Wie KI-Guardiola bereits sagte. Das Spiel orientiert sich an Statistiken die vorher eingegeben wurden und ist unter der Haube nur Mathematik.
Ich meinte das insofern, dass das Spiel ein Programm ist. Programm ist immer Mathematik und Algorithmen. Die versuchen, einen Sport zu simulieren -- aber sie sind natürlich nie ganz der Sport. Ganz so funktioniert es aber nicht. SI tweaken ihre Spielengine und testen sie dann, vor allem über tausende simulierte KI-Spiele. Das betrifft das Verhalten der Verteidiger, der STürmer, die Ballphysik, eigentlich alles. Dann werden natürlich
auch Statistiken abgeglichen, und ob sie mit echtem Fußball vergleichbar sind. Diese Statistiken stammen aus den simulierten Spielen. Früher wurde so was noch immer gepostet, auch wie viele Tore im Schnitt fallen in welchen Ligen, wie viele Lattentreffer es gibt, wie viele Heimspiele prozentual gewonnen werden, etc. Sind sie das nicht, stimmt schließlich eventuell was nicht.
Dass es so nicht funktioniert (vorher sind die Statistiken eingegeben / fix) sieht man auch daran, dass gerade menschliche Spieler immer wieder kuriosere Dinge produzieren,
die im Fußball eher nicht so oft vorkommen.
[Und nebenbei, auch wer bloß die KI-Manager editiert,
erlebt in der Liga entweder drastisch mehr oder drastisch weniger Tore als in "echt, je nachdem]. Das Ergebnis vom Editor-Freistoß-Experiment (alle Spieler Freistoß, Fernschuss und, ich glaube Technik 20) von damals wird man im "echten" Fußball gefühlt eher nicht sehen,
http://egal wie gut der Schütze.
Einen Test mit der Curls Balls-PPM, fände ich sehr interessant.