April/Mai 2003
England schlägt die Türkei 2-0 und springt auf Rang 2 der Tabelle. Deutschland hatte spielfrei.
PL #33 Charlton (16) - Leeds (15)
Und schon das erste "Final"spiel. Wir erwischen aber einen denkbar schlechten Start und verstecken uns die ganze erste Halbzeit. Erst nach der Pause wachen wir auf, aber zu mehr als einem Punkt reicht das nicht, da muss mehr Power drin sein, Jungs. Wir haben aber Glück, der Rest hinten verliert. Vorsprung auf den Abstiegsplatz nun 2 Punkte.
1-0 (4), 1-1 Johnson (57)
PL #34 Blackburn (10) - Leeds (15)
Harte Nuss, leider eine Nummer zu groß für uns. Jetzt hilft nur Hoffen, dass die andren es ebenso schwer haben.
1-0 (9), 2-0 (30)
Und natürlich gibt es wieder die bekannten Sprüche aus der Vorstandsetage. langsam wird es nervig, sollen die Jungs da doch Konsequenz zeigen und eine Entscheidung treffen. Dieses Geschwätz jedenfalls hilft nicht wirklich. Und dann die Ergebnisse der anderen: Charlton schlägt West Ham, Suthampton punktet in Sunderland. Wir landen auf 16, allerdings steht Birminghams Spiel noch aus. Jetzt fangen auch die Fans an, Alarm zu schlagen.
FA-Cup Halbfinale Leeds - Arsenal
Wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir eine große Chance auf europäischen Fußball. Meine Jungs verstecken sich zumindest nicht. Es entwickelt sich eine spannende Partie mich hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. In der 76. Minute stehen 3 Spieler frei dem Arsenal-Torhüter und bringen den Ball nicht rein. Aber wenige Minuten später ist die Sensation geschafft. Zum ersten mal seit 1973 stand Leeds wieder im FA-Finale. Dazu kam, dass im zweiten Spiel das unterklassige Swindon Birmingham mit 4-0 vom Platz fegte. Für uns eine große Chance, nun auch den Pott zu holen. Und außerdem flossen 1,5 Mio Preisgeld.
32.487 Zuschauer / 1-0 Johnson (35), 2-0 Keegan (54), 2-1 (58), 3-1 Smith (84)
Die Fans sind erstmal wieder zufrieden, will ich auch meinen. Der Vorstand schweigt zumindest, ist ja auch schon was. Birmingham verliert sein Ligaspiel, so dass wir 2 Punkte vor bleiben. Der Saisonplan wollte es, dass wir nun unsere letzten beiden Heimspiele in Folge hatten und dann noch 2 Auswärtspartien blieben.
PL #35 Leeds (16) - W.B.A. (6)
Schon aufgrund des Terminplans mussten die Heimspiele gewonnen werden. Aber meine Truppe krauchte langsam auf dem zahnfleisch. So entwickelte sich erneut ein offener Schlagabtausch. Und wir hatten diesmal richtig Glück, 2 Pfostenknaller der Gäste. Hochwichtiger Punktgewinn. Charlton verliert, Southampton siegt zuhause, Birmingham spielt remis, damit 4 Punkte nun Differenz.
39.960 zuschauer / 0-1 (28), 1-1 McMaster (45), 2-1 Matteo (E54)
PL #36 Leeds (15) - Southampton (17)
Bei einem Sieg konnte vielleicht die Vorentscheidung fallen. Smith fällt verletzt aus. Viduka auch angeschlagen, aber mindestens eine Halbzeit muss er aushalten. Die Gäste wussten allerdings auch, was die Stunde geschlagen hat. Und es hagelte massenhaft Chancen, auf beiden Seiten. Nach der Pause allerdings Southampton stärker. Eine vergebene Chance. Charlton punktet, Birmingham verliert, so dass zumindest der Vorsprung bleibt.
36.797 Zuschauer / 0-1 (22), 1-1 Viduka (35), 1-2 (44), 1-3 (68)
Und schon wurde überall wieder mein Posten in Frage gestellt. Falls Birmingham im nächsten Spiel punkten sollte, wir dagegen nicht, würde es außerdem das Finale geben, welches wir verhindern wollten.
PL #37 Bolton (11) - Leeds (17)
Ohmann, wieder so ein Spiel, das ausschließlich dadurch entschieden wird, welches Team die Chancen nutzt. Charlton gewinnt und ist gerettet. Southampton schlägt Birmingham und rettet damit auch mich. Puuh.
1-0 (31), 2-0 (37), 3-0 (85)
Aus meiner Sicht könnte man die Saison insgesamt als durchaus erfolgreich betrachten, wenn man die Pokalspiele mit berücksichtigte. Dennoch wurde weiter an meinem Stuhl gesägt.
Klasse, am letzten Spieltag, d.h. vor dem Spiel wurde ich gefeuert. Leeds gewann das letzte Spiel in Birmingham mit 1-0, blieb aber auf Platz 17. Erwartungsgemäß holte Leeds den FA-Cup durch einen klaren 4-0 Sieg und war damit auch nächstes Jahr international dabei. Warum der Vorstand mir diesen Erfolg nicht mehr gegönnt hat, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Gut, gabs also außerplanmäßigen Urlaub.