebenfalls mehr Assists, als noch der reine Finisher.
Insgesamt kam er auf 44 Tore und 21 Assists in 114 Premier League Partien.
Sicherlich immernoch kein Top Wert, jedoch schon eine deutliche Verbesserung.
Genaugenommen eine Erhöhung von 0,38 Scorerpunkten pro Spiel auf 0,57.
Das ist durchaus ein Beitrag, mit dem man schon etwas anfangen kann in einer Mannschaft.
Interessanterweise bringt dieser Spieler mit 1,42 Schüssen aufs Tor pro Spiel weniger Endprodukt an Schüssen als sein Kollege, der eigentlich Mental Situationen schlechter einschätzen konnte.
Erklären kann man dies natürlich auf der einen Seite durch die geringere Torschussquote (45,08%), zum Anderen zieht ein solcher Spieler vielleicht weniger, dafür aber aus vielversprechenderen Lagen ab.
Insgesamt verwertet er 77 von 539 Torschüssen und damit eine Quote von 14,3%. Ein deutlich besserer Wert als der eigentlich im Abschluss überlegene Finishing Spieler.
Sein kreativer Output ist dabei ebenfalls deutlich überlegen. Mit 1,03 Key Passes/game trotz schlechten Passwerten zeigt er seine Übersicht und hilft dem generellen Spiel der Mannschaft enorm.
Das Tier
Zunächst möchte ich einmal erwähnen dass ich überrascht war wie krass körperliche Werte in der CA berücksichtigt werden. Hier alles auf 20 zu schrauben war definitiv nicht möglich. Ich habe also graduell runtergesetzt bis ich auf 150 herausgekommen bin. Folgender Spieler stand am Ende auf dem Platz:
Ladies & Gentlemen, wir haben einen klaren Gewinner. Faszinierend wie stark dieser Stürmer gespielt hat, ohne irgendwelche nennenswerten mentalen oder technischen Attribute. Lediglich die Fähigkeit sich schnell, lange und geschickt zu bewegen reicht aus um eine tödliche Waffe im Angriff zu sein.
Seine Torschussquote von 44,46% ist zwar unterirdisch, aber das macht nichts, wenn man einfach nur häufig genug in Situationen kommt in denen man abschließen kann.
2,24 Schüsse/ 90 Minuten aufs Tor bilden bisher mit Abstand den besten Wert.
Insgesamt macht er in 101 Premier League Partien 63 Tore und gibt 25 Assists.
Das ist eine Quote von 0,87 Scorerpunkten pro Spiel. Wirklich mehr als nur brauchbar!
Everton wird in diesen 3 Spielzeiten sogar einmal Fünfter.
Was mich aber noch viel mehr überrascht als diese wirklich starke Torausbeute ist seine kreative Leistung. 1,45 Key Passes pro Spiel ist eine 40%ige Verbesserung gegenüber einem Spieler, der sowohl Vision als auch Decisions 20 besitzt. Wohlgemerkt bei schlechterem technique Wert.
Es scheint also quasi unverzichtbar mit guter Geschwindigkeit sich zunächst Raum zu erarbeiten, der dann ungestört genutzt werden kann, oder aber wenigstens mit guter balance und agility dem Gegnerdruck stand zu halten.
Das macht sich auch beim Schießen bemerkbar. 111 Tore erzielt der Stürmer von 740 abgegebenen Schüssen. Das sind genau 15% und damit ebenfalls der beste Wert aller getesteter Spieler.
Ich hatte zwar erwartet dass sich der physische Spieler gut schlagen würde, dass er aber so deutlich gegen den mental überlegenen gewinnt hatte ich ehrlich nicht erwartet.
Fazit
Beim Stürmerkauf sollte man wirklich nicht all zu viel auf die Abschlussqualitäten achten. Viel wichtiger sind die physischen Werte. Auch ein paar mentale Werte können hier sicherlich nicht schaden.
Ich werde meine Jugendstürmer ab sofort jedoch beinahe ausschließlich die körperlichen Werte trainieren lassen. Der Return scheint hier einfach unverhältnismäßig hoch.
Zum Abschluss sei noch einmal gesagt dass ich nicht umbdeingt abgeneigt bin hier noch weiter zu forschen. Vielleicht auch Kombinationen aus bestimmten physischen und Mentalen Attributen?
Wenn ihr da Ideen habt gerne immer her damit.
Auch packe ich noch einmal eine Vergleichende Tabelle ans Ende: