So, die erste Saison ist um.
Eine Saison, die wahrlich von Höhen und Tiefen gekennzeichnet war.
Wir bekamen es zu keinem Zeitpunkt hin, in der Liga wirklich oben anzugreifen, was eindeutig nicht an den zwei Minuspunkten vom Saisonstart lag.
Es war einfach unsere Unfähigkeit und eine Verletzungsmisere, wie ich sie seit langem nicht mehr erlebte.
Während der Hochphase, fehlten uns teils 6 Stammspieler. Dass konnten wir nicht kompensieren. Gerade wenn man unsere dünne Decke an Qualität betrachtet.
Trotzdem schafften wir etwas, worauf ich extrem stolz bin und als eine meiner besten internationalen Leistungen zu den Akten legen kann.
Wir starteten die EL-Gruppenphase desaströs.
0:1 gegen Vitesse Arnheim
0:0 bei Lazio Rom
0:2 gegen Legia Warschau
Ich hatte den Wettbewerb abgehakt.
Aber meine Spieler nicht.
1:0 gegen Legia Warschau und 2:1 gegen Vitesse Arnheim. Diese beiden Siege, eröffneten uns ein Endspiel, daheim gegen Lazio Rom.
Punkten wir, würden wir weiterkommen. Ihr ahnt es, wir besiegten auch noch Lazio zu Hause mit 1:0.
Wie irre sich das anfühlte, dürfte klar sein. Was nun folgte, war nur als Bonus zu betrachten.
Viktoria Pilsen war der Gegner in der K.O.-Zwischenrunde.
Hochüberlegen gewannen wir daheim mit 1:0 und holten in Tschechien auch ein 0:0 Unentschieden. Beim Hinspiel war die Besonderheit, dass wir extremst in der Krise waren und ich kurz davor beim Vorstand antreten musste. Das wir so viele Verletzungen haben, war für sie kein Argument. Irre aber, Sebastian Leto machte den 1:0 Siegtreffer, obwohl er gerade aus der Reha kam und von mir ins kalte Wasser geworfen wurde.
Es folgte das Achtelfinale, ein wahnsinniger Erfolg. Es wartete niemand geringeres als der große SSC Napoli.
Im San Paolo zeigten wir uns bereits von unserer besten Seite und verloren knapp mit 0:1
Daheim waren wir dann stark überlegen und führten bis zur 87. Minute mit 1:0. Dann kam Shootingstar Chatzigiovanis und markierte das 2:0. Unglaublich, aber wahr.
Viertelfinale!
Nun wartete mit Red Bull Salzburg ein Haßobjekt und wir fuhren in Österreich einen 1:0 Sieg ein.
Wieder der Wahnsinn, Elfer in der 89. Minute........Luciano trifft.
Daheim war es eine Zitterpartie, da wir zwar früh führten, aber kurz nach der Pause den Ausgleich kassierten und ich wusste, beim nächsten Gegentor sind wir raus.
Wir hielten das Remis. Boooooooooooom, Halbfinale!
Wir duften uns nun mit dem FC Arsenal messen. Ein großes Vergnügen und nach dem, was ich bisher von meinen Spielern gesehen hatte, war ich überzeugt davon, wir können ins Finale kommen.
Doch ich war wohl kein so großer Trainer, wie ich dachte. Ein ernüchterndes 4:1 für Arsenal, war das Endresultat im Emirates Stadium.
Die Offensive um Özil, Lacazette, Aubameyang und Mikhitaryan, bekamen wir nicht mal ansatzweise in den Griff.
Zu Hause gerieten wir auch in Rückstand und nachdem Luciano, nach einer Stunde, auch noch einen Elfer verschoss, verpuffte der Glaube.
Verdient ausgeschieden, ABER eine unglaubliche Runde gespielt. Dem UEFA-Koeffizienten hat es auf alle Fälle geholfen.
Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass wir den Griechischen Pokal gewinnen können. Doch bereits im Viertelfinale war uns Atromitos überlegen. Verstanden habe ich das nicht, da wir nicht einmal unsere Dominanz aufs Feld brachten, was sogar gegen Napoli und Konsorten klappte. Das war auch kein Zufall, denn kurz davor, in der Superleague Ellada, gewann Atromitos auch gegen uns. Richtiger Angstgegner.
Joa und in der Liga waren wir einfach katastrophal. Nachdem wir, mitten in der Saison, aus 9 Spielen nur einen Sieg holten, musste ich zum Vorstand. Mann, Mann, Mann
10 Punkte aus 5 Spielen, oder ich werde gefeuert.
Die Reaktion meines Teams war eine 1:3 Niederlage, Auswärts gegen Apollon Smyrnis. Es war zum Haare raufen, warum gewinnen die ganzen Noob-Teams gegen uns?!
Nach diesem Ergebnis kam dieser Überraschungssieg in der EL gegen Viktoria Pilsen.
Ich nahm es zum Anlass, sofort Lob auszusprechen und mit den Leuten Einzelgespräche zu führen.
Und endlich begannen sie zu punkten.
4:1 gegen AO Platanias
0:0 gegen Olympiakos Piräus
1:0 gegen AEK Athen (82. Minute Molins)
4:2 gegen PAS Giannina
Geschafft!
Wenig später kam die Vertragsverlängerung, verkehrte Welt.
Nichts desto trotz, die Saison national unbefriedigend und wir spielen kommende Saison nicht international.
Winterpause:Saisonabschlusstabelle:
Transfers:Ich hätte im Winter gerne jemanden verkauft, um Geld in die Kassen zu spülen. Aber niemand will die Jungs.
Zur neuen Saison jedoch, da rollte der Rubel verhältnismäßig gut.
- Eduardo Henrique wechselte für 6,5 Mio zu Dynamo Moskau und hat somit genau das wahr werden lassen, was ich wollte. Rendite
- Robin Lod ging, für seine festgeschrieben Ablöse in Höhe von 4 Mio, zu Rubin Kasan.
- Emanuel Insua ging für 1,2 Mio zu Stade Reims und
- Mattias Johansson ging für 600k zu Lech Posen
Was bedeutet das?
Nicht weniger, als dass 4 Stammspieler weg sind. Zwei Außenverteidiger und unser komplettes, kreatives Mittelfeld.
Wer kam?
- Charis Mavrias (Ex-Spieler) kam von HNK Rijeka. Lächerliche 57k kostet uns das. Blieb auch die einzige Investition.
- K. Mavropanos kam per Leihe vom FC Arsenal
- Manu Garcia, Aleix Garcia, Thierry Amborse und Paolo Fernandes, kamen alle per kostenloser Leihe von Manchester City
- Nikos Zografakis kam per Leihe von Hertha BSC
- Argyris Kabetsis kam per Leihe vom BvB
- Thanasis Karagounis kam ablösefrei von PEC Zwolle
- Kyriakos Savvidis kam ablösefrei von Panionios Athen
- Stelios Malezas kam ablösefrei von PAOK Saloniki
- Savvas Siatranavis kam ablösefrei von Apollon Smyrnis
- Dimitirs Anakoglou kam ablösefrei von Aris Saloniki und
- Manolis Bertos kam auch ablösefrei von Asteras Tripolis
Geplant ist, dass Mavropanos neben Koloveitsos in der IV spielt und die Plätze von Lod und E. Henrique sollen Aleix Garcia und Manu Garcia einnehmen.
Die Leihgeschäfte von Vlachodimos und Kace konnte ich glücklicherweise verlängern.
Natürlich gab es auch andere Spieler als Optionen, aber ich kam an den Punkt, als klar war, ich möchte so gut wie kein Geld ausgeben und wenn ein Spieler per Leihe etwas Geld kostet, muss er Grieche sein.
Seit geraumer Zeit lasse ich in Afrika scouten und hoffe, alsbald mal einen talentierten Jungen aus dem Busch
zu finden.
Vlachodimos, Kapitän Kourbelis und inzwischen auch DER Shootingstar der abgelaufenen Saison, Tasos Chatzigiovanis, spielen aktuell stets für Griechenland.
CL Sieger war Barca
EL Sieger war Chelsea
Youth League Sieger war Barca
Copa Libertadores sub 20 hat Universidad de Chile gewonnen