MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pleite in Leeds ?  (Gelesen 3191 mal)

The_Gunner

• Vertragsamateur
Pleite in Leeds ?
« am: 26.September 2003, 13:11:49 »

So, nachdem der Frust über das vorzeitige Ende der Chemnitz-Story verraucht ist, versuche ich mich mal an Leeds. Die Ausgangsdaten sind diesmal:

CM4 - EP5
England, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden (jeweils nur die Topliga)
Spielstart August 2002
Neue Spieler werden nur von der Transferliste, auf Empfehlung der Scouts oder durch eigene Sichtung beim Gegner verpflichtet (wird aber diesmal wohl ein Weilchen dauern  8)).
« Letzte Änderung: 26.September 2003, 13:16:05 von The_Gunner »
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
Re: Pleite in Leeds
« Antwort #1 am: 26.September 2003, 13:14:02 »

August 2002

Da war ich also in Leeds angekommen. Dem Verein wurde in den einschlägigen Gazetten ein riesiger Schuldenberg nachgesagt. Gerade das reizte mich, nachdem ich schon Chemnitz von der Insolvenzschippe geholfen hatte und nebenher auch sportlich da nicht ganz unerfolgreich war. Freilich ging es hier um ganz andere Dimensionen:

Ein Blick (oder auch ein paar mehr) in die Unterlagen des Vorstandes offenbarte folgendes Bild: Per 11.08.2002, d.h. ca. eine Woche vor Punktspielbeginn hatte der Verein einen Kontostand von rund -3,4 Mio EUR An langfristigen Verbindlichkeiten bestanden einen Kredit über 105 Mio EUR (bis 30.12.2011) und ein weiterer über 19,25 Mio EUR (bis 31.12.2004). Hieraus resultierten monatliche Ratenzahlungen von schlappen 2 Mio EUR.

Es galt also schnell, Gewinne zu erzielen, um den Kontostand nicht binnen kürzester Zeit weiter in den Keller zu fahren. Doch da gab es ein weiteres Problem: Das Profiteam beatnd aus 32 Spielern mit einem Gesamtgehalt von 2,6 Mio EUR monatlich. Das Budget sah demgegenüber nur Ausgaben von 2 Mio EUR monatlich hierfür vor.

Hier half wohl nur eins: so schnell wie möglich Spieler mit hohen Gehältern zu veräußern bzw. zumindest zu verleihen, um die laufenden Kosten erheblich reduzieren zu können. Die teuersten Spieler waren:
     - STU Smith (21 Jahre/ 240.000 bis 2008)
     - MIT Dacourt (27/ 230.000 bis 2006/ bereits verliehen nach Rom)
     - STU Viduka (26/ 210.000 bis 2006)
     - ABW Okon (30/ 210.000 bis 2005)
     - ABW Mills (25/ 210.000 bis 2008)

Ich würde zunächst, da ich in der verbleibenden Woche das Team kaum richtig kennenlernen konnte, meinen Co für die Aufstellung zu Rate ziehen und mich vornehmlich von älteren und Reservespielern trennen. Für die jüngeren zog ich eher eine Leihe in Betracht. Wir hatten selbst 2 Leihspieler. Da ich nicht wusste, wieviel wir dafür zu zahlen hatten, waren deren Verträge schnellstmöglich aufzulösen.

Superpokal-Finale Arsenal 3-0 Liverpool

PL #01 Aston Villa - Leeds
Das erste Spiel begannen wir taktisch mit 3er Kette und einem zentralen "Staubsauger" davor, offensiven Flügelspielern im 4er Mittelfeld und 2 zentralen Stürmern. Mit Namen sah dies wie folgt aus:
Robinson (22 Jahre) - Mills (25), Lucic (29), Matteo (28) - Okon (30) - Kewell (23), McPhail (22), Bakke (24), Barmby (28) - Smith (21), Viduka (26)
Aston zunächst mit Powerplay, da auch erfolgreich. Wir versuchten einge Konter, ebenfalls erfolreich. Nach den Toren verflachte die Partie. Das einzige, was ich gesehen hatte, war, dass die beiden teuren Stürmer wohl gebraucht würden.
1-0 (8), 1-1 Smith (37)

Lucic kehrt zurück zu seinem Stammverein AIK. Arsenal holt sich unseren ABW Mills (Marktwert 4,3 Mio) für 5 Mio + Weiterverkaufsbeteiligung und Auflaufprämien. Ausgerechnet der von uns an Rom ausgeliehene Spieler mokierte sich über den Transfer und brachte prompt auch ein Kaufgebot im Schlepptau mit. Wir würden natürlich auch darüber verhandeln.

PL #02 Leeds (11) - Chelsea (5)
In der Abwehr mussten wir durch die Abgänge umstellen, Neu im Team Duberry (26) und Radebe (33). Im ersten Heimspiel war das Stadion (Fassungsvermögen 40.287) ganz ordentlich gefüllt. Und die Abwehr hielt stand. Zwar mussten wir uns trotz Heimspiel neuerlich aufs Kontern verlegen, aber an unsrer Innenverteidigung bissen sich die Gäste die Zähne aus.
38.585 Zuschauer / 1-0 Smith (25)

PL #03 Fulham (5) - Leeds (7)
Unverändertes Team. Wir hatten den Gegner eigentlich im Griff, aber Abwehrschnitzer machten ihn wieder stark. Unnötiger Punktverlust trotz starker Torwartleistung.
0-1 Viduka (11), 1-1 (20), 1-2 Barmby (E23), 2-2 (50), 3-2 (87) / verletzt: Barmby (1 Woche)

Auch der Leihvertrag von Bravo endet, er kehrt zurück zu Real. Außerdem wurde Bridges (Marktwert 4,2 Mio) für 5 Mio und Kleinkram zu Newcastle transferiert.

Vorrangig aufgrund der 2 Verkäufe sah zumindest der Kontostand etwas erfreulicher aus: durch den Reingewinn von knapp 7,9 Mio EUR hatten wir jetzt ca. 4,5 Mio EUR in der Kasse. Allerdings stellt dieser Betrag gerade mal die Kreditrahmen der nächsten beiden Monate dar. Zumindest hatten die Transfer die monatlichen Gehaltszahlungen auf 2,2 Mio gesenkt.
Bye, Mario

Interisti

• Profi
Re: Pleite in Leeds ?
« Antwort #2 am: 26.September 2003, 14:32:15 »

Bin gespannt ob du es bis 2011 durchhälst  ;D

Wäre ne Klasse Sache wenn du Leeds wieder sanieren könntest.
« Letzte Änderung: 26.September 2003, 14:32:31 von Interisti »
Forza Inter
Non Mollare Mai

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 26.September 2003, 18:19:08 »

September 2002

PL #04 Leeds (11) - Manchester City (2)
Der Auftakt ließ mal wieder nichts gutes erwarten, nur die Gäste stürmten. Mit einem schnellen Konter konnten wir das Spiel dann kippen. Dann der Doppelschlag um die Pause, damit sollte es eigentlich gelaufen sein. Doch wir nutzten die weiteren Chancen nicht, dafür kamen die Gäste über Standards zurück ins Spiel und bestimmten dieses plötzlich Mitte der 2. Hälfte. Ich wollte daher nochmal für neuen Schwung sorgen und brachte Johnson für Viduka und der Knabe wird tatsächlich zum Matchwinner.
40.261 Zuschauer / 1-0 Smith (11), 2-0 Smith (45), 3-0 Smith (48), 3-1 (49), 3-2 (61), 3-3 (76), 4-3 Johnson (84), 5-3 Johnson (86), 6-3 Matteo (90)

Und weiter gehts auf der Suche nach Geldeinnahmen bzw. der Verminderung der Ausgaben. Barcelona will Kewell ausleihen. Der Spieler ist natürlich eine Bank auf unsrer linken Seite, aber wenn Barca das volle Gehalt übernimmt, werde ich wohl zustimmen.

PL #05 Manchester United (19) - Leeds (5)
Das erste Spiel, in dem wir völlig chancenlos waren. Nichts zu wollen, mit dem Ergebnis müssen wir noch hochzufrieden sein.
1-0 (34), 2-0 (56)

Nun buhlen auch Valencia und Betis Sevilla um Kewell. Atletico Madrid will den ausgeliehenen Dacourt verpflichten.

PL #06 Leeds (11) - Liverpool (13)
Schade, wir waren besser, aber die Cleverness vorm Tor fehlte. Unser Powerplay nach der Pause wurde mit dem Elfmeter jäh gestoppt, Damit war das Spiel dann gelaufen.
40.255 Zuschauer / 0-1 (12), 0-2 (53)

Dacourt unterschreibt bei Atletico und spült uns 2,7 Mio EUR in die Kasse. Johnson, Edeljoker gegen ManCity, motzt deswegen öffentlich und wird zurechtgestutzt. Er mosert weiter und wird nun formell verwarnt. Unterdessen wird der Leihvertrag für Kewell unterzeichnet, weitere 170.000 EUR monatliche Gehälter werden damit eingespart. Außerdem kann der Junge da sicher noch einiges lernen.

UEFA-Pokal 1.Runde Metallurg Donezk - Leeds
Für Kewell rückte Barmby auf die linke Seite, neu im Team rechts McMaster (19). Neben der sportlichen Reputation waren diese Spiele für uns natürlich auch finanziell von besonderer Wichtigkeit. Doch zunächst vergab Smith Chancen gleich reihenweise. Folgerichtig werden wir dafür abgestraft, in dieser Form haben wir auf Europas Bühnen nichts zu suchen.
1-0 (24), 2-0 (62)

PL #07 Leeds (15) - Tottenham (9)
Wir brauchten endlich wieder ein Erfolgserlebnis, die Moral war am Boden. Doch gleich die erste Chance konnten die Gäste nutzen. Danach wütendes, aber oft zu ungestümes Anrennen auf das Gästetor. Mitte der 2. halbzeit dann heftige erregung auf den Rängen: Ein langer Pass erreicht Viduka, abseitsverdächtig, er schaut zum Schiri-Assi, der lässt die Fahne unten. Dann umkurvt er den Torwart und schiebt, Plötzlich wird das Tor nicht gegeben, weil die Fahne längst oben gewesen sein soll.
37.719 Zuschauer / 0-1 (2)

PL #08 Arsenal (2) - Leeds (17)
Ich versuchte eine neue Taktik, das zentrale Mittelfeld wurde aufgelöst, stattdessen wurde einer nach hinten zur Verstärkung der Defensive und einer nach vorn zum Füttern der Stürmer abgestellt. Beim amtierenden Meister würde das zwar nicht viel nützen, aber ich erhoffte mir Aufschlüsse für das Rückspiel im UEFA-Pokal. Naja, viel schlauer bin ich nicht, Arsenal brauchte aber 2 Elfer für den Sieg.
1-0 (E14), 2-0 (E27), 3-0 (64)[/i)

Und schon fanden wir uns im Tabellenkeller wieder. Allerdings hatte ich mich auf harten Abstiegskampf eingestellt. Der Verlust von wichtigen Leistungsträgern lässt sich nicht, zumindest nicht kurzfristig ausgleichen, zumal das Team dadurch wiederholt umgestellt werden musste. Ich würde mir demnächst auch die Alternativen der Reserveteams genauer ansehen müssen.

17 Arsenal
...
07 Leeds (17.)
---------------
07 Everton
04 Charlton
00 West Ham

Durch den weiteren Spielerverkauf konnten wir neuerlich leichte Gewinne (1 Mio EUR) erzielen. Bei den Kosten fielen mir massive Instandhaltungsaufwendungen von 0,7 Mio EUR sowie obskure sonstige Kosten von 1,1 Mio EUR auf. Hierzu wollte ich demnächst mal mit dem Vorstand reden.
« Letzte Änderung: 28.September 2003, 12:05:47 von The_Gunner »
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 26.September 2003, 18:20:47 »

Zitat
Bin gespannt ob du es bis 2011 durchhälst

Naja, wird eher darauf ankommen, wie lange die es mit mir aushalten.  ;) 2011 ist allerdings noch lange hin, da denk ich noch nicht drüber nach, erstmal schaun, ob die Klasse zu halten ist, sonst wirds wohl eh zeitig finster.
Bye, Mario

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 26.September 2003, 18:34:02 »

Ciao,

viel Glück. Immer schön wenn sich jemand wirklich schwierigen Herausforderungen stellt.

cu,
elessar

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 27.September 2003, 09:22:34 »

Oktober 2002

UEFA-Pokal 1. Runde (R) Leeds - Metallurg Donezk Hinspiel 0-2
Ich versuchte es erneut mit der geänderten Taktik. Und es sollte das erste Spiel werden, welches wir richtig bestimmten und uns nicht vordergründig auf Konter verließen. Klar bleiben die Gäste bei Standards (immerhin 7 Ecken) gefährlich, aus dem Spiel heraus waren sie jedoch chancenlos. ganz anders wir, sehr konzentriert und zweikampfstark, mit dem Hinspiel nicht zu vergleichen - YEAH, eine Runde weiter.
34.025 Zuschauer / 1-0 Smith (5), 2-0 Smith (60), 3-0 Viduka (71), 4-0 Smith (73)

PL #09 Everton (18) - Leeds (17)
Gleich darauf folgte das Spiel beim direkten Tabellennachbarn. Hoffentlich hatte der UEFA-Fight nicht zu sehr geschlaucht und statt dessen Selbetsvertrauen gegeben. Und es ging gut los. Allerdings hatte der gegnerische Torwart einen Riesentag erwischt, es war zum Verzweifeln. So blieb die Partie lange zeit spannend. Ein Wermutstropfen war allerdings die verletzung von Smith.
0-1 Smith (4), 0-2 Bakke (E19), 1-2 (30), 1-3 Viduka (68) / verletzt: Smith (3 Wochen)

Friendly Leeds - 1860 München
Da wir nur ein Ligaheimspiel in diesem Monat hatten, legte ich noch ein Freundschaftsspiel auf das freie Länderspielwochenende in der Hoffnung, ein paar Zuschauer anlocken zu können. Dabei stand das spielerische klar im Hintergrung, mussten wir doch immerhin 12 Leute abstellen. Bei uns kamen also auch die Reserveteamspieler allesamt zum Einsatz. Eine wirkliche Siegchance hatte das Team so nicht, aber wir gingen auch nicht unter. Schade nur, dass nur wenige Zuschauer Interesse hatten.
3.609 Zuschauer / 0-1 (E15), 0-2 29

England verliert zum EM-Auftakt in der Slowakei 0-1 und findet sich zunächst auf dem letzten Platz der Gruppe wieder. In der deutschen Gruppe schlägt Island die Schotten mit 2-1. In den Mittwochspielen schlägt Deutschland die Färöer klar mit 5-1, England dagegen kommt zuhause gegen Mazedonien nicht über ein 1-1 hinaus.

PL #10 Leeds (16) - Newcastle (17)
Das nächste Kellerduell. Durch die Verletzung von Smith rückte Johnson in die Sturmspitze. Dahinter feierte der 16-jährige Milner sein Debüt im Team. Es wurde ein ausgeglichen schwaches Spiel, in dem wir völlig unnötig durch Standards den kürzeren zogen.
40.274 Zuschauer / 0-1 (60), 0-2 (E75)

PL #11 Sunderland (16) - Leeds (17)
Erneut kein gutes Spiel. Diesmal aber mit Glück für uns, auch dank fleißiger Flügelläufer.
0-1 Matteo (E11), 1-1 (48), 1-2 Viduka (83)

Aus dem Mills-Transfer fließen nochmal 150.000 EUR. Der Bursche hat bei Arsenal bislang eine Durchschnittsnote von 7,8 erreicht und spielt in der Nationalmannschaft.

UEFA-Pokal 2. Runde Lorient - Leeds
Unser Gegner spielte nicht (mehr ?) in Frankreichs 1. Liga und waren als letztjähriger Pokalfinalist in den Wettbewerb gekommen. Bei uns wurde Smith rechtzeitig fit. Wir bestimmten auch das Spiel über weite Strecken. Viduka, ansonsten überagend, verschoss einen Elfer. Smith verletzte sich kurz vor der Pause erneut, für ihn brachte ich wieder einen Nachwuchsmann, den 18-jährigen Shields aus der U19.
0-1 Viduka (9), 0-2 Viduka (34), 0-3 Shields (50), 1-3 (68)

In der Ligatabelle konnten wir einige Plätze gutmachen, allerdings waren die meisten Spiele auch gegen direkte Tabellennachbarn:

26 Arsenal
...
16 Birmingham
13 Leeds (13)
13 Fulham
...
----------------
8 Charlton
...

Finanziell gab es den ersten Rückschlag, 2,5 Mio Verlust. Ohne weitere Abgänge würde der Kollaps kaum aufzuhalten sein. Ich schickte derweil meine Späher ins Ausland, vielleicht konnte man frühzeitig ablösefreie Ersatzspieler finden und binden.
« Letzte Änderung: 28.September 2003, 12:06:46 von The_Gunner »
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 28.September 2003, 07:50:40 »

November 2002

PL #12 Leeds (13) - West Ham (20)
Smiths Verletzung aus dem letzten Spiel stellte sich als harmlos heraus, er war wieder mit dabei. Wir waren hochüberlegen, konnte aber aus dem Spiel heraus den ball nicht ins Tor bringen; alle Tore fielen nach Eckstößen per Kopf. für West Hams Trainer wird die Luft dünner.
37.558 Zuschauer / 1-0 Viduka (11), 2-0 Viduka (35), 3-0 Viduka (48)

Ligapokal 3.Runde W.B.A. (PL/10) - Leeds
Gut, kein leichter Auftaktgegner, aber meine Jungs spielten Angsthasenfußball, verdiente Niederlage. Eine Einnahmequelle weniger.
1-0 (E55), 2-0 (76)

PL #13 Middlesbrough (7) - Leeds (13)
Ein stark spielender Gegner, muss man anerkennen. Wir hielten aber gut dagegen; gefallen hat mir vor allem, dass um jeden Ball gefightet wurde. Schade, die Entscheidung mal wieder durch einen Elfmeter gegen uns.
1-0 (E23)

UEFA-Pokal 2.Runde (R) Leeds - Lorient
Eigentlich nur noch Formsache. Wir waren auch wieder hochüberlegen, aber der letzte Pass kam zu selten mal an. Am Ende dann zwar gewonnen, aber glanzlos. Zumindest eine Runde weiter.
28.236 Zuschauer / 1-0 Viduka (25)

PL #14 Leeds (14) - Blackburn (10)
Ohmann, wir machen das Spiel, aber die dir Tore, sehr ärgerliche Niederlage.
38.927 Zuschauer / 0-1 (36), 0-2 (42), 1-2 Johnson (61)

PL #15 W.B.A. (8) - Leeds (15)
Dümmliche Abwehrschnitzer machten den erfolgreichen Auftakt schnell zunichte. Am Ende gab sich das Team wohl auf.
0-1 Smith (16), 1-1 (37), 1-2 (46), 1-3 (60), 2-2 Barmby (E89)

West Ham feuert Roeder nach massiven Fanprotesten, der erste Rauswurf der Saison. West Ham ist abgeschlagen letzter mit 10 Punkten zum rettenden Ufer.

UEFA-Pokal 3.Runde Leeds - FC Brügge
Die Jungs schienen begriffen zu haben, dass mehr Einsatz nötig war. In der 1. Halbzeit waren wir klar dominierend, versäumten aber, die Führung auszubauen. Nach der Pause wurde Brügge stärker und wir auch noch geschwächt. Aber das war nochmal das Signal zum Angriff. Eine gute Ausgangsposition.
34.768 Zuschauer / 1-0 Viduka (5), 2-0 Johnson (61) / rot: Wilcox (53)

In der Liga waren wir wieder unten angelangt, allerdings hatten wir ein Spiel weniger. Es lief allerdings schon zusehends auf Abstiegskampf hinaus:

41 Arsenal
...
18 Charlton
16 Leeds (17)
---------------
15 Chelsea
...

Finanziell war wiederum ein Verlust zu verzeichnen, diesmal von 1,3 Mio EUR, so dass das Kontoguthaben langsam dahinschmolz.
« Letzte Änderung: 28.September 2003, 12:07:28 von The_Gunner »
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 28.September 2003, 13:06:34 »

Dezember 2002

PL #17 Southampton (11) - Leeds (17)
Eine Abwehrschlacht, wie sie im Buche steht. Dabei wankten wir hinten ab und an ganz schön heftig. Glück für uns, dass die wenigen Chancen vorn verwertet wurden.
0-1 Viduka (13), 0-2 Smith (23), 1-2 (42), 1-3 Viduka (48), 2-3 (82) / verletzt: Seth Johnson (2 Monate)

PL #18 Leeds (14) - Charlton (17)
Wir rannten gegen ein massives Mauerbollwerk an, ohne Erfolg. Ein direkter Freistoß und am Ende ein Kontertor brachten die Entscheidung.
37.069 Zuschauer / 0-1 (22), 0-2 (79)

Neuer Trainer bei West Ham wird Toppmöller.

Weltpokal Finale Real Madrid 3-0 Olimpia

PL #19 Leeds (17) - Bolton (2)
Endlich mal ein gutes Spiel meines Teams. Leider waren wir am Ende nicht clever genug, die sich bietenden Chancen zu nutzen.
37.529 Zuschauer / 1-0 Viduka (19), 1-1 (66)

UEFA-Pokal 3.Runde (R) FC Brügge - Leeds
Es galt, den Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. Dazu war aber eine nochmalige Steigerung nötig. Und die Truppe spielte wie aus einem Guss, zumindest eine Halbzeit lang. Danach brachen wir plötzlich ein, aber die Belgier nutzten ihre Chancen nicht. Die Schlussphase gehörte dann wieder uns.
0-1 Smith (15), 0-2 Smith (36), 0-3 Smith (87)

PL #20 Leeds (17) - Birmingham (16)
Wieder ein 6-Punkte-Spiel. Bei einer Niederlage mussten wir damit rechnen, auf die Abstiegsränge abzurutschen. Die Gäste erwiesen sich als viel stärker, wir konnten nur kämpferisch dagegen halten. Am Ende war der punkt glücklich, aber insgesamt natürlich zu wenig.
38.546 Zuschauer / 0-1 (16), 1-1 Viduka (43) / verletzt: Wilcox (1 Monat)

Ich verpflichte den 23-jährigen Norweger Bygnes von Haugesund für die Defensive. Die Ablöse beträgt zunächst 45.000 EUR + 6 Raten á 20.000 EUR. er war bei seinem Heimatverein Stammspieler und wird hier wohl ab dem 1.1.2003 zunächst in die 2. Reihe rücken.

PL #20 Leeds (17) - Aston Villa (11)
Unser Torwart hatte vollauf zu tun. Viel mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen. Glückliches remis ohne Tore.
39.426 Zuschauer

PL #21 Chelsea (16) - Leeds (15)
kein Biss, kein Torschuss, ganz miserable Vorstellung, nun waren wir auf einem Abstiegsplatz angekommen.
1-0 (3)

PL #22 Leeds (18) - Fulham (7)
Das Spiel offenbarte die zwei Seiten unseres Spiels, teils wunderschöne Angriffe, dann aber wieder Unkonzentriertheiten in der Defensive. So gingen wieder sicher geglaubte Siegpunkte verloren.
36.280 Zuschauer / 1-0 Johnson (6), 2-0 Johnson (32), 2-1 (40), 3-1 Viduka (48), 3-2 (69), 3-3 (76)

Schade, von den Ansetzungen her wären einige Punkte mehr Pflicht gewesen. So fanden wir uns richtig schön im Abstiegsstrudel wieder:

56 Arsenal
41 Manchester United
...
25 Chelsea
25 Charlton
23 Leeds
---------------
23 Birmingham (-1 Spiel)
16 Everton (-2 Spiele)
06 West Ham

Finanziell gabs wieder erfolgreiche Meldungen. Dank der vielen Heimpartien wurde der Monat mit geringem Gewinn (ca. 75.000 EUR) abgeschlossen. Das Konto blieb also weiterhin im Plus.
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 28.September 2003, 15:48:23 »

Januar 2003

Ich hatte inzwischen Okon und Harte als entscheiden für unser schwaches Defensivverhalten ausgemacht. Zumindest gingen gegnerischen Toren oft genug individuelle Fehler der beiden voraus. Außerdem bot ich beide Spieler sämtlichen Ligavereinen an, auch wenn dabei ein geringerer Erlös erzielt werden würde.

PL #23 Manchester City (11) - Leeds (17)
Nach der Aussortierung zweier Defensivspieler erhielt Neuzugang Bygnes doch gleich eine Chance in der Startelf. Tja, das Spiel hatte mal wieder eine super erste Hälfte und den unerklärlichen Einbruch nach der Pause. Am Ende war es dann verdammt knapp. Bygnes mit durchaus gelungenem Debüt.
0-1 Bakke (26), 0-2 Smith (33), 1-2 (75)

Für Okon gabs es lediglich eine Rückmeldung mit weniger als dem halben Marktwert als Gebot. Ein bischen pokern wollte ich daher noch.

FA-Cup 3.Runde Leeds - Blackburn (PL/8)
Gleich wieder ein Brocken zum Auftakt, irgendwie hatten wir kein Losglück. Wieder legten wir gut los, aber dann gab es auch mal wieder eine frühe rote Karte gegen uns. Doch das bewirkte nur eine Trotzreaktion. Joker Johnson (für Smith gekommen) stach auch wieder. Klasse Leistung - Rekordsieg.
38.689 Zuschauer / 1-0 Smith (2), 2-0 Smith (39), 3-0 Bygnes (57), 4-0 Johnson (69), 5-0 Johnson (70), 6-0 Johnson (74) / rot: Milner (32)

PL #24 Leeds (18) - Manchester United (2)
Durch die Nachholespiele waren wir inzwischen wieder abgerutscht in die Abstiegszone. Zudem hatten die anderen Teams vorgelegt. Nur mit einem Sieg würden einen Platz vorrücken können. Diesmal war es anderes Spiel. Vor der Pause hatten wir uns massiver Angriffe zu erwehren. Vor allem Beckhams Freistöße und Eckbälle sorgten für Gefahr. Nach dem Wechsel trauten wir uns mehr zu und konnten das Spiel offener gestalten.
40.266 Zuschauer / 1-0 Viduka (71), 1-1 (90)

PL #25 Leeds (18) - Everton (19)
Nach den überzeugenden Leistungen der letzten Spiele und uafgrund des Tabellenbildes gabs hier nur eins - Sieg. Doch was passiert, Everton geht in Führung und mauerte sich danach ein. Das hatten wir doch schonmal. Aber die Truppe war inzwischen moralisch besser drauf, ein hartes Stück Arbeit.
39.979 Zuschauer / 0-1 (24), 1-1 Smith (48), 1-2 (53), 2-2 Smith (73), 3-2 Smith (84), 4-2 Viduka (88), 5-2 Smith (90)

Unterdessen wurde bekannt, dass Radebe, nachdem er mein Angebot für einen neuen Vertrag abgelehnt hatte, bei Aston Villa für die neue Saison unterzeichnet hatte. Er würde uns damit zum Saisonende ablösefrei verlassen. Eine weitere offene Personalie war Wilcox, der bislang noch nicht verlängert hatte.

FA-Cup 4.Runde Leeds - Watford
Diesmal ein unterklassiger Gegner, so dass auch hier nur ein Sieg zählte. Wir beginnen aber viel zu zaghaft, so dass die Gäste zunächst mehr vom Spiel haben. Danach Powerplay, aber es blieb mühsam.
29.684 Zuschauer / 0-1 (14), 1-1 Smith (23), 2-1 Viduka (68), 3-1 Viduka (90)

Gerade als sich das team gefunden schien, hagelte es neue Anfragen. Wenn der Preis stimmte, konnte ich aber kaum ablehnen. Vordergründig gings um Bakke, unseren Motor im Mittelfeld, dessen Marktwert derzeit mit 5 Mio EUR eingeschätzt wurde. Nachdem Chelsea - ausgerechnet der Mitkonkurrent - ein Angebot für 10 Mio EUR abgab, stimmte ich zu - am letzten Tag der Transferfrist. Chelsea rüstete übrigens weiter auf - sie holten noch einen griechischen Stürmer für 7,5 Mio EUR. Die mussten Geld haben.

Alan Smith wurde von den Journalisten als Spieler des Monats geehrt. Durch die jüngsten Erfolge konnten wir die Abstiegsränge verlassen, waren aber noch in unmittelbarer Nähe:

62 Arsenal
45 Manchester United
...
31 Charlton
30 Leeds (16)
29 Southampton
---------------
29 Birmingham
...

Finanziell schlossen wir den Monat durch den Transfer mit einem dicken Gewinn von 8,2 Mio EUR ab. Somit war das Konto wieder für ein paar Monate gesichert. Blieb nur zu hoffen, dass unser Nachwuchs gut einschlug, um auch weiterhin eine schlagkräftige Truppe zu haben.
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 28.September 2003, 17:03:49 »

Februar 2003

PL #26 Liverpool (6) - Leeds (16)
Liverpool war natürlich eine Klasse besser, aber wir erarbeiteten uns Chancen. Barmby allerdings hatte sich nicht im Griff und legte sich mit dem Schiri an, das machte die Aufgabe nicht leichter. Am Ende war die Niederlage dann doch etwas unglücklich.
1-0 (25), 1-1 Viduka (73), 2-1 Owen (E86) / rot: Barmby (54)

PL #27 Tottenham (11) - Leeds (16)
Auch legten wir die anfängliche Zurückhaltung ab und erkämpften einen wichtigen Auswärtspunkt. Mit etwas mehr Cleverness wäre sogar mehr drin gewesen. Die Abwehr stand zumeist sicher und war Garant für das torlose Remis. Dummerweise punkteten die andren Teams, so dass wir dennoch wieder auf einen Abstiegsrang rutschten.

Chelsea feuert Ranieri, nachdem beide Partien im Februar mit 0-2 verloren gingen.

FA-Cup 5.Runde Sheffield Wednesday - Leeds
Der unterklassige Verein hatte in der letzten Runde imerhin Liverpool aus dem Rennen geworfen. Und die Gastgeber bestätigten sich als der harte Brocken, den wir erwartet hatten. Am Ende ein schwer erkämpfter Arbeitssieg. Immerhin, wir standen im Viertelfinale und die Siegprämien nahmen langsam beachtliche Größen an, diesmal 230.000 EUR.
0-1 Viduka (25)

UEFA-Pokal 4.Runde Auxerre - Leeds
Die Gastgeber waren 2. der französischen Liga und zuhause ungeschlagen. Daran konnten auch wir nichts ändern. Es war eine spannende, sehenswerte Partie. Die Ausgangslage ließ für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen.
0-1 Smith 0-3, 1-1 (60)

PL #28 Leeds (18) - Arsenal (1)
Der Meister kam zum ungünstigsten Zeitpunkt, wir mussten immerhin einen Sieg einfahren, um dran zu bleiben. Die erste Hälfte war Langeweile pur. Aus heiterem Himmel dann das überraschende Tor für Arsenal unmittelbar vorm Pausenpfiff. Auch nach der Pause wurde das Spiel nicht besser, die Truppe war wohl etwas ausgepowert.
37.800 Zuschauer / 0-1 (45)

Ligapokal Finale Chelsea 3-5 n.E. Sunderland

UEFA-Pokal 4.Runde (R) Leeds - Auxerre
Wow, ein nie gefährdeter souveräner Sieg. Ich überlegte kurz, das team nach Frankreich übersiedeln zu lassen, da wrden wir wohl um den Titel mitspielen können. Nun, wir hatten die Runde der letzten 8 erreicht und immerhin 300.000 EUR Siegprämie kassiert.
34.497 Zuschauer / 1-0 ET (35), 2-0 Viduka (58), 3-0 McMaster (60)

Schade nur, dass die Erfolge auf Europas Bühnen nicht in heimischen Gefilden eintreten wollten. Es würde wohl bis zum Saisonende ein harter Kampf gegen den Abstieg werden:

71 Arsenal
51 Middlesbrough
...
35 Charlton
33 Southampton
---------------
31 Leeds (-1 Spiel)
16 Everton
13 West Ham

Finanziell brachte der Monat erwartungsgemäß ca. 2 Mio EUR Verlust. Aber wir waren durch den letzten Transfer noch deutlich im Kontoplus.
Bye, Mario

frq

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 28.September 2003, 18:17:59 »

Hallo!

Alles Gute im Abstiegskampf!

Freut mich, dass Viduka und Smith noch dabei sind. Meine Zeit bei Leeds war zwar nicht die angenehmste, aber die Beiden habe ich noch in guter Erinnerung.

Gruß
Frank

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 28.September 2003, 18:20:19 »

März 2003

PL #29 Newcastle (7) - Leeds (18)
Ein ausgeglichenes Spiel wurde durch das 2. Tor vorzeitig enstchieden. Jetzt würde es die nächsten Spiele auch oder besser vor allem auf die Nerven der Spieler ankommen.
1-0 (19), 2-0 (71)

Chelsea stellt van Gaal als neuen Trainer ein.

PL #30 Leeds (18) - Sunderland (8)
Schade, wieder verschenkte Punkte. Wir waren klar besser, nutzten aber die Chancen nicht. Hoffentlich kommt es nicht auf diese an.
40.265 Zuschauer

FA-Cup Viertelfinale Leeds - Bolton (PL/10)
Uiuiui, da war deutlich die Wut über die verschenkten Punkte aus dem letzten Spiel zu spüren. Ganz starkes Spiel, fast nur auf ein Tor. Den Schatzmeister freute es auch, 600.000 EUR Siegprämie.
38.376 Zuschauer / 1-0 Wilcox (3), 2-0 Johnson (13), 3-0 Viduka (61), 4-0 Batty (85)

UEFA-Pokal Viertelfinale Leeds - Aston Villa
Die Gäste waren in der Liga im Niemandsland (regelmäßig zwischen 10 und 12). Wir waren über das ganze Spiele die bessere Mannschaft, spielten druckvoller und aktiver, machten aber das Tor. Tja, und dann waren wir einen Augenblick nicht konzentriert genug. Das wird schwer werden.
39.780 Zuschauer / 0-1 (65)

PL #31 West Ham (20) - Leeds (18)
Mannomann, so wird das nichts. Gut begonnen und dann so was von um dem Ausgleich gebettelt, es war nicht zum ansehen. Gegen einen schwachen Gegner wichtige Pflichtpunkte eingebüßt. Arsenal feiert währenddessen vorzeitig die Meisterschaft.
0-1 Smith (24), 1-1 (80), 1-2 Smith (84), 2-2 (90)

UEFA-Pokal Viertelfinale (R) Aston Villa - Leeds
Aston hatte das letzte Ligaspiel zuhause mit 0-1 verloren, vielleicht war das ein gutes Omen für uns. Bis zur Pause passiert nicht viel. Dann brachte gleich der erste Angriff die Entscheidung. Aston stellte sich hinten rein und wir waren mal wieder nicht clever genug. Damit war das europäische Abenteuer - wohl für längere Zeit - beendet.
1-0 (46)

Nun werden erste Statements abgegeben, wonach ich sicher im Job stünde. Wer darauf vertraut ...

PL #32 Leeds (18) - Middlesbrough (3)
Naja, zumindest die Spieler schienen mit mir weiterarbeiten zu wollen. Sehr beherzte Partie, der verdiente Sieg war kaum gefährdet. Erstmal raus aus den Abstiegsrängen.
39.830 Zuschauer / 1-0 Milner (45), 2-0 McPhail (76)

Friendly Leeds - FC Basel
Aufgrund der Länderspielpause vereinbarten wir neuerlich ein Friendly, der gast war vor uns im UEFA-Pokal an Aston Villa gescheitert. In einem ausgeglichenen Spiel, bei dem unserer Reservisten eine Chance erhileten, verloren wir knapp.
3.406 Zuschauer / 1-0 Johnson (8), 1-1 (34), 1-2 (47)

England gewinnt in Liechtenstein souverän 4-0, Deutschland schlägt Litauen 3-0.

Unterdessn werden erneut Stimmen aus dem Vorstand, die mir demonstrativ "den Rücken stärken". Naja, wenn die Herren meinen, dass dies nötig und/oder besser als in Ruhe arbeiten zu können ist, sollten sie machen. Ich gab auf derartige Sprüche eh nix. Wir hatten uns erstmal wieder aus der Abstiegszone befreit, hielten aber weiter direkten Kontakt, war verdammt eng da unten:

81 Arsenal
58 Manchester United
...
42 Manchester City
36 Leeds (15) -4
36 Charlton -15
35 Southampton -7
---------------------
35 Birmingham -17
22 Everton
17 West Ham

So, wie es aussah, war nur noch ein Platz zu vergeben unter vier Kandidaten. Wir mussten noch nach Charlton und am letzten Spieltag nach Birmingham, emfingen Southampton noch zuhause.

Finanziell gabs erneut Verlust, 0,75 Mio EUR. Insgesamt gesehen noch erträglich, vor allem, wenn man die Kreditbelastungen berücksichtigt.
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 28.September 2003, 18:21:44 »

Zitat
Alles Gute im Abstiegskampf!
Thx, wird sicher wieder ein Herzschlagfinale.
Zitat
Freut mich, dass Viduka und Smith noch dabei sind. Meine Zeit bei Leeds war zwar nicht die angenehmste, aber die Beiden habe ich noch in guter Erinnerung.
Naja, teilweise etwas launisch, aber ohne die beiden wäre wohl das Licht schon aus.  :D
Bye, Mario

The_Gunner

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 28.September 2003, 20:37:57 »

April/Mai 2003

England schlägt die Türkei 2-0 und springt auf Rang 2 der Tabelle. Deutschland hatte spielfrei.

PL #33 Charlton (16) - Leeds (15)
Und schon das erste "Final"spiel. Wir erwischen aber einen denkbar schlechten Start und verstecken uns die ganze erste Halbzeit. Erst nach der Pause wachen wir auf, aber zu mehr als einem Punkt reicht das nicht, da muss mehr Power drin sein, Jungs. Wir haben aber Glück, der Rest hinten verliert. Vorsprung auf den Abstiegsplatz nun 2 Punkte.
1-0 (4), 1-1 Johnson (57)

PL #34 Blackburn (10) - Leeds (15)
Harte Nuss, leider eine Nummer zu groß für uns. Jetzt hilft nur Hoffen, dass die andren es ebenso schwer haben.
1-0 (9), 2-0 (30)

Und natürlich gibt es wieder die bekannten Sprüche aus der Vorstandsetage. langsam wird es nervig, sollen die Jungs da doch Konsequenz zeigen und eine Entscheidung treffen. Dieses Geschwätz jedenfalls hilft nicht wirklich. Und dann die Ergebnisse der anderen: Charlton schlägt West Ham, Suthampton punktet in Sunderland. Wir landen auf 16, allerdings steht Birminghams Spiel noch aus. Jetzt fangen auch die Fans an, Alarm zu schlagen.

FA-Cup Halbfinale Leeds - Arsenal
Wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir eine große Chance auf europäischen Fußball. Meine Jungs verstecken sich zumindest nicht. Es entwickelt sich eine spannende Partie mich hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. In der 76. Minute stehen 3 Spieler frei dem Arsenal-Torhüter und bringen den Ball nicht rein. Aber wenige Minuten später ist die Sensation geschafft. Zum ersten mal seit 1973 stand Leeds wieder im FA-Finale. Dazu kam, dass im zweiten Spiel das unterklassige Swindon Birmingham mit 4-0 vom Platz fegte. Für uns eine große Chance, nun auch den Pott zu holen. Und außerdem flossen 1,5 Mio Preisgeld.
32.487 Zuschauer / 1-0 Johnson (35), 2-0 Keegan (54), 2-1 (58), 3-1 Smith (84)

Die Fans sind erstmal wieder zufrieden, will ich auch meinen. Der Vorstand schweigt zumindest, ist ja auch schon was. Birmingham verliert sein Ligaspiel, so dass wir 2 Punkte vor bleiben. Der Saisonplan wollte es, dass wir nun unsere letzten beiden Heimspiele in Folge hatten und dann noch 2 Auswärtspartien blieben.

PL #35 Leeds (16) - W.B.A. (6)
Schon aufgrund des Terminplans mussten die Heimspiele gewonnen werden. Aber meine Truppe krauchte langsam auf dem zahnfleisch. So entwickelte sich erneut ein offener Schlagabtausch. Und wir hatten diesmal richtig Glück, 2 Pfostenknaller der Gäste. Hochwichtiger Punktgewinn. Charlton verliert, Southampton siegt zuhause, Birmingham spielt remis, damit 4 Punkte nun Differenz.
39.960 zuschauer / 0-1 (28), 1-1 McMaster (45), 2-1 Matteo (E54)

PL #36 Leeds (15) - Southampton (17)
Bei einem Sieg konnte vielleicht die Vorentscheidung fallen. Smith fällt verletzt aus. Viduka auch angeschlagen, aber mindestens eine Halbzeit muss er aushalten. Die Gäste wussten allerdings auch, was die Stunde geschlagen hat. Und es hagelte massenhaft Chancen, auf beiden Seiten. Nach der Pause allerdings Southampton stärker. Eine vergebene Chance. Charlton punktet, Birmingham verliert, so dass zumindest der Vorsprung bleibt.
36.797 Zuschauer / 0-1 (22), 1-1 Viduka (35), 1-2 (44), 1-3 (68)

Und schon wurde überall wieder mein Posten in Frage gestellt. Falls Birmingham im nächsten Spiel punkten sollte, wir dagegen nicht, würde es außerdem das Finale geben, welches wir verhindern wollten.

PL #37 Bolton (11) - Leeds (17)
Ohmann, wieder so ein Spiel, das ausschließlich dadurch entschieden wird, welches Team die Chancen nutzt. Charlton gewinnt und ist gerettet. Southampton schlägt Birmingham und rettet damit auch mich. Puuh.
1-0 (31), 2-0 (37), 3-0 (85)

Aus meiner Sicht könnte man die Saison insgesamt als durchaus erfolgreich betrachten, wenn man die Pokalspiele mit berücksichtigte. Dennoch wurde weiter an meinem Stuhl gesägt.

Klasse, am letzten Spieltag, d.h. vor dem Spiel wurde ich gefeuert. Leeds gewann das letzte Spiel in Birmingham mit 1-0, blieb aber auf Platz 17. Erwartungsgemäß holte Leeds den FA-Cup durch einen klaren 4-0 Sieg und war damit auch nächstes Jahr international dabei. Warum der Vorstand mir diesen Erfolg nicht mehr gegönnt hat, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Gut, gabs also außerplanmäßigen Urlaub.
Bye, Mario