Verein: Präsident: Scott Duxbury
Sportdirektor: Filippo GiraldiCo-Trainer: Orlando TrustfullPremier League: 1. PlatzEuropa League: 1. in der GruppeFA Cup: In der 3. Runde wartet
BarnsleyEFL Cup: Im Halbfinale wartet
West HamNeuzugänge:Unser Warten auf einen Linksverteidige, der die immer noch klaffende Lücke von Zeca schließen kann, endet mit der Verpflichtung von
Diogo Barbosa. Der Brasilianer ist eine klasse Verpflichtung, worüber ich mich sehr freue. Endlich mal an der richtigen Stelle eingekauft. Mit
Gabriel Barbosa ist Giraldi ein echtes Schnäppchen gelungen. Der ebenfalls aus Brasilien stammende 26-jährige ist sehr vielseitig einsetzbar und wird so sicher auf einige Spielminuten kommen.
Mario ist ein Torwart, den es nicht bedarft hätte. Nun gut, jetzt ist der Spanier da und findet sich gleich in der zweiten Mannschaft wieder. Auch
Alessandro Scaletti wird die U23 verstärken. Doch der Stürmer hat Potential, mal sehen, was aus ihm wird. Mit
Shkodran Mustafi gelingt Giraldi wieder ein Transfer der Sorte "wow!", der Innenverteidiger ist ein echtes Brett und ich freue mich, dass er nun in Watford spielt. Zugegeben
Liam Haystead wird wohl nie zu einem klasse Transfer, doch der 19-jährige wird der U23 höchstwahrscheilich weiterhelfen und aus diesem Grund ist seine Verpflichtung absolut nachvollziehbar. Zwei Wochen bevor das Transferfenster in England schloß zauberte Giraldi unseren absoluten Königstransfer aus dem Hut.
Jesse Lingard ist das Beste, was Giraldi bisher geholt hat. Es freut mich ungemein, dass die Schwachstelle im rechten Mittelfeld nun endlich geschlossen wird und das auch noch mit einem Kaliber a la Lingard. Ein klasse Transfer!
Abgänge:Wäre es uns gelungen,
Kimpembe und
Wood zu halten, hätten wir einen unglaublich guten Kader. So gehen die beiden leider und gerade auf der Innenverteidiger Position hätte ich mir noch einen Neuzugang gewünscht, der leider nicht kam. Doch zum ersten Mal verscherbelt Giraldi unser Tafelsilber nicht.
Paterson und
Kaderabek fallen der Überbesetzung hinten rechts zum Opfer, über beide bin ich nicht traurig.
Capoue verlässt den Verein ablösefrei und hätte im Verlauf der Saison keine Rolle gespielt. Nachdem auch
Musso merkte, nie eine Chance in Watford zu haben, fossierte er seinen Abgang und geht nach Monaco. Der erneute Leihvertrag von
Ryan Cassidy macht durchaus Sinn, wenngleich ich dem jungen Nachwuchsstürmer gerne eine Chance in der ersten Mannschaft gegeben hätte.
Der Transfer von
Everton Ribeiro ist der erste Transfer mit Beteiligung von Lucas Whitey. Der Brasilianer stand fast wöchentlich im Büro des Trainers und bat um einen Transfer in die Heimat. Giraldi erhörte sein Bitten nicht und machte keine Anstalten ihn zu verkaufen. Da Everton aber ohnehin keine wirkliche Rolle mehr im Kader gespielt hätte, bat ich unseren Sportdirektor Everton zu verkaufen. So wechselt der Flügelspieler zwar nicht zurück in die Heimat, doch konnte mit Besiktas ein neuer Verein gefunden werden.
Ablösefreie Abgänge:Nur
Mark Nobel,
Troy Deeney und
Andre Gray spielten in der Vergangenheit eine Rolle in der ersten Mannschaft. Während Nobel zu alt wurde und Gray zu sehr abbaute, tut der Abgang von Legende Troy Deeney im Herzen weh. Mindestens eine gute Saison hätte ich ihm bedenkenlos zugetraut. Doch nur wenige Tage nach Bekanntwerden seines Abgangs entschied sich der Stürmer dazu, seine Karriere zu beenden und sein Glück als Jugenabteilungsleiter zu suchen.
Gescheiterte Transfers:- John Brooks | IV | Tottenham | €12,25 Mio. (17 Mio.)
- DeAndre Yedlin | RV | RB Leipzig | €12,5 Mio. (17,5 Mio.)
- Joel Matip | IV | FC Liverpool | €10 Mio. (12,25 Mio.)
- Maycon | ZM | Donezk | €15,25 Mio. (19 Mio.)
- Matthijs de Ligt | IV | Manchester City | €10,25 Mio. (15,5 Mio.)
Es ist nicht so, als hätte Giraldi keinen weiteren Innenverteidiger verpflichten wollen. Es hat einfach nur nicht sollen sein. Letzlich schwer, dem Sportdirektor hier einen Vorwurf zu machen. Gerade über unseren ehemaligen Leihspieler de Ligt hätte ich mich wie Bolle gefreut.
Bewertung der Transferphase:Was soll man sagen? Da hat Giraldi endlich mal gute Arbeit geleistet. Der Kader ist zwar nach wie vor dünn, doch endlich hat der Italiener an den richtigen Stellen verkauft und eingekauft. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kader, nur ein weiterer Innenverteidiger und einer für das linke Mittelfeld wären schön gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben.
Transferbilanz:Ausgaben:
€88,5 Mio.Einnahmen:
€58 Mio.Transferbilanz:
€30,5 Mio.Vertragsverlängerungen:-
Gotoku Sakai bis 2024
-
Josh Marshall bis 2024
-
Nico Krueger bis 2025
- Alexander Easter (U18) bis 2024
- Dylan Beale (U18) bis 2024
Mitarbeitertransfers:keine
Zwischenfazit:Die erste wirklich gute Transferphase zahlt sich vollends aus, hoffentlich merkt sich Filippo Giraldi wie viel Einfluss sein Tun auf die Mannschaft hat. So spielt das Team teils überragend, was sich auch an den
Ergebnissen ablesen lässt. Das Team hat sich defensiv extrem stabilisiert, was nicht zuletzt auf die Verpflichtungen von Barbosa und Mustafi zurück zu führen ist. So bekommen wir nur 15 Ligagegentore (im Vergleich zu 36 zu diesem Zeitpunkt in der letzten Saison) und unsere Stürmer treffen weiterhin zuverlässig. Auch gegen die Großen klappt es erstaunlich gut, nur gegen Tottenham und Arsenal gab es Niederlagen in der Liga. Folgerichtig und durch argen Problemen bei den Favouriten stehen wir Ende Dezember auf Platz 1. Unglaublich, was diese Mannschaft derzeit leistet. Hoffentlich können wir unseren Trend noch eine Weile fortsetzen und zum größten Überraschungsmeister nach Leicester werden...Träumen darf man wohl mal.
Die Mannschaft:Wie bereits gesagt, ist der Kader zum ersten Mal wirklich ordentlich zusammen gestellt. Lediglich ein weiterer Innenverteidiger und ein Spieler, der
Jadon Sancho ein bisschen entlasten könnte, täten der Mannschaft gut.
Fernando Muslera hat längst
Kiko Casilla abgelöst und macht seine Sache zuverlässig. Doch der Keeper aus Uruguray kündigte zum Saisonende sein
Karriereende an, also wartet erneut Arbeit auf der Torhüterposition. Hoffentlich kommt diesmal ein etwas jüngerer Torwart. Linksverteidiger
Josh Marshall hat sich erstaunlich gut in die Mannschaft integriert und stellt immer wieder eine echte Alternative da, wenn es darum geht
Diogo Barbosa zu entlasten. Leider verletzte sich Königstransfer
Jesse Lingard, noch bevor das erste Spiel überhaupt gespielt war und fehlte einige Zeit. Während der Verletzung von Lingard machte
Onyekuru seinen Job richtig gut, auf ihn ist absolut verlass.
Nico Krueger nimmt eine wirklich gute Entwicklung, an ihm werden wir hoffentlich noch lange Freude haben.
Der Trainer:Zum ersten Mal wurde es so richtig wild um die Personalie Lucas Whitey. Manchester City, weit hinter den Erwartungen zurück, klopfte in Watford an und werkelte fleißig an einer Verpflichtung des Erfolgstrainers. Whitey wäre nicht Whitey, wenn er nicht interessiert gewesen wäre und so kam es zu einem Treffen mit den Verantwortlichen des Scheich-Clubs.
Und wir wären nicht in England, wenn nicht auch bald die Presse von der Sache Wind bekommen hätte.
Letztlich war man in Manchester sehr angetan von den Vorstellungen und Ausführungen von Lucas, entschieden sich aber für Rafa Benitez, dem wir alles Gute wünschen. Vielleicht war die Presse nicht ganz unschuldig am gescheiterten Trainerwechsel...